Die 4JET Gruppe (Alsdorf) macht die Laserreinigung erstmals einer breiten Kundenbasis in Industrie, Dienstleistung und Handwerk verfügbar: Der neue JETLASER M-100 ist ein kompaktes handgeführtes Laserreinigungssystem, das günstige Investitionskosten und eine hohe Anwendungsvielfalt kombiniert.

Das Gerät ermöglicht neben dem Entölen, Entlacken und Entrosten auch die Reinigung von Werkzeugen und Formen, sowie von Fassaden oder Holzoberflächen.

Mögliche Einsatzgebiete sind unter anderem die Industriereinigung, Werkzeuginstandhaltung, die Vorbereitung zerstörungsfreier Prüfung, die Restoration von Fahrzeugen oder Denkmälern, sowie die Vor- und Nachbereitung von Fügeprozessen wie dem Schweissen.

Gegenüber klassischen Reinigungsverfahren wie dem Strahlen, Beizen oder Schleifen arbeitet das Verfahren trocken, leise, staubfrei und ohne Einsatz von Chemie.

Die kompakte Bauweise und das geringe Gesamtgewicht, ein einfacher Anschluss an das 220V Netz, die intutive Bedienung über einen Touch-PC und die Vielfalt an Reinigungsprogrammen sind ideale Voraussetzungen für den Einsatz bei Industriedienstleistern. Der mobile Fahrwagen lässt sich in einem PKW transportieren.

Die Laseranlagen liegen preislich mit professionellen Strahl- oder Trockeneisanlagen gleichauf, sind aber weitgehend wartungsfrei und kommen abgesehen vom geringen Stromverbrauch völlig ohne Betriebsmittel aus. Die Betriebskosten liegen bei  weniger als 1 € pro Stunde und die monatliche Belastung aus Finanzierung oder Leasing liegt bei etwa 1.500 €. Erstmals wird die ehemals „teure“ Laserreinigung damit auch für kleinere Dienstleister oder KMU wirtschaftlich.

Die gute Energieeffizienz und der geringe CO2-Fussabdruck qualifizieren das System grundsätzlich für Fördervorhaben, bei denen energieintensive konventionelle Verfahren abgelöst werden.

4JET bietet daneben auch Handlaser-Systeme mit höherer Flächenleistung, sowie vollautomatische Laseranlagen für den stationären Einsatz.

Über The 4JET Group

Die in Alsdorf ansässige 4JET Gruppe liefert Lösungen für die Oberflächentechnik der Zukunft. Das Unternehmen wurde 2006 gegründet und beliefert unter anderem alle weltweit führenden Reifenhersteller mit Lösungen zur Reifenkennzeichnung, Formenreinigung und Klebevorbereitung. Zu den Kunden gehören auch große OEMs und andere Automobilzulieferer. Die Business Unit 4JET microtech liefert Laser-Mikrobearbeitungssysteme für die Bearbeitung von technischem Glas, Solarzellen und anderen High-Tech-Komponenten. Seit August 2018 betreibt das Unternehmen in Prutting bei Rosenheim einen Jobshop für die Laser-Mikrobearbeitung von technischem Glas. Tochtergesellschaften in Shanghai und Atlanta bieten den internationalen Kunden Verkaufsberatung und technische Dienstleistungen an.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.4jet.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

The 4JET Group
Konrad Zuse Strasse 1
52477 Alsdorf
Telefon: +49 (2404) 9221-0
Telefax: +49 (2404) 9221-133
http://www.4jet.de

Ansprechpartner:
Elke Blome
Vertriebsinnendienst / Marketing
Telefon: +49 (2404) 55230-0
E-Mail: Elke.Blome@4jet.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel