Was macht Kunst aus scheinbar längst vergangener Zeit für den heutigen Alltag relevant?

Mit THINK & TALK laden die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen zur Auseinandersetzung mit den Werken der Alten und Neuen Pinakothek im digitalen Raum ein. Zeitgenössische Perspektiven und aktuelle Fragestellungen werden in Videos, Live-Diskussionen sowie Podcast-Episoden thematisiert und mit dem Publikum diskutiert.

In einleitenden Kurzfilmen stellen Kuratorinnen und Kuratoren ihren persönlichen Blick auf ein Werk vor und verweisen auf Bezüge in die Gegenwart. Die daran anschließenden einmaligen Live-Diskussionen bieten dem Publikum die Möglichkeit, sich über diese und andere Sichtweisen auszutauschen. Abschließend werden die gewonnenen Eindrücke sowie neue Wahrnehmungen und Gedanken in einer Podcast-Folge reflektiert.

In der ersten Episode spricht Dr. Mirjam Neumeister, ausgehend von Peter Paul Rubens‘ „Sterbendem Seneca“, über „Die Kunst, Zumutungen zu überstehen”. Der über die Website der Pinakotheken abrufbare Kurzfilm bildet den Ausgangspunkt für die erste Live-Diskussion am 21. Mai 2021.

Im Juni und Juli erwarten Sie als weitere Themen „Von solidarischem Miteinander und Zusammenhalt: George Minne „Zwei Knaben in einem Boot” mit Dr. Joachim Kaak sowie „Das Glück im Freien: François Bouchers Bildpaar „Ländliche Idylle“ und „Rast am Brunnen“ mit Dr. Elisabeth Hipp.

Die Teilnahme an der Live-Diskussion ist nach Voranmeldung kostenfrei und online über MS Teams weltweit zugänglich. Anmeldung bis spätestens am letzten Werktag vor der Veranstaltung unter programm@pinakothek.de. Sie erhalten dann einen Zugangslink und weitere Hinweise.

Informationen zu den Veranstaltungen, Videos und Podcast finden Sie auf: www.pinakothek.de/thinkandtalk.

Abonnieren Sie unseren Newsletter oder folgen Sie uns auf YouTube, um auf dem Laufenden zu bleiben! In unseren Social-Media-Kanälen begleiten wir Think & Talk mit dem Hashtag #PinaThinkAndTalk.

Think & Talk wird ermöglicht durch den Pinakotheks-Verein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pinakothek der Moderne Kunstareal München
Richard-Wagner-Straße 1 | Kunstareal
80333 München
Telefon: +49 (89) 23805-360
Telefax: +49 (89) 23805-125
http://www.pinakothek.de

Ansprechpartner:
Tine Nehler
Leitung Presse & Kommunikation | Head of Press Department
Telefon: +49 (89) 23805-122
Fax: +49 (89) 23805-125
E-Mail: presse@pinakothek.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel