Am Freitag, 1. Oktober, fand im Technopark Winterthur zum 5. Mal die Startup Night statt. Ein Event, der schweizweit in vielen Agenden von Startups, Förderinstitutionen und Investoren steht und zu DEM Treffpunkt für Innovation und Entrepreneurship geworden ist. Gegen 1000 Besucherinnen und Besucher folgten dem Aufruf des Entrepreneur Club Winterthur (ECW), dem Organisator der Startup Night.

Die Startup Night startete um 16 Uhr mit der Begrüssungsrede von Raphael Tobler (ECW Präsident), gefolgt von Eröffnungsspeeches von Patrick Warnking, Country Director von Google Schweiz sowie On Running Co-Founder Olivier Bernhard, der per Video-Stream zugeschaltet wurde. Im Anschluss erzählten verschiedene bekannte Gründer ihre Erfolgsgeschichten und wie sie überhaupt dazu kamen, ein Unternehmen zu gründen. Darunter Pascal Bieri, Mitgründer von Planted, dem diesjährigen Gewinner des TOP 100 Swiss Startup Awards und Alan Frei, Gründer des mittlerweilen erfolgreich verkauften Startups Amorana. Weitere Redner waren Melanie Gabriel von Yokoy, Nicholas Hänny von NIKIN und Léa Miggiano von Carvolution.

An der Startup Pitching Session hatten im Vorfeld angemeldete und selektionierte Startups die Möglichkeit, ihre innovativen Ideen, Produkte oder Dienstleistungen einer erlesenen Jury sowie dem vor Ort anwesendem Publikum zu präsentieren. Die Preisverleihung fand am Schluss der Veranstaltung statt. An verschiedenen parallel durchgeführten Workshops konnten sich Besucher Wissen und Tipps zu verschiedenen Themen aneignen, Fragen stellen und diskutieren. Die rege Teilnahme zeigte uns, wie wertvoll dies für viele Besucherinnen und Besucher war.

Ein weiteres Kernelement der Startup Night war das Startup-Forum, wo 40 junge Firmen ihre Stände aufgestellt hatten und den Besuchern ihre kreativen Ideen, Produkte und teilweise auch Dienstleistungen vorstellen und präsentieren konnten. Im Bistro gab es kostenlos Hotdogs und Burgers (gesponsort vom Technopark Winterthur) und auf dem Aussengelände wurde eine Bar stationiert, damit auch niemand durstig nach Hause musste.

Mit seinem Engagement für diesen bedeutsamen Event betont der Technopark, wie wichtig die Vernetzung von Startups, Förderinstitutionen, Investoren und auch der Politik ist, um den Standort Winterthur zu stärken und zukünftige attraktive Arbeitsplätze zu schaffen. Den Aufruf von Raphael Tobler (ECW), Winterthur zu einer Startup-City, Zürich zu einem Startup-Kanton, und die Schweiz zu einer Startup-Nation zu formen, können wir nur unterstützen: Startups bringen Arbeitsplätze und somit Wohlstand und sozialen Frieden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technopark Winterthur AG
Technoparkstrasse 2
CH8406 Winterthur
Telefon: +41 (58) 9347530
Telefax: +41 (52) 2687530
http://tpw.ch

Ansprechpartner:
Thomas Schumann
Geschäftsleiter
Telefon: +49 (58) 93475-28
E-Mail: thomas.schumann@tpw.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel