Mehr als nur eine Alternative. Nachdem in der Verbindungstechnik lange Zeit Blindniete insbesondere bei Stahl/Stahl oder Aluminium/Aluminium eingesetzt worden sind, entfaltet laut Kay Brenning „die Niet findet ein Riesenpotential auch in Kunststoffanwendungen“. Der Business Development Manager und Niettechnik-Experte bei KVT-Fastening/Bossard Deutschland unterstreicht neben der Qualität und Sicherheit vor allem die Wirtschaftlichkeit, „mit der eine Niet-Lösung punktet“.
 
Eine zuverlässige, unlösbare und formschlüssige Verbindung von zwei oder mehr Materialien, auch artverschieden – „unser umfassendes Portfolio an Blindniete namhafter Hersteller bedient ein sehr weites Einsatzspektrum“, so Kay Brenning. Dabei immer im Fokus: Die Senkung der Montagekosten im Vergleich zu anderen Verbindungslösungen.
 
Blindniettechnik – eine sichere und günstige Verbindungslösung bei Autositzen

Ein aktuelles Beispiel aus der Praxis: Ein Kunde von KVT-Fastening/Bossard Deutschland gehört zu den großen Zulieferern in der Automobilindustrie. Jener fertigt Autositze und setzt dabei in die Sitzstruktur zwei unterschiedliche Niete ein. Weil aus Sicherheitsgründen in der Produktion ein Vertauschen der Niete ausgeschlossen werden muss, entschied man sich für farblich unterschiedliche Verbinder, deren Einsetzen via Kamera überwacht werden sollte. Problematisch dabei: Nicht nur sind farbliche Verbinder teurer, auch eine Kamera-Überwachung ist störanfällig und unverhältnismäßig aufwändig.
 
Kay Brenning: „Unsere Lösung zeigte, dass es einfacher geht. Mit einem Vgrip®-Niet von Stanley boten wir einen Verbinder für alle Anwendungsbereiche, der selbst übergroße Löcher im Mehrklemmbereich dicht macht. Mit unserem Niet können wir die fünf vorhandenen Nietstellen optimal mit dem größtmöglichen Schließkopf verbinden, ohne die Kunststoffbauteile zu beschädigen.“
 
Der Automobilzulieferer beschreitet mit dem Vgrip®-Niet hier den Königsweg. Sicherheit sowohl in der Anwendung („Kontrollierte Deformation und sicheres Anziehen des Werkstücks“) als auch mit Blick auf den Gesamtprozess („Kein Vertauschen mehr möglich“), zudem werden Beschaffungs-, Handlings- und Lagerkosten gespart.
 
Mehr Informationen zur Blindniettechnik von KVT-Fastening/Bossard Deutschland: https://www.kvt-fastening.de/de/produkte/blindniettechnik/

Über die Bossard Deutschland GmbH

Die Geschichte von KVT-Fastening begann bereits im Jahr 1927 mit der Gründung eines kleinen Leichtbauunternehmens in der Schweiz. Das Unternehmen kann heute auf eine erfolgreiche Geschichte und in eine vielversprechende Zukunft schauen, für die es dank der globalen Präsenz und den innovativen Lösungen im Bereich Verbindungstechnologie optimal aufgestellt ist. Als international führender Spezialist für Verbindungstechnik bietet das Unternehmen KVT-Fastening ausgefeilte, hochwertige Einzelkomponenten und kundenspezifische Lösungen für Anwendungen in unterschiedlichsten Industrien und Branchen an. Das Unternehmen gehört zur Bossard Gruppe.

Die Bossard Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Produktlösungen und Dienstleistungen in der industriellen Verbindungs- und Montagetechnik. Mit einem Produktsortiment von über 1.000.000 Artikeln, sowie der ausgewiesenen Kompetenz in der technischen Beratung (Engineering) und der Lagerbewirtschaftung (Logistik), gehört Bossard als Komplettanbieter und Industriepartner zu den etablierten Unternehmen. Zudem spielt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 eine Vorreiterrolle.

Zu den Kunden zählen lokale und multinationale Industrieunternehmen, denen Bossard mit ihren Lösungen zu einer höheren Produktivität verhilft. Mit 2.500 Mitarbeitenden an weltweit 80 Standorten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 812,8 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com

Ansprechpartner:
Sabine Welp
Senior Marketing Expert
Telefon: +49 (7306) 782338
Fax: +49 (7306) 2251
E-Mail: s.welp@kvt-fastening.com
Bernhard Krebs
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (160) 947413-65
E-Mail: b.krebs@kvt-fastening.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel