Ab sofort haben Inverkehrbringer von Verpackungen die Möglichkeit, ihre Verpackungen mit Trennhinweisen zu kennzeichnen. Die Symbole zeigen Verbraucherinnen und Verbrauchern, wie eine Verpackung richtig zu trennen und zu entsorgen ist. EKO-PUNKT stellt seinen Kunden das neue Verpackungslogo – zusammen mit acht weiteren dualen Systemen – kostenfrei zur Verfügung. Ziel des Angebots ist es, langfristig die Sammelmengen in den Gelben Tonnen und Säcken zu erhöhen sowie die Qualität der gesammelten Wertstoffe zu verbessern.

„Mit den neuen Trennhinweisen bieten die beteiligten dualen Systeme ihren Kunden erstmals eine herstellerübergreifende und kostenlose Lösung“, so Dr. Florian Dühr, Geschäftsführer der EKO-PUNKT GmbH & Co KG. „Handelsunternehmen wie ALDI Nord und ALDI SÜD als First Mover oder EDEKA haben bereits mit eigenen Initiativen bewiesen, dass sich die richtige Trennung von Verpackungsabfällen mit einer logischen Bildsprache gegenüber dem Verbraucher erklären lässt“, so Dr. Dühr weiter.

Ein Trennhinweis mit Wiedererkennungs- und Lerneffekt

Einfache Symbole, die optisch eine gestalterische Nähe zu den bereits seit Herbst 2019 sukzessive etablierten Trennhinweisen von ALDI Nord und ALDI SÜD haben, zeigen Verbraucherinnen und Verbrauchern auf einen Blick, ob die Verpackung in die Gelbe Tonne, ins Altpapier oder in Glascontainer entsorgt werden muss.

Auch eine Kombination von Materialarten lässt sich mit dem Verpackungslogo einfach erklären. Das einheitliche Grundlayout sorgt zudem für einen starken Wiedererkennungs- und Lerneffekt bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Zudem kann das Logo individuell entsprechend der Bedürfnisse der Inverkehrbringer modifiziert werden. Optional ist zum Beispiel die Ergänzung von Textelementen oder QR-Codes möglich. Die QR-Codes leiten auf weiterführende Informationen wie Kurzfilme und Verbrauchertipps weiter, die ebenfalls von den dualen Systemen zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Informationen über das Verpackungslogo erhalten Sie unter www.trenn-hinweis.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

REMONDIS Sustainable Services GmbH
Brunnenstr. 138
44536 Lünen
Telefon: +49 (2306) 106-0
Telefax: +49 (2306) 106-530
http://www.remondis.de

Ansprechpartner:
Michael J. Schneider
Pressesprecher
Telefon: +49 (2306) 106-0
Fax: +49 (2306) 106-530
E-Mail: michael.schneider@remondis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel