Vom 01. Oktober 2021 bis 31. März 2022 findet in Dubai die Weltausstellung Expo 2020 Dubai statt. Unter dem Motto „Connecting Minds, Creating the Future“ werden 190 Staaten teilnehmen. Es ist die erste Expo im arabischsprachigen Raum. Der Veranstalter erwartet, dass über 70 Prozent der Besucher aus dem Ausland kommen werden.

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie verantwortet die Koelnmesse GmbH Organisation und Betrieb des Deutschen Pavillons auf der Expo 2020 in Dubai. Konzept, Planung und Realisierung des Deutschen Pavillons liegen bei der „Arbeitsgemeinschaft Deutscher Pavillon Expo 2020 Dubai“ aus den beiden Unternehmen facts and fiction GmbH (Köln) und NÜSSLI Adunic AG (Hüttwilen, Schweiz). Dabei zeichnet facts and fiction für das inhaltliche Konzept sowie die Ausstellungs- und Mediengestaltung verantwortlich, NÜSSLI Adunic für die bauliche Ausführung. Die Architektur und das räumliche Konzept stammen von LAVA – Laboratory for Visionary Architecture (Berlin). Das Kulturprogramm „Culture Lab“ verantwortet die Frankfurter Agentur VOSS+FISCHER zusammen mit dem Kultur- und Medienmanager Mike P. Heisel als Arbeitsgemeinschaft. VOSS+FISCHER und Mike P. Heisel verantworten nach der Expo 2015 Milano zum zweiten Mal das Kulturprogramm für den Deutschen Pavillon bei einer Weltausstellung.

Emirates steht ab sofort als Partner des Kulturprogramms des Deutschen Pavillons Expo 2020 zur Seite. Die internationale Fluggesellschaft mit Sitz in Dubai ist bereits Premier Partner und Offizieller Airline Partner der Expo 2020 Dubai. Mit mehrfach täglichen Nonstopflügen von Frankfurt, München, Düsseldorf und Hamburg nach Dubai wird Emirates für die Besucher aus Deutschland die natürliche Wahl der Fluggesellschaft zur Weltausstellung sein.

„Die Expo in Dubai wird für viele Künstler aus Deutschland ein Restart nach dem Lockdown sein – vor allem auf der internationalen Bühne. Corona hat uns verdeutlicht, wie wichtig die internationale Vernetzung ist um Herausforderungen der Welt zu lösen. Für die teilnehmenden Künstler ist es von großer Bedeutung bei dem größten globalen Event nach den olympischen Spielen dabei zu sein. Die vergangenen zwölf Monate haben uns alle digitaler werden lassen, aber auch den Stellenwert von realen Begegnungen aufgezeigt. Gefühle, Emotionen und Botschaften zu übermitteln haben an Bedeutung gewonnen. Das ist der Motivation unserer Künstler, wenn sie für Deutschland nach Dubai reisen.

Wir freuen uns, mit Emirates eine Weltmarke als Partner ab Bord zu haben, der sowohl in Dubai als auch in Deutschland als verantwortungsbewusstes Unternehmen bekannt ist und sich den Expo 2020-Unterthemen „Chancen“, „Mobilität“ und „Nachhaltigkeit“ verpflichtet fühlt. Emirates investiert in die modernste, ökoeffiziente Technologie und verfügt über eine der jüngsten Flugzeugflotten und hat Ressourcen schonende Methoden und Abläufe im Flugbetrieb etabliert.“, so Markus Illing Geschäftsführer von VOSS+FISCHER und Kultur- und Medienmanager Mike P. Heisel

Emirates wird die KünstlerInnen des deutschen Pavillons von den Flughäfen Düsseldorf Frankfurt, Hamburg und München mit Direktflügen nach Dubai zur Expo 2020 fliegen.

„Wir freuen uns, als Offizieller Partner des Deutschen Pavillons, dem Kulturprogramm und den Künstlern des CAMPUS GERMANY während der sechsmonatigen Laufzeit zur Seite zu stehen. Gerade die vergangenen Monate in der Pandemie haben gezeigt, wie lebensrelevant Kunst und Kultur ist. Die Expo 2020 Dubai wird über 190 Länder vereinen und dem deutschen Kulturprogramm eine globale Bühne bieten. Als Offizieller Airline Partner spielen wir eine Schlüsselrolle dabei, deutsche Besucher für die Expo 2020 zu begeistern, und darüber hinaus ihr Interesse zu wecken, Dubais als dynamischen Ort für den Urlaub, für Handel oder für Innovationen zu entdecken“, so Volker Greiner, Emirates Vice President North & Central Europe.

VOSS+FISCHER und Mike P. Heisel werden in den 6 Monaten der Weltausstellung mit ihrem Programm die vielseitige und facettenreiche deutsche Kulturszene in Dubai präsentieren. Über 100 Künstlerinnen werden sich auf der Bühne des CAMPUS GERMANY präsentieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Emirates Airlines – Direktion für Deutschland
Grüneburgweg 16
60322 Frankfurt/M
Telefon: +49 (69) 945192000
Telefax: +49 (69) 95968855
http://www.emirates.de

Ansprechpartner:
Caroline Wirsum
Projektleiterin Kulturprogramm Deutscher Pavillon
Telefon: +49 (69) 970619-13
E-Mail: wirsum@voss-fischer.de
Markus Schlichenmaier
Wilde & Partner Public Relations
Telefon: +49 (89) 179190-31
Fax: +49 (89) 179190-99
E-Mail: markus.schlichenmaier@wilde.de
Jonas Jung
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Emirates
Telefon: +49 (89) 179190-31
E-Mail: emirates@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel