Dataiku startet mit „The History of Data Science“ ein Online-Erlebnis mit Spielen, Graphic Novels und Wissen rund um Data Science. Der Hub stellt die Geschichte und Vordenker der ins Zentrum, um daraus für eine inklusive, verantwortungsvolle KI der Zukunft zu lernen.

Die Everyday AI-Plattform Dataiku hat den Start seines neuesten Online-Erlebnisses, The History of Data Science, bekannt gegeben. Von den Pionieren in den Anfängen der Wissenschaft und Mathematik bis hin zu modernen Innovatoren stellt historyofdatascience.com die Helden der Data Science vor, die die Art und Weise, wie wir heute leben und denken, geprägt haben.

Der Hub stellt die prägendsten Data Science- und KI-Innovationen in den Vordergrund und teilt Wissen und Erfahrungen rund um die Data Science. Das Spiel „Beat the Linear Regression Algorithm“ fordert alle Kenner der Szene heraus.  Zudem steht mit "Innovators of Data Science: From Bayes to Bayesian Neural Networks" die erste Data Science Graphic Novel zum kostenlosen Download zur Verfügung. Sie erzählt die Geschichte von 12 Helden, die die Datenwissenschaft verändert haben – darunter Thomas Bayes, Pierre-Simon Laplace, Carl Freidrich Gauss, Ada Lovelace, Ronald Fisher, Alan Turing, Claude Shannon, Geoffrey Hinton, Yann LeCun, Jürgen Schmidhuber, Yoshua Benigo und Bernhard Schölkopf. An der einjährigen Entwicklung des Hubs waren mehrere Teams mit Dutzenden von Dataiku-Mitarbeitern auf der ganzen Welt beteiligt.

Laut Florian Douetteau, Mitbegründer und CEO von Dataiku, ist der neue Hub für alle, vom KI-Entwickler bis zum KI-Konsumenten, gedacht. Er spiegelt den kollaborativen Geist wider, den Dataiku in seinem Ansatz für integrative, verantwortungsvolle KI fördert:

"Wir haben uns dem Aufbau und der Weiterentwicklung dieses Projekts verschrieben, weil wir glauben, dass alltägliche KI fest in einer gemeinsamen Kultur der Datenwissenschaft verwurzelt sein muss. Wir sind der Überzeugung, dass dies die Kultur ist, die Menschen zusammenbringt und sie befähigt, großartige Dinge zu schaffen. Das Verstehen und Lernen aus den Fehlern der Vergangenheit wird uns in die Lage versetzen, eine inklusive, verantwortungsvolle KI des 21. Jahrhunderts zu schaffen."

Über Dataiku

Dataiku ist die weltweit führende Plattform für Everyday AI und systematisiert die Nutzung von Daten für außergewöhnliche Geschäftsergebnisse. Mehr als 450 Kunden aus den Bereichen Banken, Versicherungen, Pharmazeutik, Produktion, Einzelhandel und mehr nutzen Dataiku, um ihre Mitarbeiter zu außergewöhnlichen Leistungen zu befähigen und ihnen die Möglichkeit zu geben, mit Hilfe von Daten bessere Entscheidungen im Alltag zu treffen.

Dataiku wurde 2013 gegründet und wird von Branchenanalysten für seine Vorreiterrolle bei der Demokratisierung von KI gelobt. Das Unternehmen hat zuletzt im Jahr 2021 in einer Serie-E-Finanzierungsrunde 400 Millionen US-Dollar eingeworben und sein Team auf mehr als 750 Mitarbeiter weltweit ausgebaut. Dataiku wurde in den Jahren 2019 und 2020 in die Forbes Cloud 100 sowie in den Jahren 2020 und 2021 in die Forbes AI 50 aufgenommen. Silicon Republic bezeichnete Dataiku Ende 2020 als eines der "7 Data-Science-Start-ups, die KI und Analytik auf den Kopf stellen", und CB Insights wählte Dataiku in die AI 100 2021 als eines der innovativsten Start-ups. Dataiku wird immer wieder in den Listen der "besten Unternehmen, für die man arbeiten kann" genannt, darunter auch in den Listen von Forbes und Inc.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dataiku
201, rue de Bercy
F75012 Paris
Telefon: +33 (6) 951934-50
https://www.dataiku.com

Ansprechpartner:
Kristina Gössler
Startup Communication
Telefon: +49 (89) 120219-262
E-Mail: kg@startup-communication.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel