Im Eiltempo von nur fünf Tagen ist das Team der ATP Elektronik innerhalb des „Hamburger Speckgürtels“ von Halstenbek nach Norderstedt gezogen. Eine bemerkenswerte Energieleistung, denn neben dem Umzug eines umfassenden Maschinenparks galt es u.a. auch, das komplette Lager sowie die EDV vollständig zu transferieren. Gesagt, getan: Seit dem 15. März 2021 ist das Team der ATP Elektronik am neuen Standort wieder uneingeschränkt für seine Kunden da. Mit mehr Raum für mehr Wachstum und Ideen rund um die elektronische und elektromechanische Fertigung auf technisch und qualitativ hohem Niveau.

„Nach 30 Jahren großartigen Jahren in Halstenbek hat nun ein neuer Abschnitt in der Erfolgsgeschichte der ATP Elektronik begonnen. Unser neuer Unternehmenssitz mit 350 qm Bürofläche auf zwei Etagen, 250 qm Sozialräumlichkeiten im Souterrain und rund 1.000 qm zusammenhängender Fertigungsfläche – samt klimatisierter Einhausung für die SMD-Fertigung – macht die ATP fit für die Zukunft. Das gilt sowohl für künftige Wachstumsmöglichkeiten als auch in punkto Prozesssicherheit in der Fertigung. Gerade die zusammenhängende Fertigungsfläche in der Oststraße 2a in Norderstedt lässt uns den Workflow zwischen einzelnen Arbeitsschritten noch effizienter gestalten.“, beschreibt ATP Geschäftsführer Peter Storm die Eckdaten des Umzugs. Zusätzlich besticht der neue Standort durch ein einheitliches Lager mit einem automatisierten Lagersystem, in denen fast sämtliche Bauteile für einen besonders schnellen Zugriff lagern. Insgesamt erhöht die ATP am neuen Standort in Norderstedt die Fertigungstiefe u.a. in der Montage, beim Lackieren, in der Kabelfertigung und auch in der Prüfung deutlich. Auch in der Frage der Nachhaltigkeit überzeugt der neue Standort – dank computergesteuerter, energiesparender LED-Beleuchtung im gesamten Gebäude.

Reibungsloser Umzug – vom Maschinenpark bis zur EDV

Peter Storm: „Als besonders effizient hat es sich erwiesen, unser Halstenbeker Lager mit 20.000 Lagerfächern bereits am Wochenende vor dem eigentlichen Umzug vom 8. bis 12. März vollständig zu transferieren. Prima geklappt hat auch der Umzug der EDV, die innerhalb von 24 Stunden von Halstenbek nach Norderstedt umgezogen wurde und sofort einwandfrei funktionierte. Unser Maschinenpark wurde am Umzugsmontag in Halstenbek abgebaut und am Freitag in Norderstedt von den Herstellern wieder in Betrieb genommen. Mein Dank gilt allen internen und externen Beteiligten, die diesen Mammut-Umzug so reibungslos über die Bühne gebracht haben.“. Darüber hinaus dankt das Team der ATP Elektronik allen Kunden und Partnern für ihr Verständnis bezüglich der naturgemäßen Einschränkungen in der Fertigung während der Umzugswoche. Seit Mitte März ist das Team der ATP Elektronik wieder zu 100% einsatzbereit und sucht bereits Verstärkung: Sowohl ein Elektroniker (m/w/d) für die THT-Fertigung als auch ein Elektroniker (m/w/d) für die SMT-Fertigung sollen das Wachstum der ATP weiter vorantreiben. Weitere Infos: www.atp-elektronik.de

Über die ATP Elektronik GmbH

Die ATP Elektronik GmbH, 1990 gegründet, ist ein EMS-Unternehmen für die elektronische und elektromechanische Fertigung auf technisch qualitativ hohem Niveau. Der Schwerpunkt des vor den westlichen Toren Hamburgs ansässigen Unternehmens liegt in der Anfertigung von Baugruppen hoher bis höchster Präzision mittlerer Losgrößen.

Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt inzwischen 22 gut ausgebildete und fachlich geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen in der Fertigung zwölf tätig sind. Der im Branchenvergleich als mittelgroß zu definierende Betrieb zeichnet sich durch einen nahezu familiären Charakter aus. Ein Indiz für die Teamfähigkeit, die einen hohen Stellenwert innerhalb des gesamten Unternehmens hat.

In Bezug auf den Kundenservice praktiziert ATP die fachliche Nähe zum Kunden und ist somit eng in das Geschehen und in die Vorüberlegungen zur produktionstechnischen Realisation eingebunden. Die ATP ist dadurch schnell in der Lage den Gesamtfertigungsprozess für ein Projekt zu erfassen und kundenindividuelle Überlegungen anzustellen, die Effizienzmöglichkeiten gezielt auszuloten.

Der Sicherheit und Qualität der gefertigten Produkte in höchstem Maße verpflichtet, ist die ATP Elektronik seit Anfang 2014 zudem Mitglied im FED, dem Fachverband Elektronik-Design e.V., und zählt sich zum Kreis jener EMS-Dienstleister, die sich im fachlichen Austausch dem zunehmenden Wettbewerb stellen und das eigene Profil schärfen wollen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ATP Elektronik GmbH
Oststraße 2a
22844 Norderstedt
Telefon: +49 (40) 2383087-10
Telefax: +49 (40) 2383087-40
http://www.atp-elektronik.de

Ansprechpartner:
Alexandra Nitzschmann
Senior Art Director
Telefon: +49 (40) 228681431
Fax: +49 (40) 228681439
E-Mail: contact@rpp-visual.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel