Der österreichische Dirigent Patrick Hahn wird mit der Saison 2021 / 22 Erster Gastdirigent und künstlerischer Berater des Borusan İstanbul Philharmonic Orchestra (BIPO). Der Vertrag ist für die kommenden zwei Spielzeiten fixiert und beginnt im Oktober 2021. Mit der Saison 2021/22 wird der 25-jährige Künstler gleichzeitig an den Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester GmbH als jüngster Generalmusikdirektor Deutschlands sein Amt antreten.

Patrick Hahns Debüt beim BIPO fand im August 2020 beim Istanbul Music Festival mit dem Solisten Vikingur Olafsson statt. Zwischen November 2020 und April 2021 leitete Patrick Hahn als Gastdirigent eine Serie von sieben live gestreamten Konzerten auf Borusan Klasik Radyo & BorusanSanat.TV. Über die Ernennung freut er sich sehr: „Es war eine große Freude und ein Privileg, mit den unglaublich talentierten und motivierten Musikern des BIPO auch in diesen ungewöhnlichen und herausfordernden Zeiten der Pandemie so regelmäßig zusammen musizieren zu können. Ihr unermüdlicher Einsatz und ihre Offenheit für alle Arten von unterschiedlichem Repertoire haben zum Beginn einer fruchtbaren Zusammenarbeit geführt, auf deren Fortsetzung ich mich sehr freue. Ich kann es kaum erwarten, ein Teil der illustren Kulturszene Istanbuls mit ihrer bemerkenswerten Vergangenheit und vielversprechenden Zukunft zu werden“. Aydın Dorsay, Director von Borusan Sanat, sagt: „Wir sind begeistert, dass Patrick Hahn als Erster Gastdirigent zu uns kommt. Hahn ist auf der ganzen Welt sehr gefragt und wir freuen uns, dass wir die schöne Partnerschaft, die er mit dem BIPO aufgebaut hat, anerkennen können. Wir glauben, dass mit Hahns Ernennung ein aufregendes neues Kapitel in der Vita des Orchesters beginnt.“

Das 1999 von Borusan Sanat und dem heutigen Ehrendirigenten Gürer Aykal gegründete Borusan İstanbul Philharmonic Orchestra spielt eine bedeutende Rolle im kulturellen Leben Istanbuls. International renommierte Dirigenten und Solist*innen wie Renée Fleming, Murray Perahia, Maxim Vengerov, Lang Lang und Sascha Goetzel als Chefdirigenten von 2009 bis 2020 prägten den Klangkörper. Als das führende symphonische Ensemble der Türkei hat sich das BIPO zum Ziel gesetzt, Kunst und Kultur einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Während der Pandemie gab es eine Konzertreihe bei Borusan Klasik Radyo & BorusanSanat.TV, die kostenlos zugänglich waren.

2020 wurde der 1995 in Graz geborene Patrick Hahn zum Generalmusikdirektor der Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester GmbH ab der Spielzeit 2021/22 ernannt und ist damit der jüngste Generalmusikdirektor im deutschsprachigen Raum. Am 15. Mai kehrt er mit Werken von Schönberg, Mozart und Ives ans Pult der Münchner Philharmoniker zurück und am 5. Juni leitet er die Uraufführung von Miroslav Srnkas „Singularity“ an der Bayerischen Staatsoper. Weitere aktuelle und kommende Engagements umfassen Konzerte beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Wiener Symphonikern und dem Klangforum Wien. Neben seiner Arbeit im klassischen Musikbereich hegt Patrick Hahn großes Interesse an den Liedern Georg Kreislers wie an Jazzmusik und erhielt Auszeichnungen bei Jazz Festivals in Chicago sowie den „Outstanding Soloist Award“ der University of Wisconsin-La Crosse als bester Jazzpianist des 37th Annual Jazz Festivals. 2017 wurde ihm der Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft verliehen.

Mehr Informationen zu Patrick Hahn unter http://www.patrick-hahn.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OPHELIAS Culture PR
Johannisplatz 3a
81667 München
Telefon: +49 (89) 67971050
http://www.ophelias-pr.com

Ansprechpartner:
Ulrike Wilckens
Geschäftsführung und Inhaberin
Telefon: +49 (89) 679710-50
E-Mail: letter@ophelias-pr.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel