In diesem Jahr lässt das Handwerk qualifizierte Nachwuchskräfte bereits zum 70. Mal gegeneinander antreten. Der Bewerbungsschluss beim Wettbewerb „Profis leisten was“ (PLW) war Ende August. Rund 3.000 Junghandwerker*innen aus ganz Deutschland haben sich für Europas größten Berufswettbewerb beworben. Jetzt stehen 34 Sieger*innen aus dem Bezirk der Handwerkskammer (HWK) Dortmund fest!

10 Frauen und 24 Männer zählen zu den ersten Gewinner*innen des Kammerbezirks. Ermittelt wurden die Finalist*innen anhand der Ergebnisse der praktischen Abschluss- und Gesellenprüfung. In den nächsten Wochen geht der Wettbewerb auf Landesebene weiter. Die Besten von ihnen werden Ende Oktober in Bielefeld ausgezeichnet. Und sie messen sich dann schließlich auf Bundesebene; die Abschlussfeier findet Anfang Dezember in Berlin statt.

In diesem Jahr kommen die Teilnehmer*innen wieder aus unterschiedlichsten Bereichen des Handwerks. Dabei sind u.a. Maler und Lackierer*innen, Zahntechniker*innen, Konditor*innen, Goldschmied*innen, Schornsteinfeger*innen, Fleischer*innen und viele mehr. Die Kammersieger*innen kommen aus folgenden Städten:
Anröchte, Bergkamen, Bochum, Dortmund, Ennepetal, Erwitte, Hamm, Hattingen, Herdecke, Herne, Lippstadt, Rüthen, Selm, Soest, Sprockhövel, Unna, Warstein, Wetter (Ruhr) & Werne.

Beim Leistungswettbewerb kann mitmachen, wer eine bestandene Gesellenprüfung mindestens mit der Note „gut“ vorweisen kann und zum Zeitpunkt der Prüfung nicht älter als 27 Jahre war. Den besonders Begabten winkt sogar ein Stipendium der „Stiftung Begabtenförderungswerk berufliche Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Höhe von 8.100 Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Dortmund
Ardeystraße 93-95
44139 Dortmund
Telefon: +49 (231) 5493-0
Telefax: +49 (231) 5493-618
http://www.hwk-do.de

Ansprechpartner:
Mia Trautmann
Telefon: +49 (231) 5493-587
E-Mail: presse@hwk-do.de
Jörg Hamann
HWK-Ausbildungsberater
Telefon: +49 (231) 5493-205
Fax: +49 (231) 5493-115
E-Mail: joerg.hamann@hwk-do.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel