• Ab 17 Uhr: Nina DeLudemann / Performance als Wiederkehr
  • Ab 17 Uhr: Anita Fricker / Wolke
  • 17.30 Uhr: Simon van Heddegem & Daniel Myers / The Space is Between
  • 18 Uhr: Ensemble Triolé / Kastagnette & Flamenco
  • 19 Uhr: GOJ T-A-TR / Happy Incidents
  • 20 Uhr: Pablo Quartett / Musikalische Reise um die Welt

Veranstaltungszeitraum / 19. August bis 30. September 2021

Der Nassauische Kunstverein Wiesbaden bietet den performativen Künsten in diesem Sommer jeden Donnerstag eine Freiluft-Bühne. In der fünften Veranstaltungswoche erwartet Besucher:innen wieder ein vielfältiges Programm von Origami-Kunst und Wolkenmusik, über Tanzperformances und Flamenco bis zur szenischen Verarbeitung der Pandemie und einer musikalischen Reise um die Welt.

Mit einem abwechslungsreichen Performance-Programm unter freiem Himmel können Kulturfans auf dem MINDESTABSTAND-OPEN-AIR Kultur direkt vor Ort erleben, denn vom 19. August bis 30. September 2021 wird der Außenbereich des Kunstvereins jeden Donnerstag zur Festivalbühne.

An diesem Donnerstag, 16. September 2021, findet der fünfte Abend des Open-Airs statt. Der Abend startet um 17 Uhr mit zwei zeitgleich stattfindenden Performances. Während Nina DeLudemann in Performance als Wiederkehr gemeinsam mit Besucher:innen das Potential der Transformation erkundet und dabei Origami-Ratten faltet, läutet Anita Fricker den Abend poetisch mit ihrem „Wolking-Act“ ein: eine Wolke, die Tuba spielt, begrüßt das Publikum. Um 17:30 Uhr tanzt Daniel Myers The Space is Between, eine Choreographie von Simon van Heddegem, die eigens für die aktuelle Ausstellung Alles im Wunderland konzipiert wurde. Musikalisch geht es um 18 Uhr weiter mit dem Ensemble Triolé, das mit Kastagnette & Flamenco einen Einblick in die Welt des Flamencos gibt, bevor das GOJ T-A-TR um 19 Uhr mit Happy Incidents in kaleidoskopischen Szenen Geschichten erzählt, die in der Pandemie geschrieben wurden. Der Abend klingt ab 20 Uhr mit dem Pablo Quartett aus, das mit Klavier, Saxofon, Schlagzeug und Bass auf eine musikalische Reise um die Welt einlädt.

Das gesamte Programm ist auf der Website des Nassauischen Kunstvereins einzusehen: www.kunstverein-wiesbaden.de/austellung/mindestabstand-open-air-1

Der Eintritt zum MINDESTABSTAND-OPEN-AIR ist frei. Es können Sitzplätze im Voraus per Mail (open@kunstverein-wiesbaden.de) reserviert werden, aber auch ein spontaner Besuch ist nach dem Motto „first come, first serve“ möglich. Die aktuellen Ausstellungen können an den Festivaltagen ebenfalls kostenfrei besucht werden.

Voraussetzung für die Teilnahme an einer Veranstaltung im Rahmen des MINDESTABSTAND-OPEN-AIRs sind eines der drei GGGs: geimpft, genesen, getestet.

Die Öffnung des Nassauischen Kunstvereins Wiesbaden sowie die Durchführung des MINDESTABSTAND-OPEN-AIRs erfolgen entsprechend eines umfassenden Hygieneplans, der nach behördlichen Vorgaben entwickelt und umgesetzt wird. Unsere Hygienekonzept wird den zum Zeitpunkt des Festivals offiziell geltenden Verordnungen und Empfehlungen angepasst und stetig aktualisiert. Maßnahmen- und Programmänderungen können aufgrund der dynamischen Entwicklung der Pandemie nur kurzfristig kommuniziert werden.

MINDESTABSTAND-OPEN-AIR 2021 /

Gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Kulturpakets 2 des Landes Hessen und unterstützt durch DIEHL+RITTER/INS FREIE!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nassauischer Kunstverein
Wilhelmstraße 15
65185 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 3011-36
Telefax: +49 (611) 3711-41
http://www.kunstverein-wiesbaden.de

Ansprechpartner:
Pressekontakt
Telefon: +49 (611) 301136
E-Mail: presse@kunstverein-wiesbaden.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel