Neue Analysator-Grundmodelle für den robusten R&S Spectrum Rider FPH machen jetzt die Spektrumanalyse mit bis zu 44 GHz möglich. Die Geräte kombinieren die Funktionalität eines Tischgeräts mit der Leichtigkeit eines Handheld-Geräts und verfügen über intuitive Funktionen, die Hochleistungsmessungen unterwegs schnell und einfach machen.

Rohde & Schwarz hat seine beliebten Analysatoren der R&S Spectrum Rider FPH Familie um neue Grundmodelle mit Messfrequenzen bis 44 GHz erweitert. Zu den bestehenden R&S FPH-Modellen mit Messfrequenzen von 5 kHz bis 6, 13,6 und 26,5 GHz ist ein neues 44-GHz-Modell hinzugekommen. Darüber hinaus sind drei neue Versionen mit Mitlaufgeneratoren mit Messfrequenzen bis zu 13,6, 26,5 und 44 GHz verfügbar.

Der R&S Spectrum Rider FPH war der branchenweit erste Handheld-Spektrumanalysator, der eine solide HF-Performance für Messungen im Feld und im Labor lieferte. Große Tasten und ein Multi-Touch-Bildschirm mit Gestensteuerung machen die Bedienung sehr einfach. Dank neuer, höherfrequenter Modelle kann der vielseitige R&S Spectrum Rider ein breiteres Spektrum an Messaufgaben erfüllen. Mit einer hohen Empfindlichkeit von −160 dBm und einer Messgenauigkeit von typischerweise 0,5 dB zwischen 10 MHz und 3 GHz bietet der R&S Spectrum Rider eine klassenführende HF-Performance. Die neuen Modelle unterstützen Feldanwendungen wie die Verifizierung von 5G-, Broadcast-, Radar-, Verteidigungs- und Satellitenkommunikationsverbindungen.

Mit einem Gewicht von nur 3,2 kg im Fall des 44-GHz-Modells ist der R&S Spectrum Rider für den mobilen Einsatz optimiert. Seine Batterie hält bis zu 4,5 Stunden, womit er der ausdauerndste 44-GHz-Handheld-Spektrumanalysator für den Außeneinsatz ist. Das beleuchtete Tastenfeld ermöglicht das Arbeiten im Dunkeln, während das reflexionsfreie Display einen Tageslichtmodus für bessere Lesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung unterstützt.

Diese Handheld-Spektrumanalysator-Serie wartet mit einem großformatigen kapazitiven Touchscreen auf, mit dem Einstellungen wie Frequenz, Darstellbreite und Referenzpegel intuitiv angepasst und Marker schnell gesetzt werden können. Außerdem erleichtern große Tasten und ein praktisches Multifunktionsrad die Bedienung mit Handschuhen im Freien. Der Analysator kann über USB oder LAN ferngesteuert werden. Für noch höheren Bedienkomfort ermöglicht die R&S MobileView App für iOS und Android eine nahtlose Fernsteuerung des Geräts.

Die R&S Spectrum Rider FPH Spektrumanalysatoren sind Teil des R&S Essentials Portfolio. Sie sind ab sofort bei Rohde & Schwarz und ausgewählten Vertriebspartnern erhältlich.

Über die Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG

Der Technologiekonzern Rohde & Schwarz zählt mit seinen führenden Lösungen aus den Bereichen Test & Measurement, Technology Systems sowie Networks & Cybersecurity zu den Wegbereitern einer sicheren und vernetzten Welt. Vor mehr als 85 Jahren gegründet, ist der Konzern für seine Kunden aus Wirtschaft und hoheitlichem Sektor ein verlässlicher Partner rund um den Globus. Zum 30. Juni 2020 betrug die weltweite Zahl der Mitarbeitenden rund 12.300. Der unabhängige Konzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019/2020 (Juli bis Juni) einen Umsatz von 2,58 Milliarden Euro. Firmensitz ist München.

R&S® ist eingetragenes Warenzeichen der Firma Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG
Mühldorfstr. 15
81671 München
Telefon: +49 (89) 4129-0
Telefax: +49 (89) 412912-164
http://www.rohde-schwarz.com

Ansprechpartner:
Patrizia Mühlbauer
Presse
Telefon: +49 (89) 4129-13818
Fax: +49 (89) 412912-164
E-Mail: press@rohde-schwarz.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel