Die Herstellung von Druckplatten, ein wesentlicher Prozessschritt im Offsetdruck, macht diese Drucktechnologie nicht nur teuer und zeitintensiv, speziell die Entwicklung der Druckplatten war lange Zeit auch eine Belastung für die Umwelt. Mit dem Umstieg auf prozessfreie KODAK SONORA XTRA Druckplatten, die ohne Chemikalien und kostbares Wasser auskommen und zudem energiesparender sind, hat ONLINEPRINTERS sein Engagement im Umweltschutz nun weiter verstärkt.

Am Produktionsstandort Neustadt an der Aisch ist der Offset-Druck eine der wichtigsten Drucktechnologien und kommt vor allem für Großauflagen von Produkten wie Plakate, Kataloge, Broschüren oder Flyer zum Einsatz. Gearbeitet wird im Sammeldruckverfahren, bei dem die Druckaufträge besonders ressourcenschonend produziert werden können. Durch die ideale Anordnung mehrerer Kundenaufträge gleicher Papierart und Papiergrammatur können die Druckplatten ideal genutzt werden. „Mit den prozessfreien Platten schonen wir die Umwelt, was vielen unserer Kunden ein wichtiges Anliegen ist. Gleichzeitig können wir dem Anspruch an hohe Liefergeschwindigkeit besser gerecht werden. Denn zum einen beschleunigt die prozessfreie Plattentechnologie durch die Eliminierung des traditionellen Entwicklungsschritts die Druckplattenherstellung und zum andern arbeitet die neue Bebilderungstechnologie schneller als herkömmliche Verfahren“, berichtet Roland Keppler, CEO von ONLINEPRINTERS. Die Druckplatten, die aus hochwertigem Aluminium bestehen, werden nach ihrem Einsatz zu 100 Prozent recycelt.

Schnellster Plattenbelichter der Welt

Erst die neue Plattenbebilderungstechnologie von KODAK konnte die Produktionsexperten von ONLINEPRINTERS nach einem ausgiebigen Praxistest überzeugen. Das neue Modell des Plattenbelichters kann alle 45 Sekunden eine bebilderte Platte ausgeben. Es ist somit das schnellste 8-Seiten-CTP-System der Welt für prozessfreie Platten. Der KODAK MAGNUS Q800-Plattenbelichter nutzt die eingebaute KODAK SQUARESPOT Bebilderungstechnologie, die Platte um Platte konstant bebildert. Dies wirkt sich positiv auf die Stabilität, Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Druckproduktion aus. Der vorgeschaltete Einzelpalettenlader zieht sich die Druckplatten direkt von der gelieferten Palette und spart dadurch Zeit. ONLINEPRINTERS plant nach der erfolgreichen Umstellung der Bebilderungstechnologie am deutschen Produktionsstandort nun auch die Produktionsstandorte ihrer Tochtergesellschaften in UK, Dänemark, Polen und Spanien mit der neuen Bebilderungstechnik auszustatten. Die Online-Druckerei achtet bei allen Produktionsschritten auf hohe Umweltverträglichkeit. Neben dem effizienten Sammeldruckverfahren und einer zentralen Farbversorgung, die Verpackung spart, kommt im Offsetdruck außerdem spezielle Cradle-to-Cradle-zertifizierte mineralölfreie Druckfarbe zum Einsatz.

Über die Onlineprinters GmbH

Die ONLINEPRINTERS-Gruppe zählt zu den führenden Onlinedruckereien Europas, beschäftigt mehr als 1.660 Mitarbeiter und stellte 2019 über 3,2 Milliarden gedruckte Werbemittel her. Mehr als 5.000 Druckprodukte von Visitenkarten, Briefpapier und Flyern über Kataloge und Broschüren bis hin zu großformatigen Werbesystemen vertreibt das Unternehmen an mehr als eine Million Kunden in 30 Ländern Europas. Diese können ihre Druckprodukte über 22 Webshops in 10 verschiedenen Sprachen unkompliziert und 24 Stunden am Tag über das Internet bestellen. Neben dem britischen Marktführer Solopress und dem Hauptakteur im skandinavischen Markt, LaserTryk, ist auch die spanische Druckerei Copysell Teil der ONLINEPRINTERS-Gruppe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Onlineprinters GmbH
Dr.-Mack-Straße 83
90762 Fürth
Telefon: +49 (9161) 6209807
Telefax: +49 (9161) 6209807
http://www.onlineprinters.de

Ansprechpartner:
Christina Häußer
Leitung Kommunikation
Telefon: +49 (9161) 6209807
Fax: +49 (9161) 662920-00
E-Mail: c.haeusser@onlineprinters.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel