Das Beratungs- und Planungsunternehmen VON ZUR MÜHLEN’SCHE (VZM) GmbH rückt auf der it-sa 2021 das Thema Cybersicherheit für Gebäude in den Fokus. Aus VZM-Sicht wird die Risikolage für moderne Gebäude oft unterschätzt. Die Spezialisten für Sicherheit, Resilienz, Verfügbarkeit und Performance raten Unternehmen dazu, der Operational Technology das gleiche hohe Maß an Cyber Security zuteilwerden zu lassen wie der klassischen Informationstechnik oder der Industrie 4.0. VZM ist auf dem Landesgemeinschaftsstand Nordrhein-Westfalen in Halle 7, Stand 502 anzutreffen (12. – 14.10.2021).

Moderne Gebäude funktionieren nur noch, wenn die IT arbeitet, die die Funktionalität und Sicherheit des Gebäudes steuert und überwacht. Lüftung und Heizung, weitere Gebäudetechnik und die Sicherheitssysteme wie Zutrittskontrolle, Videotechnik, Kommunikations- und Leitsysteme werden durch Rechner gesteuert und sind vernetzt. In ihrer Gesamtheit bilden sie die Operational Technology (OT), eine spezialisierte Art von Informationstechnik.

Unternehmen und Verwaltungen erfahren immer öfter und schmerzhafter, dass auch die Informationstechnik eine ganz neue Sicherheitsdisziplin benötigt: die Cybersicherheit. Während sich die klassische Sicherheit vor allem mit den Risiken durch Versagen von Technik oder Ereignissen höherer Gewalt beschäftigt, muss die Cybersicherheit gezielte und ungezielte Angriffe aus irgendwelchen Netzen – „dem Cyberraum“ abwehren.

Die ständig zunehmende Durchdringung der Gebäudetechnik und -ausstattung mit Operational Technology zwinge alle Beteiligten, den Blick auf die Sicherheitsplanung und den sicheren Betrieb von Gebäuden um das Thema Cybersicherheit zu erweitern, sagt Dipl.-Inf. Werner Metterhausen.

Werner Metterhausen erläutert diesen Sicherheitsbereich in seinem Vortrag am 12.10.2021 um 12:15 Uhr im Forum A, Halle 7. Der VZM-Berater ist unter anderem Spezialist für die Zertifizierung von Rechenzentren, Datenschutz und Informationssicherheit.

VZM-Sicherheitskonzeptionen und -planungen erfolgen stets nach dem Prinzip der Ganzheitlichkeit und umfassen auch die Cybersicherheit, die fundiertes Wissen und Sachverständigkeit zur IT- und Informationssicherheit erfordert. Mit zehn ISMS Lead Auditoren (qualifiziert nach DIN ISO 27001) ist VZM hier gut aufgestellt. Das Bonner Beratungsunternehmen mit fast 50-jähriger Erfahrung verfügt über ein interdisziplinär arbeitendes Team von über 30 Ingenieuren und Experten aller Fachrichtungen und realisiert Projekte in allen Branchen.

Für den registrierungspflichtigen Besuch der it-sa 21 stellt VZM kostenlos Ticket-Codes unter it-sa.vzm.de zur Verfügung.

Über die VON ZUR MÜHLEN’SCHE GmbH

Die VON ZUR MÜHLEN’SCHE GMBH (VZM) ist Spezialist für das komplette Spektrum der Sicherheit. 1972 gegründet, ist das Unternehmen heute eine international agierende Beratungs-, Planungs- und Ingenieurgesellschaft mit Tätigkeitsschwerpunkt in Europa. Das Team von über 35 anerkannten und fest angestellten Fachleuten garantiert Expertenwissen in allen Bereichen: Organisation, Bau, Technik, Infrastruktur, Personal und Betrieb.

Analysen, Konzepte, Gutachten und Planungen erfolgen vollkommen unabhängig und herstellerneutral. Der Geschäftsbereich RZ-Plan® ist auf die Konzeption und Planung von Rechenzentren und Serverparks sowie Planungsleistungen der Sicherheitstechnik (Einbruchmelde-, Brandmelde-, Videoüberwachungs- und Zutrittskontrollanlagen) fokussiert.

VZM ist Gründungsmitglied im BdSI – Bundesverband unabhängiger deutscher Sicherheitsberater und -Ingenieure e.V. Seit 2004 ist das Qualitätsmanagement des Unternehmens zertifiziert.

Zur VON ZUR MÜHLEN-Gruppe gehören außerdem die SIMEDIA Akademie GmbH, die in Deutschland für hochwertige Seminare, Foren und Zertifikatslehrgänge in allen Bereichen der Sicherheit steht, sowie der zweimal monatlich im TeMedia-Verlag erscheinende Sicherheits-Berater, ein Informationsdienst für Führungskräfte mit Sicherheitsverantwortung, IT-Sicherheitsverantwortliche, Sicherheitsfachleute und Revisoren.

Weitere Informationen finden Sie unter www.vzm.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VON ZUR MÜHLEN’SCHE GmbH
Alte Heerstraße 1
53121 Bonn
Telefon: +49 (228) 96293-0
Telefax: +49 (228) 96293-90
https://www.vzm.de

Ansprechpartner:
Caroline Glaser
Marketing & PR
Telefon: +49 (228) 96293-82
E-Mail: cg@vzm.de
Alice M.W. Hoffmann
Marketing & PR
Telefon: +49 (228) 96293-21
Fax: +49 (228) 96293-90
E-Mail: ah@vzm.de
Peter Loibl
Geschäftsführung
Telefon: +49 (228) 96293-29
E-Mail: info@vzm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel