Pigmentflecken, auch Hyperpigmentierung, Melasmen oder Altersflecken genannt, sind dunkle Hautverfärbungen, die in Form und Farbe variieren und den Teint unregelmäßig erscheinen lassen. Sie treten vornehmlich in den Bereichen der Haut auf, die am meisten der Sonne ausgesetzt sind: die unteren Armbereiche, der Handrücken, das Dekollete und auch das Gesicht. Ein unregelmäßiger Teint kann optisch störend sein, obwohl er aus medizinischer Sicht meist harmlos ist.
Wie entsteht Hyperpigmentierung?
Pigmentflecken werden oft erst nach jahrelanger hoher Sonneneinstrahlung auf die betreffenden Hautbereiche sichtbar. Sie können aber auch nach Akne, im Bereich von Narben oder durch hormonelle Veränderungen entstehen, wie beispielsweise in einer Schwangerschaft oder durch die Einnahme der Antibabypille. Für das dunkel-fleckige Aussehen der Haut ist der körpereigene Hautfarbstoff Melanin verantwortlich. Die übermäßige Pigmentierung ist die Folge einer Entzündung, die die Pigmentzellen stimuliert, verstärkt Melanin zu produzieren.
Was hilft gegen einen unregelmäßigen Teint?
Oft wird Zitronensaft als Hausmittel empfohlen, um Pigmentflecken zu bleichen. Der Saft soll mehrmals täglich auf die dunklen Hautstellen aufgetragen werden. Aber Vorsicht: Zitronensaft sollte keinesfalls auf empfindlicher Haut Anwendung finden. Er trocknet die Haut aus, verstärkt die Reizbarkeit, führt zu Irritationen, Rötungen und Juckreiz. Außerdem können die in den Zitrusfrüchten enthaltenen Furocumarine in Kombination mit Sonnenlicht phototoxisch wirken und erst recht Flecken auf der Haut verursachen.
Zur Entfernung von Pigmentflecken führen dermatologische Praxen bevorzugt Laserbehandlungen unter örtlicher Betäubung durch. Dabei lässt lichtbasierte Energie, die in das Gewebe abgegeben wird, die unerwünschten Farbpartikel in der Haut aufplatzen. Als Behandlung durch medizinische Fachkosmetikerinnen wird das sogenannte Microneedling angeboten. Dabei wird die Haut mit kleinen Nadeln verletzt. Sie soll so zur Neubildung von Hautgewebe stimuliert werden. Eine weitere Methode ist die Dermabrasion gegen einen unregelmäßigen Teint. Auch bei dieser Methode wird die oberste Hautschicht mithilfe eines Gerätes abgeschliffen.
Demgegenüber bevorzugen wir den sanften Weg und empfehlen eher natürliche Wirkstoffe, die Pigmentflecken hautverträglich aufhellen und eine nachgewiesene Wirksamkeit bei Hyperpigmentierung haben. Dies sind vor allem:
- Ascorbyl Glucoside (naturkosmetisch stabilisiertes Vitamin C mit Depotfunktion)
- Bakuchiol (hautverträgliche, pflanzliche Retinol-Alternative)
- Niacinamid (Vitamin B3)
- Süßholzwurzelextrakt
Welche myrto Gesichtsseren mit natürlichen Wirkstoffen passen zu meiner Haut?
-
Das Refining Bakuchiol Oil Serum
glättet feine Linien und Falten, es mindert Pigment- und Altersflecken. Dieses ölbasierte Serum enthält 1% Bakuchiol als optimale Konzentration, bei der die Wirksamkeit nachgewiesen wurde. -
Das Brightening Vitamin Serum
wirkt ebenfalls ausgleichend auf Hyperpigmentierungen und lässt sie verblassen. Dieses verjüngende Gesichtsserum enthält sowohl stabilisiertes Vitamin C wie auch Bakuchiol, Vitamin B 3 und regenerierendes Vitamin E. Es fördert einen glatten und ebenmäßigen Teint. -
Das Anti-Pollution Moisturizer Serum
für reife bzw. für empfindliche Mischhaut ist ein Wirkstoff-Serum mit Ectoin, weiteren zellschützenden Antioxidantien und kraftvollen Feuchtigkeitsspendern. Ectoin bietet Schutz gegen moderne Stressfaktoren wie steigende Umweltverschmutzung oder „Blue Light“, das von Bildschirmquellen wie PC-Monitoren ausgeht. Ectoin stimuliert den Reparaturmechanismus der Haut, erhöht die Elastizität der Haut und reduziert Linien und Fältchen. -
Das Bio Magnolia Calming Serum
ist ein beruhigendes Gesichtsserum mit 20% Fettgehalt für empfindliche Haut sowie für Couperose oder Rosacea. Dieses Serum ist als alleinige Gesichtspflege in der wärmeren Jahreszeit geeignet. Die Haupt-Wirkstoffe sind Magnolienrinde, Grüntee und sanft aufhellender Süßholzwurzel-Extrakt
Wie üblich bei myrto, findest du in unseren 100% veganen myrto Bio Gesichtsseren weder Duftstoffe oder Alkohol noch hautschwächende Emulgatoren oder Konservierungsstoffe (gemäß EU-Kosmetik-Verordnung). Alle myrto Seren sind palmölfrei.
Wie kann ich Pigmentflecken vorbeugen?
- Verwende bei längerem Aufenthalt in der Sonne einen zusätzlichen mineralischen Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor. So vermeidest du einen Sonnenbrand, der die Entstehung von Pigmentflecken begünstigt und zudem das Risiko für Hautkrebs erhöht.
- Achte auf schützende Kleidung bei längerem Aufenthalt in der Sonne.
- Meide die starke Mittagssonne zwischen 11 und 16 Uhr im Hochsommer. Halte dich bevorzugt im Schatten auf.
- Bestimmte Medikamente können Hyperpigmentierungen bzw. Pigmentflecken auslösen. Lass dir von deinem Arzt gegebenenfalls mögliche Alternativen vorschlagen.
myrto-naturalcosmetics entwickelt und fertigt seit 2013 innovative Bio Naturkosmetik in eigener Manufaktur in Bergisch Gladbach. Myrto bietet 100% organische Haarpflege-, Körperpflege- und Gesichtspflegeprodukte mit optimierter Hautverträglichkeit für empfindliche und problematische Haut. Die Gesichtspflege ist 100% vegan, frei von Alkohol, hautschwächenden Emulgatoren, Konservierungsstoffen oder Duftstoffen. Die myrto Bio-Kosmetik stärkt die natürliche Hautbarriere und enthält eine minimalistische Anzahl natürlicher Inhaltsstoffe.
myrto-naturalcosmetics® Manufaktur
Königsberger Straße 43
51469 Bergisch Gladbach
Telefon: +49 (2202) 459-612
Telefax: +49 (2202) 459-629
http://www.myrto-naturalcosmetics.de
Geschäftsführung
Telefon: +49 (2202) 459612
E-Mail: info@myrto-naturalcosmetics.de
Geschäftsführung
Telefon: +49 (2202) 459352
Fax: +49 (2202) 459629
E-Mail: info@myrto-naturalcosmetics.de