Seit 2010 fördert die Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg mit einem einzigartigen Bildungsangebot besonders interessierte und talentierte Jugendliche in den Bereichen Bildende Kunst, MINT, Musik und Literatur. Das Deutsche Literaturarchiv Marbach ist Kooperationspartner in der Sparte Literatur für die Klassenstufen sechs bis acht. Die erste von zwei Kreativwochen, die zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie zunächst abgesagt werden musste, ist im Februar 2021 in einem dreitägigen virtuellen Intensivworkshop nachgeholt worden. Die zweite Kreativwoche kann nun in Marbach stattfinden: Vom 1. bis zum 6. August 2021 werden 18 junge Schreibtalente aus ganz Baden-Württemberg auf der Schillerhöhe zu Gast sein, um unter Anleitung der Lyrikerin Nadja Küchenmeister und des Schriftstellers Franz Friedrich in das literarische Schreiben eingeführt zu werden.

Ergänzt wird der Schreibworkshop von einem vielfältigen Rahmenprogramm, zu dessen Höhepunkten die öffentliche Abendveranstaltung mit einem Gastschriftsteller gehört. Am 4. August um 19.30 Uhr wird die Autorin und Verlegerin Daniela Seel via Zoom in den Humboldtsaal des Literaturarchivs geschaltet. Im Anschluss an eine Lesung spricht sie mit den Jugendlichen über das Schreiben und den Alltag einer Schriftstellerin. Daniela Seel, geboren 1974 in Frankfurt a.M., lebt als Lyrikerin und Gründerin des Independent-Verlags kookbooks – Labor für Poesie als Lebensform in Berlin. Daneben arbeitet sie als Kritikerin, lektoriert für andere Verlage, veranstaltet, unterrichtet und übersetzt. Hinzu kommen internationale Auftritte und kollaborative Kunstprojekte. Für ihren ersten Gedichtband ich kann diese stelle nicht wiederfinden (kookbooks 2011) erhielt sie u.a. den Förderpreis des Friedrich-Hölderlin-Preises der Stadt Bad Homburg.

Lesung und Gespräch mit Daniela Seel sind öffentlich und finden am 4. August um 19.30 Uhr im Humboldtsaal des Deutschen Literaturarchivs Marbach statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung und weitere Informationen über museum@dla-marbach.de

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Schillergesellschaft e.V.- Deutsches Literaturarchiv Marbach –
Schillerhöhe 8-10
71672 Marbach
Telefon: +49 (7144) 848-0
Telefax: +49 (7144) 848-299
http://www.dla-marbach.de

Ansprechpartner:
Alexa Hennemann
Telefon: +49 (7144) 848-173
Fax: +49 (7144) 848-191
E-Mail: alexa.hennemann@dla-marbach.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel