Vom 26. September bis 3. Oktober 2021 finden im Jerichower Land wie deutschlandweit „Interkulturelle Wochen“ statt. Die Theologische Hochschule Friedensau (ThHF) beteiligt sich daran mit drei Veranstaltungen:

Für Mittwoch, den 29. September 2021, 19.30 Uhr, laden der Film-Club der Theologischen Hochschule Friedensau und der Burger Verein Weitblick e.V. ins Kino nach Burg ein. Es wird der Film „Africa Paradis“ von Sylvestre Amoussou gezeigt. Der Film ist eine tragikomische Auseinandersetzung mit den heutigen Flüchtlingsströmen von Afrika nach Europa, indem die Verhältnisse in einer Zukunftsvision einfach umgekehrt werden. In das Thema führt Chigemezi Nnadozie Wogu ein. Er ist Absolvent der ThHF und derzeit Doktorand an der Vrije Universiteit Amsterdam. Im Anschluss besteht die Möglichkeit des Gedankenaustauschs mit dem Referenten, mit Dozentin Dr. Jill Blau sowie Studierenden des Studiengangs International Social Sciences. Die Veranstaltung wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, von der Partnerschaft für Demokratie Burg und südliches Jerichower Land und der ThHF.

Die für den 30. September 2021, 9.00 Uhr, in der Kulturscheune Friedensau vorgesehene Veranstaltung zum „Improvisationstheater“ muss leider krankheitsbedingt ausfallen.

Über die dritte Veranstaltung kann bereits berichtet werden: Sie fand in der vergangenen Woche, am 21. und 22. September 2021, am Burger Roland-Gymnasium statt. Schülerinnen und Schüler der fünf 8. Klassen nahmen an einem Workshop zum Thema Rassismus teil. Zwei Absolventen der Theologischen Hochschule Friedensau, Hanna Arhin-Sam (M.A.) und Daniel Ayitey (M.A.), zeigten einen thematisch relevanten Film, diskutierten Begriffe, Zuschreibungen und Verhaltensweisen und vermittelten mit einem Rollenspiel, wie kreatives Mitdenken in der persönlichen Entwicklung voranbringen kann.

Der Ort Friedensau wurde 1899 gegründet. Hier befindet sich die Theologische Hochschule Friedensau, eine staatlich anerkannte Hochschule in Trägerschaft der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. In den Fachbereichen Christliches Sozial­wesen und Theologie können acht B.A.- und M.A.-Studiengänge – zum Teil berufsbegleitend – und ein Kurs ‚Deutsch als Fremdsprache‘ belegt werden: https://www.thh-friedensau.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theologische Hochschule Friedensau
An der Ihle 19
39291 Friedensau
Telefon: +49 (3921) 9160
Telefax: +49 (3921) 916120
http://www.thh-friedensau.de

Ansprechpartner:
Andrea Cramer
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (3921) 916127
Fax: +49 (3921) 916-120
E-Mail: andrea.cramer@thh-friedensau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel