Aufgrund langfristiger Verträge und der notwendigen gesetzlichen Wartungen brachte die Corona-Pandemie kaum wesentliche Umsatzeinbußen für das technische Facility Management. Trotz Pandemie stieg das Umsatzvolumen in der Branche weiterhin deutlich. Eine Entlastung bei der Beschaffung dringend benötigter Fachkräfte ist leider nicht zu erkennen.

Mit einem Umsatz i.H.v rund 58 Mio € konnte die BayernFM die Planzahlen um fast 10% übertreffen.

Darin enthalten sind rd. 8 Mio. € Umsatz der Sicherheitstochter BayernCS. Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte gegenüber dem Vorjahr um rd. 8,5% gesteigert werden. Die Umsatzrendite mit deutlich mehr als 4% lässt sich auf positive Effekte bei der Produktivitätssteigerung und Prozessoptimierung zurückführen. Die Basis hierfür waren unsere hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, an die ein erhöhtes Leistungsbudget und zusätzlich noch eine Corona-Prämie ausgeschüttet werden konnte. Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sank im Vergleich zum Vorjahr um 4,0% auf nunmehr 502 (davon 138 BayernCS).

Im Bereich Objektbewirtschaftung konnte das Kundengeschäft unter anderem mit der Beauftragung für das Innenstadtportfolio der Bayerischen Hausbau Immobilien in München, mit der Bewirtschaftung der Nvidia Zentrale in München sowie die Beauftragung als E Mobility Partner von EON ausgebaut werden.

Innovative Produkte und Beratungsleistungen in den Bereichen Bauberatung, Projektsteuerung, Construction Monitoring, CAFM-Beratung und Digitalisierung haben diese erfolgreiche Entwicklung unterstützt.

Es waren jedoch nicht nur Neuaufträge, die sich positiv auf die Geschäftsentwicklung auswirkten, sondern auch die dauerhafte Gewährleistung einer hohen Kundenzufriedenheit bei Bestandsobjekten. Die durchschnittliche Kundenbewertung 2020 von 1,73 (nach Schulnotensystem) und die hohe Folgebeauftragungsquote (98%) belegen u. a. die nachhaltige und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kunden.

Als mittelständischer Immobiliendienstleister sieht sich die BayernFM insbesondere im bayerischen FM-Markt gut positioniert und rechnet auch zukünftig mit einem stetigen Wachstum und zufriedenen Kunden.

Über die Bayern Facility Management GmbH

Bayern Facility Management GmbH ist ein 100%-iges Tochterunternehmen der BayernLB. Mit den vier Geschäftsfeldern Bewirtschaften, Betriebssteuerung, Baumanagement und Beraten bietet die BayernFM ihren Kunden über den gesamten Objektlebenszyklus hinweg intelligente und hochwertige FM Dienstleistungen aus einer Hand. Transparenz schaffen, Maßnahmen definieren und Potenziale realisieren – diese Grundsätze sind in sämtlichen operativen und beratenden Leistungen verankert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayern Facility Management GmbH
Arnulfstraße 50
80335 München
Telefon: +49 (89) 44233-3320
Telefax: +49 (89) 44233-63320
http://www.bayernfm.de

Ansprechpartner:
Burcu Janisch
Marketing & Presse
Telefon: +49 (89) 442333320
Fax: +49 (89) 4423363320
E-Mail: burcu.janisch@bayernfm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel