Parship-Umfrage zeigt: Über 80 Prozent der Singles wollen die zurückgewonnenen Freiheiten dazu nutzen, sich vermehrt mit Familie und Freunden zu treffen und die Gastronomie zu nutzen. Jeder fünfte Single hat das Gefühl „Verpasstes“ nachholen zu müssen. Es bleiben dennoch viele Singles vorsichtig: Rund 40 Prozent aller Partnersuchenden werden sich auch in diesem Sommer vorwiegend virtuell oder draußen daten.

Die Füße ins warme Mittelmeer halten oder mal wieder richtig knutschen – niedrige Inzidenzen, steigende Impfquoten und Temperaturen lassen nach langer Askese auf einen verhältnismäßig normalen Sommer hoffen. Eine aktuelle Umfrage der Online-Partnervermittlung Parship (www.parship.de) unter rund 3.700 Partnersuchenden in Deutschland zeigt, dass eine Mehrheit der Alleinstehenden in Deutschland trotzdem eher vorsichtige Pläne für den bevorstehenden Sommer hat. Rund 83 Prozent wollen vor allem mehr Zeit mit Freunden und Familie verbringen, 72 Prozent wollen wieder mehr sportlichen Aktivitäten wie Radfahren, Fußball oder Joggen nachgehen. Für ein Drittel der Alleinstehenden hängt die Planung auch maßgeblich am eigenen Impfstatus: Sie planen bzw. werden erst wieder mehr Aktivitäten planen, seit bzw. sobald sie geimpft sind (33 Prozent).

Zwischen FOMO und Überforderung
Während knapp jede:r Fünfte das Gefühl hat, in diesem Sommer alles nachholen zu müssen, was ihm:ihr in den letzten Monaten verwehrt geblieben ist (19 Prozent), sind 17 Prozent der Singles nach Monaten des Lockdowns von den vielen „neuen“ Möglichkeiten überfordert. So wundert es nicht, dass auf der einen Seite 40 Prozent der Singles diesen Sommer wieder mehr Partys besuchen möchten. Vor allem Single-Frauen freuen sich auf Konzerte und Kulturveranstaltungen (62 Prozent; Männer: 53 Prozent). Aber auf der anderen Seite wollen 28 Prozent der Befragten weiterhin zu Hause bleiben. Besonders die jüngere Generation hat vor, die Zeit überwiegend zu Hause zu verbringen (18-29 Jahre: 42 Prozent; 60+ Jahre: 27 Prozent).

Urlaub in Deutschland ist angesagt
Auch, wenn es wieder möglich ist: Nur rund ein Drittel der Befragten plant in diesem Sommer ins Ausland zu reisen (32 Prozent). Eine große Mehrheit der Alleinstehenden hat dafür innerdeutsche Reisepläne und wird den Urlaub irgendwo zwischen Nordseestrand und deutschen Alpen verbringen. Der Urlaub in Deutschland wird außerdem mit steigendem Alter immer attraktiver (18‑29 Jahre: 53 Prozent; 60+ Jahre: 70 Prozent).

Männer und junge Singles wollen Sommer zur Partnersuche nutzen
Erste Dates im Restaurant sind wieder möglich, viele Menschen sind schon geimpft und Schnelltests fast überall verfügbar. Das hat Auswirkungen auf das Dating-Verhalten der deutschen Singles. Etwas mehr als die Hälfte möchte in diesem Sommer vermehrt nach einem:r Partner:in suchen. Insbesondere Männer haben sich das vorgenommen (62 Prozent; Frauen: 49 Prozent). Außerdem scheint besonders bei jüngeren Singles der Wunsch, eine:n Partner:in zu finden, besonders groß zu sein (18-29 Jahre: 67 Prozent; 60+ Jahre: 51 Prozent). Frauen hingegen freuen sich besonders darauf, wieder mehr Dates in der Gastronomie zu haben (48 Prozent; Männer: 38 Prozent). Obwohl viele Männer etwas Festes suchen, gibt es etwa doppelt so viele Männer wie Frauen, die wieder mehr Sex als während des Lockdowns haben wollen (17 Prozent, Frauen: 7 Prozent) oder die sich im Sommer eher für lockere Dates interessieren (13 Prozent; Frauen: 7 Prozent).

Paartherapeut und Single-Coach Eric Hegmann meint: „Die Zahlen belegen das tiefe Bedürfnis der Menschen nach Verbindungen. Die lange Isolation hat den Wunsch nach neuen, spannenden Begegnungen vergrößert, aber diese bergen weiterhin Risiken. Es ist ein schmaler Grat zwischen Mut und Leichtsinn. Gut, dass emotionale Nähe sich dank Technik auch über Distanz herstellen und bewahren lässt. Singles, die vorsichtig sein wollen, können mit virtuellen Treffen und Dates im Freien dennoch Möglichkeiten zur Partnersuche nutzen.“

Lese-Tipp

Erstes Date – wohin? Orte und Tipps fürs Kennenlernen
https://www.parship.de/ratgeber/verabreden/erstes-date-wohin/

Über die Studie
Für die vorliegende Umfrage hat Parship 3.653 Mitglieder ab 18 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im Juli 2021 statt.

Über die PARSHIP GmbH

Parship (www.parship.de) ist die Partnervermittlung in Deutschland. Als Pionier der Online-Partnervermittlung unterstützt das Unternehmen seit 2001 Singles dabei, ihre Liebe zu finden. Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren auf der Suche nach einer festen Partnerschaft. Herzstück des Parship-Service ist das Parship-Prinzip®, ein wissenschaftlich basiertes Matchmaking-Verfahren. Seine Grundlage bildet ein Fragebogen mit rund 80 Fragen, über den die eigene Partnerschaftspersönlichkeit ermittelt wird und zeigt, was in der Liebe wirklich glücklich macht. Anschließend werden jedem Mitglied passende Matches vorgeschlagen, bei denen die Chance auf eine Beziehung besonders hoch ist. Zusätzlich bietet Parship seinen Mitgliedern ein umfassendes Angebot individueller Services und vielfältige Informationen, um ihre Partnersuche noch abwechslungsreicher und besser zu gestalten.

Parship ist Teil der ParshipMeet Group (www.parshipmeet.com), einem internationalen Marktführer im Bereich Online-Dating. Mit ihrem vielfältigen Markenportfolio deckt die Unternehmensgruppe das gesamte Spektrum der Online-Partnersuche ab – von Social Dating mit einem starken Entertainmentfokus bis hin zu seriösem Matchmaking.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PARSHIP GmbH
Brandstwiete 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 460026-243
Telefax: +49 (1805) 06-9500
http://www.parship.de

Ansprechpartner:
Marie Kling
Klenk & Hoursch
Telefon: +49 (69) 719168-151
E-Mail: marie.kling@klenkhoursch.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel