Watlow®, führend in der Entwicklung und Herstellung kompletter thermischer Systeme, führt mit seinem HELIMAX™ einen neuen, ultra-effizienten elektrischen Wärmetauscher mit Continuous Helical Flow Technology™ ein. Im Unterschied zu herkömmlichen Wärmetauschern neigt dieser deutlich weniger zu Verkokung oder Verschmutzung. Folglich müssen die neuen HELIMAX™-Wärmetauscher seltener gewartet werden, wodurch sich wiederum die Ausfallzeiten reduzieren.

Konstruktionsbedingt entstehen in einigen Wärmetauschern – beispielsweise an den Umlenkblechen der einzelnen Strömungsabschnitte – bekanntermaßen Toträume, in denen es zu thermischen Spannungen und Überhitzungspunkten kommt. Die Folge sind Ablagerungen in Form von Verkokung und Verschmutzung, was wiederum zu Systemausfällen führt und teure Stillstandszeiten verursacht.

Beim HELIMAX mit Continuous Helical Flow Technology™ sind die Umlenkbleche spiralförmig angeordnet. Dadurch ergibt sich ein erhöhter Wärmeübertragungskoeffizient, die Manteltemperatur steigt nicht mehr so stark an und die Anlage kann auch in Hochtemperaturanwendungen eingesetzt werden. Außerdem kann die Menge des benötigen Wärmemediums so minimiert werden. Dadurch lässt sich die Manteltemperatur besser kontrollieren und die Rohre können im Durchmesser kleiner ausgelegt werden. Selbst bei hohem Druck kann mit geringeren Wandstärken gearbeitet werden. Dadurch können teure Werkstoffe eingespart werden.

„Watlow freut sich, seinen Kunden den neuen HELIMAX-Wärmetauscher anbieten zu können“, sagt Dennis Long, Leiter strategisches Marketing der Business Unit Energy & Environmental Technologies. „Dank der Continuous Helical Flow Technology™ des HELIMAX-Wärmetauschers verbessert sich das Strömungsverhalten in den Rohren und im Mantel. Dadurch werden Wärmeübertragung und Durchflussraten optimiert, die Gesamtleistung des Systems steigt. Außerdem werden durch die neue Technologie Ablagerungen verhindert und die Lebensdauer des gesamten Systems verlängert sich. Und das alles bei mehr Kompaktheit durch geringere Abmessungen… Der HELIMAX ist somit für die unterschiedlichsten Anwendungen bestens geeignet.“

Im Vergleich zu herkömmlichen Wärmetauschern ist der HELIMAX kleiner und leichter. Interessant wird er dadurch vor allem für Anwendungen mit beengten Platzverhältnissen wie Offshore-Plattformen oder Schiffe, die zur Förderung, Lagerung, Reinigung und Verladung des so gewonnenen Erdgases oder Erdöls genutzt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.watlow.com.

Über die Watlow Plasmatech GmbH

Watlow ist bei thermischen Systemen weltweit führend. Dank seiner hohen Fachkompetenz entwickelt das Unternehmen innovative Lösungen, die den Kunden einen deutlichen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Die Produkte von Watlow kommen in den unterschiedlichsten Industriezweigen zum Einsatz, so beispielsweise in der Halbleiterindustrie, der Umwelt- und Energietechnik, in der Medizintechnik, Industrieöfen, in Diesel-Abgasnachbehandlungssystemen, und in Großküchen.

Seit 1922 ist Watlow kontinuierlich gewachsen und konnte seine Produktpalette, seine Marktkenntnisse und seinen Kundenkreis immer wieder erweitern. Das Unternehmen hält mehr als 1,000 Patente und beschäftigt in neun Produktionsstätten und drei Technologiezentren in den Vereinigten Staaten, Mexiko, Europa und Asien über 2.000 Mitarbeiter. Daneben hat Watlow in 50 Ländern Vertriebsbüros. Doch trotz dieses anhaltenden Wachstums fühlt sich das Unternehmen seinen ursprünglichen Werten und Zielen unverändert verpflichtet – nämlich seinen Kunden hochwertige, genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Produkte und Dienstleistungen anzubieten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Watlow Plasmatech GmbH
Brennhoflehen-Kellau 156
A5431 Kuchl
Telefon: +43 (664) 88188439
Telefax: +43 (6244) 20129-4
http://www.watlow.com

Ansprechpartner:
Anna Hardaloupas
MEPAX
Telefon: +1 (267) 574-6514
E-Mail: a.hardaloupas@mepax.com
Johann LAINER
E-Mail: JLainer@watlow.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel