Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Messe Einstieg Hamburg in diesem Jahr erstmalig online statt. Passenderweise am Tag der Logistik präsentierte sich die Hamburger Logistikbranche somit den jungen Usern auf digitale Weise. Virtuell und mit einem spannenden Mix aus Berufsorientierung und Azubi-Speed-Dating überzeugten vier führende Logistikunternehmen und 2 berufliche Schulen unter dem Label „Logistik Lernen Hamburg“ mit ihren Angeboten zu Ausbildung und Studium.

Für die Messeorganisation und für die Aussteller nach einem Jahr unter Pandemiebedingungen immer noch eine ungewöhnliche Recruiting-Situation, die aber auch neue Möglichkeiten der Präsentation und Interaktion eröffnete. Mit einem spannenden Programm lockte die Logistik zahlreiche Schüler:innen   über die Online-Plattform der Einstieg an den virtuellen Gemeinschaftsstand.  In dem interaktiven Bereich von Logistik Lernen Hamburg informierten die Unternehmen in kompakten 20-minütigen Vorträgen über die Karrieremöglichkeiten in der Hamburger Logistikregion. Im Anschluss standen Personalverantwortliche und Azubis in 1:1-Gespräche für weitere 20 Minuten für gezielte Nachfragen zur Verfügung. „Mit diesem Mix aus Berufsorientierung und Azubi-Speed-Dating wollten wir einerseits junge Menschen ganz grundsätzlich über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in den beteiligten Unternehmen informieren und andererseits Möglichkeiten zur direkten Kontaktaufnahme schaffen, um erste Schritte für einen Bewerbungsprozess zu initiieren.“, erklärte Michael Appich, Projektmanager für Personal & Qualifizierung bei der Logistik-Initiative Hamburg, das Konzept des virtuellen Logistik-Messestandes.   

Von 13 – 18 Uhr präsentierten sich Kühne + Nagel (AG & Co.) KG, VTG AG, GROUP7 AG, Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft A/S & Co KG, sowie die Berufliche Schule gewerbliche Logistik und Sicherheit (BS27) und die Berufliche Schule für Spedition, Logistik & Verkehr (BS20) abwechselnd mit Impuls-Vorträgen, in denen es nicht nur um eine rein inhaltliche Präsentation ging, sondern auch darum, das Selbstverständnis und die Philosophie des Unternehmens vorzustellen, wie beispielsweise bei dem Thema „Grüne Logistik der Zukunft“ der GROUP7 AG. „Gemeinsame Ziele wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung verfolgen wir schon seit vielen Jahren gemeinsam mit der Logistik-Initiative Hamburg. Auf der Messe Hamburg konnten wir dies den jungen Leuten anhand praktischer Beispiele näherbringen. Innovationen und Entwicklungen machen die Logistikbranche zu einem der spannendsten Arbeitsfelder die es derzeit gibt.“, so Daniel Jocher, Ausbildungsleiter bei GROUP7.

Die Vorträge der beiden Beruflichen Schulen rundeten das Informationsangebot über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in der Logistikmetropole Hamburg ab. Hier erhielten die jungen Menschen beispielsweise Hinweise auf Programme zu berufsqualifizierenden Einstiegsmöglichkeiten in der Logistik oder über die Vorteile eines speziellen dualen Logistik-Studienganges, dem Hamburger Logistik-Bachelor (H L-B), an der Hamburger Fern-Hochschule.

Pressefotos stehen (ab 14 Uhr, 15.04.2021) unter folgendem Link zum Download bereit:

https://seafile.hamburg-tourism.de/d/52dbaf59d98542cba46b/

Über die Logistik-Initiative Hamburg Management GmbH

Über die Logistik-Initiative Hamburg
Die Logistik-Initiative Hamburg Management GmbH ist eine von der Behörde für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg sowie dem Logistik-Initiative Hamburg e.V. getragene Gesellschaft. Ziel dieses Public-Private-Partnership ist es, die Rolle der Metropolregion Hamburg als führende innovative Logistikmetropole Europas weiter auszubauen und logistiknahe Unternehmen und Institutionen zu vernetzen. Dazu bietet die Logistik-Initiative Hamburg ein breites Leistungsportfolio in den Bereichen Information & Öffentlichkeitsarbeit, Service & Support, Arbeitskreise & Projektarbeit sowie Networking & Events. Sie agiert unter den Leitthemen "Innovation und Wertschöpfung“ und „Netzwerk und Kooperation“ in den Handlungsfeldern "Intelligente Infrastruktur und Flächennutzung", "Personal und Qualifizierung" sowie „Nachhaltigkeit“. Die Logistik-Initiative Hamburg ist mit ihren Partnern erster Ansprechpartner zu allen Fragen der logistiknahen Wirtschaft für Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in der Metropolregion Hamburg. Das Netzwerk ist von der EU mit dem GOLD-Label „Cluster Management Excellence“ ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie unter www.hamburg-logistik.net/.

Über Logistik Lernen Hamburg
Auf Berufsorientierungsmessen, in Schulen sowie für alle anderen zahlreichen Projekte ist Logistik Lernen Hamburg der Kanal, der alle Maßnahmen rund um die Nachwuchsgewinnung für die Logistik-Initiative Hamburg bewirbt und den Schüler/-innen als Informationsquelle offeriert wird. Hier finden sie alles über Aus- und Weiterbildungen sowie Studienmöglichkeiten rund um Logistik in der Metropolregion Hamburg. Unternehmen können sich zudem als Ausbilder präsentieren. Lehrer nutzen Logistik Lernen Hamburg als Plattform zur Informationsbeschaffung und Logistikvermittlung im Unterricht. Weitere Informationen finden Sie unter www.logistik-lernen-hamburg.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Logistik-Initiative Hamburg Management GmbH
Wexstraße 7
20355 Hamburg
Telefon: +49 (40) 227019-83
Telefax: +49 (40) 227019-29
http://www.hamburg-logistik.net

Ansprechpartner:
Michael Appich
Projektmanager Personal & Qualifizierung
Telefon: +49 (40) 227019-808
E-Mail: ma@hamburg-logistik.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel