Wir erleben aktuell eine Gesellschaft im Umbruch: Während bei den einen Aufbruchsstimmung vorherrscht, die sich in regem und geschäftigem Treiben äußert, macht sich bei anderen Unsicherheit, zum Teil sogar eine gewisse Resignation breit durch das Gefühl der Dauerkrise. Die einen wollen nach vorn, die anderen wieder zurück. Und ein Großteil verharrt im Hier und Jetzt. Auch in der Wirtschaft macht sich in vielen Bereichen ein Abwarten und Ausharren breit – bloß nichts Neues, auch wenn eine Rückkehr zum Alten nicht mehr erstrebenswert ist. Gerade Führungskräfte sehen sich mit einer immensen Belastung konfrontiert, auf lange Sicht zu planen, mit Zuversicht zu führen und als Vorbild durch das Dickicht der Unplanbarkeit zu navigieren.

„Führungskräfte werden vom Jobverteiler zum Vermittler zwischen den Generationen.“
 – Autor Ali Mahlodji

Die Sphäre der Arbeit wird gerade neu verhandelt, festgefahrene Routinen und Muster lösen sich auf, denn vieles funktioniert plötzlich ganz anders als zuvor. Und umso mehr zeigt sich: Die Ansprüche und Bedürfnisse an Arbeit sind so individuell wie die Menschen. In all diesen Prozessen wird Resilienz zur unternehmerischen Superkraft, um lern- und zukunftsfähig zu bleiben und für künftige Herausforderungen gewappnet zu sein. Ein resilientes Unternehmensklima profitiert vom Mut, sich auf Unbekanntes einzulassen, von offener Kommunikation und der Bereitschaft, aus Enttäuschungen zu lernen.

Themenschwerpunkte 

  • Zukunft ist eine Entscheidung

In einer globalisierten und hochkomplexen Wirtschaft und Gesellschaft werden Krisen zu Alltagsbegleitern, die immer wieder neue Realitäten schaffen und Entscheidungen verlangen. Hierfür brauchen Organisationen und Führungspersonen Resilienz, um im Hier und Jetzt handlungsfähig zu sein und sich für die Zukunft als aktiven Gestaltungsprozess
zu entscheiden. 

  • Eine neue Wir-Kultur

Zukunftsgestaltung ist ein kollaborativer Prozess. Es gilt, sich der Kraft des Kollektivs bewusst zu werden, die durch die Einzigartigkeit der Individuen entsteht. So kann mit den Potenzialen aller eine neue Orientierung nach vorne geschafft werden, um gemeinsam neue Wege zu beschreiten. 

  • Organisationsmodell der Potenzialentfaltung: Field of Stars

Ganzheitlichkeit und eine Umverteilung der Verantwortung stehen bei diesem Modell im Mittelpunkt. Vertrauen ist die Basis: Mitarbeitende treffen eigenständig Entscheidungen und organisieren sich selbstständig. Das Field of Stars ersetzt die tragenden Säulen eines Unternehmens durch die flexible Stabilität eines Netzwerks. 

  • Die Kraft der Emotionen

Nur wer die Kraft der Emotionen nutzt, kann sich selbst und andere führen. Hieraus entstehen Handlungs- und Entwicklungsräume, in denen die eigene Rolle neu definiert und Visionen entwickelt werden können.

Über die Zukunftsinstitut GmbH

Das Zukunftsinstitut ist ein internationaler Think-Tank für Trend- und Zukunftsforschung. In diesem Bereich zählt es zu den einflussreichsten Forschungs- und Beratungsteams Europas. Gegründet wurde das Unternehmen 1998 in Deutschland. Detaillierte Informationen zum Zukunftsinstitut und zum Team finden Sie unter www.zukunftsinstitut.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zukunftsinstitut GmbH
Kaiserstr. 53
60329 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 2648489-0
Telefax: +49 (69) 2648489-20
http://www.zukunftsinstitut.de

Ansprechpartner:
Caroline Kubeczko
Telefon: +49 (69) 2648489-24
E-Mail: presse@zukunftsinstitut.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel