Altair (Nasdaq: ALTR), ein weltweit agierendes Technologieunternehmen, das Lösungen für die Bereiche Simulation, High-Performance Computing (HPC) und Künstliche Intelligenz (KI) anbietet, veranstaltet vom 11. bis 12. Mai seinen Global HPC Summit. An dem virtuellen Event nehmen führende HPC-Experten und erfahrene Endanwender aus verschiedenen Branchen teil, die sich mit modernen HPC-Workloads, Tools und Infrastrukturen beschäftigen und die neuesten HPC-getriebenen Innovationen und Grundlagentechnologien vorstellen.

Während Software-, Daten- und HPC-Lösungen konvergieren, sind die von den Teams zu bewältigenden Arbeitslasten spezialisierter denn je und erfordern unterschiedliche Tools, Durchsätze und Fachkenntnisse der Endanwender. Der Global HPC Summit beleuchtet, wie die weltweit führenden HPC-Systeme über Job- und CPU-Scheduling hinausgehen und alle neuen Dimensionen wie Hybrid- und Cloud-Ressourcen, GPUs, Software und Input/Output (I/O)-Leistung berücksichtigen. Darüber hinaus werden HPC-Führungskräfte über maschinelles Lernen (ML) und KI diskutieren, um sowohl die erforderliche Zeit als auch die Kosten bis zur fertigen Lösung zu optimieren.

Die Veranstaltung umfasst Vorträge und technische Breakout-Sessions von Altair Partnern wie Intel, Oracle, Google, NVIDIA und Microsoft. Session-Highlights sind unter anderem:

  • Exklusives HPC-Branchenbriefing von Hyperion Research
  • „On and Off the Track, Every Second Counts, the Critical Role of HPC Optimization“, Aston Martin Cognizant Formel 1 Team
  • „Job Scheduling on NCAR’s Next-generation Supercomputer“, NCAR
  • „Driving Efficiency with High-performance Computing“, American Axle
  • „AI Takes to the Clouds“, Podiumsdiskussion

„Während des letzten Jahres haben wir außergewöhnliche Fortschritte gemacht und in Technologien investiert, die unsere Kunden beim Management ihrer HPC Ressourcen unterstützen, sowohl vor Ort als auch in der Cloud. Wir sind davon überzeugt, dass Altair nun das umfangreichste HPC Lösungspaket der Branche anbietet und freuen uns darauf, die neuen Wege aufzuzeigen, mit denen führende Innovatoren HPC einsetzen, um Branchenneuheiten zu realisieren und wichtige Probleme schneller und effizienter zu lösen“, sagte James R. Scapa, Gründer und Chief Executive Officer von Altair. „Wir beobachten eine steigende Nachfrage hinsichtlich der Optimierung von HPC Umgebungen und erwarten, dass sich dieser Trend fortsetzen und sogar noch beschleunigen wird, wenn der Geschäftsbetrieb zu einer neuen Normalität zurückkehrt.“

„Wir freuen uns darauf, unsere Einschätzung des breiteren HPC-Marktes zusammen mit den Ergebnissen einer kürzlich durchgeführten Studie zu teilen, die die wichtigsten Faktoren bei der Entwicklung und dem Einsatz eines erfolgreichen HPC-Systems untersucht“, erklärte Alex Norton, Principal Technology Analyst und Data Analysis Manager bei Hyperion Research.

Um mehr zu erfahren und um sich für den Global HPC Summit zu registrieren, besuchen Sie https://web.altair.com/hpc-summit-2021.

Über die Altair Engineering GmbH

Altair ist ein weltweit agierendes Technologieunternehmen, das Software- und Cloud-Lösungen für die Bereiche Simulation, High-Performance Computing (HPC) und Künstliche Intelligenz (KI) anbietet. Altair ermöglicht es Organisationen aus verschiedensten Industriezweigen, in einer vernetzten Welt konkurrenzfähiger zu werden und dabei gleichzeitig eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.altair.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Altair Engineering GmbH
Calwer Str. 7
71034 Böblingen
Telefon: +49 (7031) 62080
Telefax: +49 (7031) 620899
http://www.altair.de

Ansprechpartner:
Christoph Donker
Marketing Manager
E-Mail: donker@altair.de
Anja Habermann
Presse
Telefon: +49 (6421) 9684351
E-Mail: habermann@bluegecko-marketing.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel