Mit Beginn der Hallenbadsaison am 21. September führt die Hanau Bäder GmbH (HBG) samstags und sonntags einen Warmbadetag ein. Die Wassertemperatur beträgt dann im kleinen Becken (Nichtschwimmerbecken) 31 Grad statt bisher 30 Grad. „Das ist familienfreundlich und soll eine kleine Belohnung für den zeitweise nicht möglichen Schwimmbadbesuch sein“, erklärt Bürgermeister Axel Weiss-Thiel, Aufsichtsratsvorsitzender der HBG. Nach seinen Worten profitiert davon auch die Turngemeinde Hanau (TGH), die ihr Baby- und Kleinkind-Schwimmen samstags im Heinrich-Fischer-Bad anbietet.

Die TGH hatte mit diesem Angebot jahrelang großen Erfolg im Bewegungsbad der Martin-Luther-Stiftung. Diese gab das Becken jedoch 2020 aus Kostengründen auf. Daraufhin hatten Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Bürgermeister Weiss-Thiel der TGH versprochen eine Alternative zu finden.

Konkret heißt das, dass Eltern und Kinder während der TGH-Kurse das Nichtschwimmer-Becken und eine Bahn des Schwimmerbeckens benutzen können. Dafür wird die Wassertemperatur im Nichtschwimmer-Becken erhöht, ebenso die Raumtemperatur. „Insbesondere Babys sind temperaturempfindlich, wir wollen ihr Wohlbefinden beim Baden fördern“, sagt TGH-Präsident Rüdiger Arlt. Er bedankt sich für die Unterstützung der Stadt und meint: „Wir haben einen sehr pragmatischen und für alle Beteiligten akzeptablen Lösungsweg gefunden.“

HBG-Geschäftsführer Weier kommt auch dem Wunsch der TGH nach, das Nichtschwimmer-Becken mit ein oder zwei zusätzlichen LED-Strahlern etwas heller zu gestalten als bisher. „Die Strahler werden angeschafft und eingebaut“, verspricht er.

Das gilt auch für eine neue mobile Einstiegsleiter aus Edelstahl. Sie lässt in der Stufenabfolge einen sachteren Einstieg ins Badewasser zu. „Hier können die Eltern ihre Kleinkinder auch mal auf die erste und die dann folgenden Stufen setzen, damit sich die Babys sachte ans Wasser gewöhnen können“, führt er weiter aus.

Die Teilnehmenden an den TGH-Kursen müssen keine individuellen Eintrittsgelder zusätzlich zahlen. Ähnlich wie im Vereinssportbetrieb wird ihnen eine Trainingskarte zur Verfügung gestellt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hanau Bäder GmbH
Eugen-Kaiser-Str. 19
63450 Hanau
Telefon: +49 (6181) 3656900
Telefax: +49 (6181) 3656971
http://www.hanau-baeder.de/

Ansprechpartner:
Joachim Haas-Feldmann
Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Hanau
Telefon: +49 (151) 16156726
E-Mail: Joachim.Haas-Feldmann@hanau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel