Nach fast zwei Jahren aufwendiger Sanierung können Autofahrer das Parkhaus Langer Graben in der Münzstraße in Schwäbisch Hall seit dem 15. Oktober 2021 wieder nutzen. 487 Stellplätze stehen in der helleren und moderneren Parkstätte zur Verfügung. Rund ein Fünftel der Parkplätze verfügt über E-Ladeinfrastruktur.

Genau 653 Tage ist das Parkhaus Langer Graben aufgrund der Sanierung nicht mehr für die Parkkunden zugänglich gewesen. Seit dem Nachmittag des 15. Oktober ist es wieder offen. Ein paar Stunden zuvor fand eine kleine Eröffnungsfeier der Stadtwerke Schwäbisch Hall und des Landratsamts Schwäbisch Hall als gemeinsame Eigentürmer der Parkstätte statt.

„Endlich ist die lange Durststrecke ohne Parkhaus vorbei. Mitarbeiter, Besucher und Gäste haben sich den Tag sehnlichst herbeigewünscht“, sagte Gerhard Bauer, Landrat des Landkreises Schwäbisch Hall, im Rahmen der Feier. Er und der Geschäftsführer der Stadtwerke Schwäbisch Hall, Gebhard Gentner, waren sich einig: „Das Projekt kann sich sehen lassen.“

Schon bei der Zufahrt zum Gebäude ist die Modernisierung des Parkhauses ersichtlich, denn das Ausfahrtsterminal befindet sich jetzt an einer benutzerfreundlichen Stelle außerhalb der Parkstätte und kann damit leichter bedient werden.

Im Inneren begleiten die Autofahrer große Bilder markanter Ansichten von Schwäbisch Hall bei der Einfahrt. Eine neue Schutzbeschichtung des Bodens in grau, weiße Decken und Wände sowie die neue und zudem effizientere LED-Beleuchtung schaffen ein freundliches und helles Erscheinungsbild. Damit sich die Parkkunden gut zurechtfinden, gibt es je Vertikalachse farbliche Akzente – etwa in petrol, orange oder lila. Gelbe Flächen deuten die Ausgänge an.

An die Zukunft gedacht

487 Stellplätze stehen zur Verfügung. Breitere, sogenannte Komfortparkplätze, befinden sich auf den Ebenen – 3 und – 4. 108 Parkflächen sind mit E-Ladeinfrastruktur ausgestattet. Dazu wurden E-Ladesäulen installiert, die in der Regel über je zwei Ladepunkte mit maximal 22 Kilowatt Ladeleistung verfügen.

„Wir haben schon jetzt eine dreistellige Anzahl an Ladepunkten. Das ist eine Besonderheit in der Region“, hob Stadtwerke-Chef Gentner hervor. Alle der fast 500 Parkplätze seien bereits für E-Ladeinfrastruktur vorbereitet.

Hinter dem E-Ladeangebot im Parkhaus Langer Graben steckt das Projekt „Smart_E_Park“ der Stadtwerke Schwäbisch Hall in Kooperation mit der Hochschule für Technik Stuttgart. Beim Projekt geht es nicht nur um das Aufstellen von Stromtankstellen, sondern auch um die Steuerung dahinter – heißt, ein intelligentes Ladelastmanagement.  In diesem Fall wird durch Anbindung an das Netzführungssystem der Stadtwerke ohne zusätzlichen Netzausbau gewährleistet, dass die Ladeleistung bedarfsgerecht auf die Ladestationen verteilt wird und dabei das gesamte System die Netzgrenzen einhält.

Das Projekt der Hochschule und der Stadtwerke geht allerdings noch weiter und sieht beispielsweise die Entwicklung einer App zur Ladepunktbuchung vor.

Überblick

Als gemeinsame Eigentümer haben die Stadtwerke Schwäbisch Hall und der Landkreis Schwäbisch Hall die Sanierung der Parkstätte seit Januar 2020 durchgeführt. Ein Brand im Gebäude im Februar 2021 hat für erheblichen Mehraufwand gesorgt. Die Fertigstellung der Arbeiten verzögerte sich daher um fünf Monate.

Neben der Installation von Ladeinfrastruktur wurden wesentliche Teile der technischen Anlagen, zum Beispiel die gesamte Elektrotechnik und die Lüftung des Parkhauses, überholt und auf den neuesten Stand gebracht. Außerdem gibt es drei komplett neue Aufzüge.

Trotz der längeren Schließungszeit und der Brandschäden konnte der Kostenrahmen der eigentlichen Sanierungsmaßnahme von rund zehn Millionen Euro eingehalten werden.

Nach Wiedereröffnung hat das Parkhaus Langer Graben wieder rund um die Uhr geöffnet. Landrat Gerhard Bauer verband seine Schlussworte mit guten Wünschen an die Autofahrer: „Ich wünsche allen hier im Parkhaus stets blechschadenfreies und sicheres Parken.“

Über die Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall sind ein erfolgreiches mittelständisches Versorgungsunternehmen mit über 650 Mitarbeitenden. Diese befassen sich mit der Erzeugung, Verteilung und Lieferung von Strom, Gas, Wasser und Wärmeenergie, entwickeln neue technische und energiewirtschaftliche Dienstleistungen, betreiben Bäder, Parkierungseinrichtungen sowie Erdgas- und Stromtankstellen, konzipieren Maßnahmen für die Stabilisierung von Energienetzen oder bauen neue kommunale Energieversorgungsunternehmen auf.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH
An der Limpurgbrücke 1
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: +49 (791) 401-0
Telefax: +49 (791) 401-142
http://www.stadtwerke-hall.de

Ansprechpartner:
Alexander Liedtke
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0791 401-8127
E-Mail: alexander.liedtke@stadtwerke-hall.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel