Alice ist zurück. Nachdem sie 2012 in der Performance ALICE IM WUNDERLAND der MS Schrittmacher noch physisch durch den Konsumdschungel von Berliner Kaufhäusern irrte, findet sie sich neun Jahre später im Rabbit Hole unserer Zeit wieder: im Internet. Dort begegnet Alice perfiden Influencer*innen, versucht, sich nicht in den Strudel aus Verschwörungsnarrativen ziehen zu lassen und begibt sich auf die Suche nach ihrer eigenen Online-Identität. Im November wird diese Suche als Longplay-Performancevideo – natürlich online – zu erleben sein. Das Performancevideo für und über das Internet bedient sich dessen Ästhetik, Geschwindigkeit und Regeln, geht seiner Faszination auf den Grund, hinterfragt die Echtheit virtueller Kontakte sowie die Abgründe digitaler Kommunikation.

MS Schrittmacher gründete sich 1998 in Berlin. Von Beginn an verstand sich die Tanz/Performance-Gruppe als ein Pool von freien Künstler*innen, wobei es dem Choreographen Martin Stiefermann gelungen ist, der Kompanie eine unverwechselbare künstlerische Identität zu geben. In den vergangenen Jahren hat sich die Gruppe mit sehr unterschiedlichen Formaten einen Namen gemacht. Dabei hinterfragen MS Schrittmacher klassische Zuschauersituationen und suchen nach neuen Perspektiven für das Publikum. Neben ihren Bühnenstücken gehen sie mit ihren Recherche- und Performance-Formaten vermehrt in den öffentlichen und in den digitalen Raum. Auf ihrer Suche nach dem Grotesken im Realen steht die Gruppe für eine gesellschaftspolitische Auseinandersetzung, die immer auch in das direkte Erleben der Menschen greift.

Konzept, Drehbuch, Regie Hartmut Schrewe Projektleitung, Regie, Choreographie, Ausstattung Martin Stiefermann Dramaturgie Natalie Baudy Performer*innen Lena Eikenbusch, Cora Frost, Johanna Lemke, Antje Rose, Lukas Steltner, Andreas Uehlein, Nicki Vanoppen Kamera Vinh Tony Do / Alexi Papadopoulos Videoproduktion Alexi Papadopoulos Animation Marc Müller Musik DJ D’dread Kostümbild Lorraine Göhring Kostümbildassistenz Chris Bisplinghoff Maskenbild Emily Beilharz, Antonia Hauser, Djamila Rachor technische Assistenz Nicolás Russi Andretta Produktionsleitung Lisa Mitschke Kommunikation k3 berlin – Kontor für Kultur und Kommunikation Social Media Dirk Kuntze Graphikdesign Peter Junge Fotos Andreas J. Etter

Produziert von → MS SCHRITTMACHER. Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR

Medienpartner: Freitag, taz, Theater der Zeit

WWWonderland.alice

Ein Performancevideo der

 → MS SCHRITTMACHER

Premiere:

Freitag, 19. 11., 20:00 Uhr

Weitere Termine

Sa., 20.11., 20:00 Uhr

So., 21. 11., 18:00 Uhr

Anmeldung zu den Streams und Tickets auf: www.dringeblieben.de

Ticketpreise frei wählbar ab 3 EUR. 

Weitere Informationen: wwwonderland.alice

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

k3 berlin – Kontor für Kultur und Kommunikation
Bülowstr. 66
10783 Berlin
Telefon: +49 (30) 695695-24
Telefax: +49 (30) 695695-23
http://k3berlin.de/

Ansprechpartner:
Heike Diehm
Telefon: +49 (30) 695695-24
Fax: +49 (30) 695695-23
E-Mail: bureau@k3berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel