Rund 16.000 Hunde gibt es in der Landeshauptstadt. Oft landen die Hinterlassenschaften der Vierbeiner auf Gehwegen, in Parks oder sogar auf Spielplätzen. Da kann der Spaziergang schon einmal zum Hindernislauf werden. Damit das nicht so bleibt, erfahren Geocacher ab heute im Stadtbezirk Döhren-Wülfel spielerisch alles zur richtigen Entsorgung von Hundekot. „Hundekot gehört in den Beutel und nicht auf die Straße“, sagt Mathias Quast, Leiter der Stadtreinigung. „Alleine die Stadtreinigung stellt über 5.000 Abfallbehälter zur Entsorgung der Beutel bereit.“ Wer die Hinterlassenschaften seines Hundes nicht korrekt entsorgt, muss mit einer Geldbuße von 50 bis 100 Euro rechnen. Deshalb sollte bei jedem Spaziergang mit dem Hund immer eine Tüte zum Aufsammeln dabei sein, nicht immer ist ein Beutelspender in der Nähe.

Der neue Geocache mit dem passenden Namen „Hundsgemein“ ähnelt einem Beutelspender. Statt Beuteln gibt es aber auf der Grünfläche an der Ecke Bothmerstraße/ Frankenfeldstraße ein spannendes Rätsel zu lösen. „Die Spieler müssen den Ring mit dem Schlüssel aus der Halterung befreien. Dann kann die Box auf der Rückseite geöffnet werden“, erläutert Cache-Erfinder Daniel Pflieger von der Geheimpunkt GmbH.

Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner freut sich, dass das Thema Hundekotentsorgung durch den neuen Geocache wieder Gesprächsthema im Bezirk wird: „Mit der richtigen Entsorgung kann jede Hundehalterin und jeder Hundehalter einen Beitrag zur Stadtsauberkeit leisten. Ich begrüße diese kreative Aktion der Stadtreinigung sehr“.

„Hannover sauber!“ verbindet Umweltbildung und GPS-Schatzsuche. Das erfolgreiche Absolvieren der Aufgaben des Geocaches wird mit einem Stempel dokumentiert.

So funktioniert Geocaching:

Die Verstecke, Geocaches oder kurz Caches, genannt, werden anhand geografischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und können dann mithilfe eines GPS-Empfängers oder einem Smartphone gefunden werden. Nach Registrierung auf geocaching.com kann man sofort loslegen. Nicht-Cacher können sich auf hannover-sauber.de über die neue Geocache-Reihe informieren und auch ohne Online-Registrierung starten und auf Entdeckungstour gehen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover K.d.ö.R.
Karl-Wiechert-Allee 60c
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 9911-0
Telefax: +49 (511) 9911-30895
http://www.aha-region.de/

Ansprechpartner:
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (511) 9911479-91
Fax: +49 (511) 9911479-82
E-Mail: kommunikation@aha-region.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel