.
– Der neue hydraulische Regler HyCon GoHybrid, mit signifikant weniger Ölinhalt und Energieverbrauch wird am Markt eingeführt.
– Erster Pilotkunde in Ulm, Deutschland zeigt sich zufrieden.
– Der HyCon GoHybrid wird als Teil der neuen Voith Hydro Reglerfamilie HyCon Go vorgestellt.

Voith Hydro stellt die neue Generation der hydraulischen Turbinenregelung vor. Der HyCon GoHybrid ist bereits seit Ende letzten Jahres bei der SWU Energie GmbH (ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH) im Kraftwerk Wiblingen im Einsatz. Der Betreiber des Kraftwerks zeigt sich überzeugt vom schnellen und unkomplizierten Einbau und der Leistung des Reglers.

Eine effiziente Stromproduktion in Kraftwerken ist nur möglich, wenn Turbinen- und Generatorleistung mittels eines Reglers präzise angepasst werden können. Als führender Komplettanbieter für die Ausrüstung von Wasserkraftwerken stellt Voith seit knapp 130 Jahren die dafür nötigen Kernkomponenten her. Bereits im Jahr 1891 entwickelte das Unternehmen den Pfarr-Regler, der zwei Jahre später zum Patent angemeldet wurde und gilt somit als einer der Pioniere auf diesem Feld. Im 20. Jahrhundert nahm Voith diverse Verbesserungen vor und präsentierte neue Entwicklungen, die heute mitunter die Basis für die Automatisierungstechnologie des 21. Jahrhunderts bilden. Bislang wurden weltweit mehr als 18.500 Turbinenregler von Voith ausgeliefert und installiert.

Das Unternehmen stellt seine Expertise mit dem hydraulischen Regler HyCon GoHybrid erneut unter Beweis. Der verantwortliche Produktmanager Felix Lippold spricht von einer Innovation im Bereich der Wasserkraft, da diese durch den Einsatz des Reglers noch effizienter, kostensparender und ökologischer wird als bisher.

Der Name des hydraulischen Reglers HyCon GoHybrid basiert auf seinen besonderen Eigenschaften. Er verbindet die Sicherheit eines konventionellen Systems mit den Vorteilen neuartiger Technologien, durch welche eine drastische Ölreduzierung und Energieeinsparung erreicht wird. Die benötigte Ölmenge wird um bis zu 60 % im Vergleich zu herkömmlichen Hochdruckaggregaten und um bis zu 90 % im Vergleich zu Niederdruckaggregaten gesenkt. Aufgrund der kompakten Bauweise des hydraulischen Aggregats, wird auch der Installationsaufwand geringer.

Der Einbau beim Pilotkunden, der SWU Energie GmbH im Kraftwerk Wiblingen konnte innerhalb eines Tages abgeschlossen werden. Die Anbindung an die bestehende digitale Regelung wird durch wenige Schnittstellen vereinfacht. Standardisierte Komponenten und die reduzierte Komplexität des Systems verringern zudem zukünftig die Wartungskosten für den Betreiber. Das neue Aggregat konnte bereits in den ersten Monaten seit der Inbetriebnahme seine positiven Eigenschaften unter Beweis stellen. Mit weniger als 10 % der Energiemenge, die ein konventionelles Aggregat verbraucht, wurde die Erwartung bei der Energieeinsparung sogar übertroffen. Aufgrund der positiven Erfahrung während des Probebetriebs hat sich die SWU Energie entschieden, den HyCon GoHybrid zu übernehmen. Demnächst wird der HyCon GoHybrid in weiteren Kraftwerken zum Einsatz kommen und bereits im Sommer schon wird die Inbetriebnahme einer Anlage in Schweden stattfinden.

Im Rahmen der Markteinführung des GoHybrid stellt Voith Hydro seine neue Regler Produktfamilie HyCon Go vor. Das Portfolio umfasst neben dem GoHybrid moderne Hydraulikaggregate wie den GoActuate und digitale Regler wie den GoDigital, die jeweils eine perfekte Anpassung an den Einsatz in Wasserkraftwerken gewährleisten. Weitere innovative Reglertechnologien, befinden sich derzeit in der Entwicklung.

Über Voith GmbH & Co. KGaA

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern, 4,3 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.

Der Konzernbereich Voith Hydro ist Teil der Voith Group und ein führender Komplettanbieter sowie zuverlässiger Partner für die Ausrüstung von Wasserkraftwerken. Voith entwickelt maßgeschneiderte, langfristige Lösungen und Dienstleistungen für große und kleine Wasserkraftwerke auf der ganzen Welt. Das Produkt- und Serviceportfolio umfasst den gesamten Lebenszyklus und alle wesentlichen Komponenten für Groß- und Kleinwasserkraftwerke, von Generatoren, Turbinen, Pumpen und Automatisierungssystemen bis hin zu Ersatzteilen, Wartungs- und Schulungsservices sowie digitalen Lösungen für die intelligente Wasserkraft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Voith GmbH & Co. KGaA
Sankt Pöltener Straße 43
89522 Heidenheim
Telefon: +49 (7321) 37-0
Telefax: +49 (7321) 37-7000
http://voith.com

Ansprechpartner:
Kathrin Röck
Head of Communications
Telefon: +49 (7321) 37-6866
Fax: +49 (7321) 37-136013
E-Mail: Kathrin.Roeck@voith.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel