Zum Auftakt des diesjährigen Schillersonntags hält Anne Weber um 11 Uhr die Schillerrede des Jahres 2021; Anne-Marie Descôtes, Botschafterin der Französischen Republik in der Bundesrepublik Deutschland, spricht ein Grußwort. Gleich zwei Ausstellungen werden am 7. November eröffnet: Die überarbeitete Dauerausstellung ›Die Seele 2‹ (PM 57) und ›punktpunktkommastrich. Zeichensysteme im Literaturarchiv‹ (PM 58). Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, an einem umfangreichen Veranstaltungs- und Führungsprogramm im Literaturmuseum der Moderne und Archiv teilzunehmen.

Um 14 Uhr werden die Balustraden im Außenbereich des Museums zur Bühne: Angelika Luz, Alumni und Studierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart interpretieren einige der ausgestellten Exponate von #LiteraturBewegt und weitere rätselhaften Zeichen. Am Nachmittag lesen und diskutieren Lutz Seiler (15 Uhr, Moderation Ulrich von Bülow) und Ingo Schulze (17 Uhr, Moderation Jan Bürger) ihren neuen Romane Stern 111 bzw. Die rechtschaffenen Mörder.

Im Rahmenprogramm werden zudem zahlreiche Führungen angeboten: Um 10.15 Uhr und um 12.30 Uhr führen Heike Gfrereis und Vera Hildenbrandt (jeweils 45 Minuten) durch die neuen Ausstellungen im Literaturmuseum der Moderne. In halbstündlichen Führungen ab 15 Uhr (weitere Termine um 15.30, 16 und 16.30 Uhr) erläutern Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DLA ausgewählte Lieblingsstücke in den Ausstellungen. Ab 10 Uhr ist ein Ausstellungsflohmarkt im Leibinger-Auditorium (Literaturmuseum der Moderne) geöffnet, der den ganzen Tag besucht werden kann. Die Spenden kommen der Literaturvermittlung des Museums zugute.

Die Schillerrede wird im Live-Stream auf YouTube übertragen (aufgrund der coronabedingt begrenzten Platzzahl nur für geladene Gäste), die Lesungen filmisch aufgezeichnet (detaillierte Informationen: www.dla-marbach.de/kalender). Der Eintritt in die Museen, Veranstaltungen und Führungen sind an diesem Tag kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten:
Lesungen: direktion@dla-marbach.de. (bis 5. November)
Führungen: museum@dla-marbach.de (bis 5. November)

Ein (analoges) Pressegespräch zu den Ausstellungen findet am Freitag, 5. November 2021, um 11 Uhr statt (Literaturmuseum der Moderne).
Um Anmeldung wird gebeten: presse@dla-marbach.de

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Schillergesellschaft e.V.- Deutsches Literaturarchiv Marbach –
Schillerhöhe 8-10
71672 Marbach
Telefon: +49 (7144) 848-0
Telefax: +49 (7144) 848-299
http://www.dla-marbach.de

Ansprechpartner:
Alexa Hennemann
Telefon: +49 (7144) 848-173
Fax: +49 (7144) 848-191
E-Mail: alexa.hennemann@dla-marbach.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel