Anlässlich des 60. Jubiläums von Rittal hat die IHK Lahn-Dill Unternehmer Prof. Friedhelm Loh für sein unternehmerisches Handeln am Wirtschaftsstandort Mittelhessen und sein soziales Engagement für die Menschen in der Region geehrt.

Wer die Region Lahn-Dill auch nur ein bisschen kennt, der kennt auch Rittal und die Friedhelm Loh Group. Als Rudolf Loh im April 1961 das Unternehmen in Rittershausen im Dietzhölztal gründete und damit in den Standort investierte, war kaum abzusehen, welchen Einfluss die Idee des Schaltschranks „von der Stange“ für Industrie und IT einmal haben würde. Heute sind die Produkte von Rittal auf der ganzen Welt zuhause. 58 internationale Standorte und zwölf Produktionsstätten hat das Familienunternehmen und der Global Player heute.

Jetzt hat die IHK Lahn-Dill, vertreten durch Präsident Eberhard Flammer und Hauptgeschäftsführer Burghard Loewe, den Inhaber und Vorstandsvorsitzenden Prof. Friedhelm Loh der gleichnamigen Unternehmensgruppe für seine unternehmerischen Leistungen besonders geehrt. „Zum 60-jährigen Geschäftsjubiläum und damit verbundene gelebte gesellschaftliche Verantwortung und das soziale Engagement für die Menschen in der Region“, heißt es auf der Ehrenurkunde, die Flammer dem Jubilar in einer Feierstunde bei Rittal in Herborn überreichte. Flammer bedankte sich für 50 Jahre erfolgreiche und vorbildliche Unternehmertätigkeit: „Mit Ihrem lebenslangen Engagement zeigen Sie beispielhaft, was es heißt, Gemeinschaft zu leben und gesellschaftliche Verantwortung für die Menschen in unserer Region und darüber hinaus zu übernehmen. Durch Ihr Tun bekommt soziales Engagement ein Gesicht“, heißt es in den Grußworten des IHK Lahn-Dill Präsidenten. „Sie schaffen und sichern Arbeitsplätze und damit Wohlstand für unsere Region, ohne dabei diejenigen aus dem Auge zu verlieren, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.“

Möglich mache das die Innovationskraft über die letzten Jahrzehnte, in denen sich Rittal vom sogenannten „Blechbieger“ zu einem Digitalunternehmen entwickelt habe: „Was uns als Unternehmensgruppe, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das Management der Unternehmen ausmacht, sind Neugier, Kundenorientierung, Mut zum Risiko und die Freude am gemeinsamen Erfolg“, so Prof. Friedhelm Loh. „Ich bin sehr stolz auf 60 Jahre Erfolgsgeschichte, die wir mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gemeinsam geschrieben haben.“

Über die Rittal GmbH & Co. KG

Rittal mit Sitz in Herborn, Hessen, ist ein weltweit führender Systemanbieter für Schaltschränke, Stromverteilung, Klimatisierung, IT-Infrastruktur sowie Software & Service. Systemlösungen von Rittal sind in über 90 Prozent aller Branchen weltweit zu finden, etwa im Maschinen- und Anlagenbau, der Nahrungs- und Genussmittelindustrie sowie in der IT- und Telekommunikationsbranche.

Zum breiten Leistungsspektrum des Weltmarktführers gehören konfigurierbare Schaltschränke, deren Daten im gesamten Produktionsprozess durchgängig verfügbar sind. Intelligente Rittal Kühllösungen mit bis zu 75 Prozent geringerem Energie- und CO2-Verbrauch können mit der Produktionslandschaft kommunizieren und ermöglichen vorausschauende Wartungs- und Servicekonzepte. Innovative IT-Lösungen vom IT-Rack über das modulare Rechenzentrum bis hin zu Edge und Hyperscale Computing Lösungen gehören zum Portfolio.

Die führenden Softwareanbieter Eplan und Cideon ergänzen die Wertschöpfungskette durch disziplinübergreifende Engineering-Lösungen, Rittal Automation Systems durch Automatisierungslösungen für den Schaltanlagenbau. Rittal liefert in Deutschland binnen 24 Stunden zum Bedarfstermin – punktgenau, flexibel und effizient.

Rittal wurde im Jahr 1961 gegründet und ist das größte Unternehmen der inhabergeführten Friedhelm Loh Group. Die Friedhelm Loh Group ist mit 12 Produktionsstätten und 94 Tochtergesellschaften international erfolgreich. Die Unternehmensgruppe beschäftigt 11.600 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von 2,2 Milliarden Euro. Zum 13. Mal in Folge wurde das Familienunternehmen 2021 als Top Arbeitgeber Deutschland ausgezeichnet. In einer bundesweiten Studie stellten die Zeitschrift Focus Money und die Stiftung Deutschland Test fest, dass die Friedhelm Loh Group 2021 bereits zum fünften Mal zu den bundesweit besten Ausbildungsbetrieben gehört.

Weitere Informationen finden Sie unter www.rittal.de und www.friedhelm-loh-group.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rittal GmbH & Co. KG
Auf dem Stützelberg
35745 Herborn
Telefon: +49 (2772) 505-0
Telefax: +49 (2772) 505-2319
http://www.rittal.de

Ansprechpartner:
Dr. Carola Hilbrand
Telefon: +49 (2772) 505-2527
E-Mail: hilbrand.c@rittal.de
Hans-Robert Koch
Telefon: +49 (2772) 505-2693
E-Mail: koch.hr@rittal.de
Steffen Maltzan
Telefon: +49 (2772) 505-2680
E-Mail: maltzan.s@rittal.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel