Die StEB Köln prüfen stetig die bestehende Infrastruktur der Abwasserkanäle und halten sie instand. Das Abwasser aus Pesch soll zukünftig nicht mehr gepumpt, sondern in freiem Gefälle von Pesch nach Esch geleitet werden. Hierfür wird im nächsten Jahr ein neues Zuleitungssystems nach Esch gebaut.

Um während der Bauzeit das Abwasser abzuleiten, werden zwei Druckrohrleitungen für Schmutz – und Regenwasser benötigt und gefertigt. Die Maßnahme wird in offener Bauweise durchgeführt. Die Verlegung findet zwischen der Pescher Straße und dem Hahner Weg auf dem Feld statt. Zwischen Hahner Weg und Auweiler Straße werden die geplanten Druckrohrleitungen in den bestehenden oberirdischen Graben gelegt. 

Die Baustelle wird am 04.10.2021 eingerichtet. Es ist mit einer Bauzeit von acht Monaten zu rechnen. Im Anschluss an diese Maßnahme wird der eigentliche Zuleitungskanal zum Pumpwerk Esch gebaut. Dieser wird in den bestehenden Ableitungsgraben hineingebaut.

Die Arbeiten finden größtenteils außerhalb des Straßen- und Verkehrsraumes im Bereich von landwirtschaftlich genutzten Flächen sowie des bestehenden Vorflutgrabens statt.

Es wurde lediglich eine Geschwindigkeitsreduzierung auf der Pescher Straße beantragt, um die Zu- und Ausfahrten der Baustelle zu sichern.

Der Radweg entlang der Escher Seen wird zum Ende der Baumaßnahme auf das Feld verlegt.

Der Personenverkehr ist nicht betroffen.

Für Beeinträchtigungen durch diese Baumaßnahmen und die möglicherweise auftretenden Verkehrsbehinderungen bitten die StEB Köln um Verständnis.

Die Maßnahmen erfolgen in enger Abstimmung mit dem Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Köln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtentwässerungsbetriebe Köln
Ostmerheimer Str. 555
51109 Köln
Telefon: +49 (221) 2212-6868
Telefax: +49 (221) 2212-6770
http://www.steb-koeln.de/

Ansprechpartner:
Jürgen Werker
Telefon: +49 (221) 221-28404
E-Mail: juergen.werker@steb-koeln.de
Stefan Schmitz
Telefon: +49 (221) 221-6626845
Fax: +49 (221) 221-6626845
E-Mail: stefan.schmitz@steb-koeln.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel