.
Archival Assembly
Open-Air-Kino im Westgarten
2.9.–8.9.2021

Das Festival Archival Assembly #1 versammelt vom 1. bis 8. September an fünf Orten in Berlin Filmarchive und filmarchivarische Projekte zum Austausch mit dem Publikum. An sieben Abenden lädt das HKW zum Open-Air-Kino in den Westgarten ein.

Archivarbeit erforscht in der Filmgeschichte nicht nur, was einmal war, sondern auch, was einmal werden könnte. Archival Assembly #1 zeigt Archivfilme und Filmarchive jenseits von Ordnungskriterien wie Nationalstaat, Genre oder Epoche.

Mehrere Premieren digital restaurierter Fassungen loten Begegnungen zwischen verschiedenen Kulturen und Generationen aus: In Töchter zweier Welten von Serap Berrakkarasu geht es um eine Beziehung zwischen Mutter und Tochter. Mein Leben Teil 2 von Angelika Levi handelt von der Geschichte einer Auswanderung und präsentiert ein biographisches Archiv. Prater von Ulrike Ottinger erzählt in Miniaturen die Geschichte des Wiener Vergnügungsparks von den Anfängen bis heute.

Mit weiteren Filmen von Sara Gómez, Sarah Maldoror, Mohanad Yaqubi u. a.

Das Festival Archival Assembly #1 bildet den Abschluss des fünfjährigen Projekts Archive außer sich. Neben dem Filmprogramm im HKW-Westgarten finden im Kino Arsenal, silent green Kulturquartier, im Sinema Transtopia und bei SAVVY Contemporary Filmvorführungen, Restaurierungs- und Projektpräsentationen, zwei Symposien und eine Ausstellung zur Archivarbeit als künstlerischer, sozialer und politischer Praxis statt.

Mit Luciano Castillo, Cecilia Cenciarelli, Angelika Levi, Mohanad Yaqubi u. a.

Das gesamte Festivalprogramm und Tickets unter arsenal-berlin.de

Für alle Veranstaltungen gilt aktuell die Getestet-Geimpft-Genesen-Regelung (GGG).
Weitere Informationen zu den Corona-Zugangsregelungen

Bei Schlechtwetter-Prognose findet die Vorführung im Kino Arsenal statt. Die Entscheidung wird auf der Webseite und auf dem Facebook-Kanal des Arsenals bekanntgegeben.

Archival Assembly #1 ist ein Festival des Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V. im Rahmen von Archive außer sich. Archive außer sich ist ein Projekt des Arsenals im Rahmen des Kooperationsverbunds Das ganze Leben. Ein Archiv-Projekt, zusammen mit dem Haus der Kulturen der Welt, der Pina Bausch Foundation und den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Es ist Teil des HKW-Projekts Das Neue Alphabet, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Über Haus der Kulturen der Welt

Das Haus der Kulturen der Welt wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und dem Auswärtigen Amt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Kulturen der Welt
John-Foster-Dulles-Allee 10
10557 Berlin
Telefon: +49 (30) 39787-0
Telefax: +49 (30) 3948679
http://www.hkw.de

Ansprechpartner:
Jan Trautmann
Leitung Presse und PR
Telefon: +49 (30) 39787-192
E-Mail: presse@hkw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel