Calws Oberbürgermeister Florian Kling ist zukünftig elektrisch unterwegs. Mit seinem neuen Dienstwagen, einem E-Auto der "deer-GmbH", setzt er ein klares Zeichen in Richtung Mobilität der Zukunft. Und nicht nur der OB, auch dessen Mitarbeiter sollen zukünftig auf Elektroautos zurückgreifen können. Geplant ist, den kompletten Fuhrpark der Stadtverwaltung innerhalb der kommenden fünf Jahre auf Elektro umzustellen – ausgenommen beispielsweise Schneeräumfahrzeuge oder Lastwagen. Hiermit leitet die Stadt Calw den Wandel ein – hin zu einer CO2-neutralen Fahrzeugflott. Durch eine Ausweitung des öffentlichen deer e-Carsharing Angebots in der Region sollen darüber hinaus der Fuhrpark verkleinert und somit die Weichen zu einem nachhaltigen Mobilitätskonzept gestellt werden. Außerdem lassen sich dadurch Kosten reduzieren und den Mitarbeitern stehen künftig alle Fahrzeuge des E-Car-Sharings im gesamten Stadtgebiet für Dienstfahrten zur Verfügung. Im Anschluss können diese über den Arbeitgeber abgerechnet werden. Aber auch außerhalb der Geschäftszeiten lassen sich die Poolfahrzeuge der Stadt Calw zu vergünstigten Tarifen durch die Angestellten privat nutzen.

Kling geht voran und startet das Projekt Elektrifizierung des Fuhrparks mit Überzeugung. Und auch die ENCW und deren Geschäftsführer Horst Graef begrüßen den Schritt und sehen darin einen wichtigen Fingerzeig, hin zu grüner Mobilität, dem hoffentlich auch andere Städte und Gemeinden folgen werden.

Über die deer GmbH

Aufgrund der Verkehrs- und Klimawende benötigen wir Mobilitätskonzepte für die Zukunft. Mehr Mobilität mit weniger Fahrzeugen ist die Herausforderung, damit die KundInnen von A nach B kommen, ökologisch und ökonomisch optimiert. Eine Lösung ist das „Teilen“ des Fahrzeugs, damit das Grundbedürfnis „Mobilität“ auch im ländlichen Raum flexibel und vollends gedeckt wird.
Aus diesem Grund hat die Energie Calw GmbH (ENCW) im Jahr 2019 mit der deer GmbH als hundertprozentige Tochterfirma ein dynamisches und innovatives Mobilitätsunternehmen mit Sitz in Calw neu gegründet. Die deer widmet sich der Konzeption und Einführung ganzheitlicher, nachhaltiger und digitaler Mobilitätskonzepte. So betreibt die deer ein eigenes e-Carsharing im ländlichen Raum als Ergänzung zum ÖPNV sowie als Anbindung zu den Metropolregionen und konzipiert Lösungen im Bereich „Betriebliches Mobilitätsmanagement“. Unterstützung bei den Themen Ladeinfrastruktur inkl. Betrieb, Backend und Abrechnung mit Unterstützung von agilen IT-Systemen sowie bei Vertrieb, Förderprogrammen und Forschung runden das Leistungsangebot ab.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

deer GmbH
Robert-Bosch-Straße 20
75365 Calw
Telefon: +49 (7051) 1300-120
https://www.deer-mobility.de/

Ansprechpartner:
Andree Stimmer
Telefon: +49 (7051) 1300-304
E-Mail: a.stimmer@encw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel