Die Electric Paper Informationssysteme GmbH aus Lüneburg ist seit über zwei Jahrzehnten Spezialist für die automatisierte, medienübergreifende Datenerfassung. Unter dem Slogan „Scannen statt Tippen“ entstanden Lösungen für Umfragen, Erhebungen und Prüfungen. Im Mittelpunkt steht dabei immer ein fließender Übergang von papierbasierten zu Online-Anwendungen. Jetzt erweitert eine Lösung für Onlinewahlen das Portfolio des Unternehmens.

Im Herbst 2020 übernahm Electric Paper Informationssysteme GmbH die im Hochschulumfeld führende Software zur Durchführung von Gremienwahlen uniWAHL. Zu diesem Zweck wurde eigens eine eigene Geschäftseinheit, die „Electric Paper Wahlsysteme“ gebildet.

Im Frühling 2021 wurde uniWAHL modernisiert und, die auf aktueller 64-Bit-Technik basierende Version 5.0 der Plattform, veröffentlicht. Sie gestattet auch die verbesserte Erzeugung und automatisierte Erfassung von Stimmzetteln per Scanner.

Der nächste Schritt: Hochsichere, elektronische Hochschulwahlen

Nun folgt der konsequente nächste Schritt: Im dritten Quartal 2021 wird uniWAHL OWS herausgegeben. OWS steht für Online-Wahl-System und ist eine Zusatzkomponente, die es Hochschulen und anderen Organisationen erlaubt, hochsichere, elektronische Wahlen durchzuführen.

Die Lösung basiert auf einer Technologie, die ihre Tauglichkeit für den Zweck bereits erfolgreich bewiesen hat. Diese wurde international in hunderten Wahlen belastet und mit Millionen von Wählern getestet. Aktuell wird sie derzeit mit ausgesuchten Pilotkunden in Deutschland erprobt. Ferner erfolgen Sicherheitschecks und Penetrationstests nach den Kriterien des BSI (Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik).

Full Service für Online-Wahlen

Das Angebot von Electric Paper zielt zunächst auf den Hochschulmarkt, ein für die Firma „natürliches Habitat“. Die Kunden sollen eine Art Concierge-Service für Online-Wahlen erhalten – als Rundum-Sorglos-Paket – bestehend aus Service, Software, Hosting und Coaching. Verantwortliche Wahlleiter haben mit der Planung und Durchführung von Wahlen ohnehin schon eine komplexe Managementaufgabe – und dürfen sich nun auf einen verlässlichen und kompetenten Partner freuen, der die technische, rechtliche und organisatorische Abwicklung auf Augenhöhe mitgestaltet.

Electric Paper Informationssysteme GmbH möchte mit uniWAHL OWS eine ernsthafte Alternative im Markt präsentieren und setzt auf Sicherheit und volle Transparenz. Dazu gehört die Ende-zu-Ende Verschlüsselung, die individuelle und die universelle Verifizierbarkeit der Wahlergebnisse sowie die vollständige Offenlegung sowohl kryptografischer Verfahren als auch des Sourcecodes selbst.

Aber auch die Tatsache, dass die bei vielen Hochschulen eingesetzte Softwarelösung uniWAHL direkt unterstützt wird, und dass beispielsweise auch hybride Wahlverfahren mit papierbasierter Präsenz- und Briefwahl möglich sind, macht das Angebot einzigartig.

Mehr Informationen zum uniWAHL Online-Wahl-System (OWS): https://blog.electricpaper.de/neue-online-loesung-fuer-gremienwahlen-an-hochschulen/

 

Über die Electric Paper Informationssysteme GmbH

Die Electric Paper Informationssysteme GmbH ist seit mehr als 20 Jahren erfahrener Anbieter von leistungsstarken Lösungen für die Digitalisierung der Arbeitswelt. Unser Ziel war es schon immer, die Nutzenpotentiale von Automationstechniken der digitalen Dokumentenverarbeitung zu erschließen und für Anwender aus verschiedensten Branchen effizient einzusetzen. Dazu optimieren wir elektronische oder papierbasierte Formularabläufe im Spannungsfeld von "People, Paper & Process" und fördern die effiziente Zusammenarbeit über Abteilungs- und Organisationsgrenzen hinweg.

"Electric Paper Wahlsysteme" ist eine Geschäftseinheit der Electric Paper Informationssysteme GmbH und beschäftigt sich mit der Unterstützung von Gremienwahlen in Betrieben, Hochschulen, Klinken und Genossenschaften. Dabei bietet sie sowohl wahlbegleitende Dienstleistungen wie auch die Softwarelösung uniWAHL an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Electric Paper Informationssysteme GmbH
Konrad-Zuse-Allee 15
21337 Lüneburg
Telefon: +49 (4131) 96916-0
Telefax: +49 (4131) 96916-60
https://www.electricpaper.de

Ansprechpartner:
Andrea Hödtke
Pressekontakt
Telefon: +49 (4131) 96916-0
Fax: +49 (4131) 96916-60
E-Mail: presse@electricpaper.de
Uwe Fasterling
Unternehmenskontakt
Telefon: +49 4131 969160
E-Mail: uwe.fasterling@electricpaper.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel