.

  • Beste Darstellerin: Nilam Farooq in Sönke Wortmanns „Contra“
  • Bester Darsteller: Oliver Masucci in Oskar Roehlers „Enfant Terrible“
  • Bester Dokumentarfilm: „Schlingensief – In das Schweigen hineinschreien“ von Bettina Böhler 
  • Bester Animationsfilm: „Die Heinzels – Rückkehr der Heinzelmännchen“ von Ute von Münchow-Pohl 
  • Ehrenpreis geht an die Schauspielerin Martina Gedeck
  • Verleihung des 42. Bayerischen Filmpreis heute im Bayerischen Rundfunk

Soeben wurden die Preisträger*innen des 42. Bayerischen Filmpreises bekannt gegeben. Unter ihnen auch vier filmstiftungsgeförderte Produktionen. So werden Nilam Farooq als Beste Darstellerin in der Tragikomödie „Contra“ (Regie: Sönke Wortmann, Drehbuch: Doron Wisotzky, Produktion: Constantin Film Produktion, Verleih: Constantin) und Oliver Masucci als Bester Darsteller für seine Leistung im filmstiftungsgeförderten Künstlerdrama „Enfant Terrible“ (Regie: Oskar Roehler, Drehbuch: Klaus Richter, Produktion: Bavaria Filmproduktion & X Filme Creative Pool, Verleih: Weltkino) sowie „Schachnovelle“ ausgezeichnet. „Schlingensief – In das Schweigen hineinschreien“ (Regie und Drehbuch: Bettina Böhler, Produktion: Filmgalerie 451, Verleih: Weltkino) wird als Bester Dokumentarfilm geehrt und „Die Heinzels – Rückkehr der Heinzelmännchen“ (Regie: Ute von Münchow-Pohl, Drehbuch: Jan Strathmann, Produktion: Akkord Film, Verleih: Tobis) als Bester Animationsfilm. 

Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder überreichte zudem den Ehrenpreis an die Schauspielerin Martina Gedeck

„Wir freuen uns sehr über vier Bayerische Filmpreise für NRW-geförderte Produktionen! Unsere Glückwünsche gehen an Nilam Farooq, Oliver Masucci, Bettina Böhler und Dirk Beinholz und Ute von Münchow-Pohl für ihre großartigen Leistungen und Werke und natürlich an die wunderbare Martina Gedeck!“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW

Die Verleihung, moderiert vom Kabarettisten Christoph Süß, ist ab sofort in der Mediathek des Bayerischen Rundfunks verfügbar und wird um 22.00 Uhr im BR ausgestrahlt. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Film- und Medienstiftung NRW GmbH
Kaistraße 14
40221 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 9305-00
Telefax: +49 (211) 9305-05
http://www.filmstiftung.de

Ansprechpartner:
Tanja Güß
Film- und Medienstiftung NRW GmbH
Telefon: +49 (211) 93050-24
E-Mail: presse@filmstiftung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel