Wie lassen sich Zeichensysteme wie Algorithmen in der Musik, Körperkonstruktionen oder Technologiegeschichte recodieren und zu einander in Bezug setzen? In Gesprächen, einer Lecture Performance und einen Live Coding Set nähern sich Gestalter*, Künstler* und Musiker*innen den Themen und Gestaltungsprinzipien der preisgekrönten Publikationsreihe.

Der Spector-Verleger Jan Wenzel und der Künstler Olaf Nicolai präsentieren ihr gestalterisches Konzept der Buchreihe Das Neue Alphabet. Die Kuratorin, Verlegerin und Autorin Sarah Shin stellt im Gespräch mit Mathias Zeiske den sechsten Band Carrier Bag Fiction vor und spricht mit ihm übers Büchermachen. Die Künstlerin Jasmijn Visser widmet sich in einer Lecture Performance dem Zusammenhang von Klimakrise und Krieg mit den Mitteln der kombinatorischen Poetik des russischen Dichters und Futuristen Welimir Chlebnikow. Und die Musikerin Alexandra Cárdenas bringt in einem Live Coding Set die Algorithmen zum Tanzen.

Das Neue Alphabet wurde mit dem Preis der Stiftung Buchkunst für die Schönsten Deutschen Bücher 2021 ausgezeichnet.

Zur Buchreihe Das Neue Alphabet

Alphabete, Binärcode, DNA – die gegenwärtige Wissensexplosion beruht auf der Zerlegung der Welt in allerkleinste Einheiten, sie wird berechenbar und manipulierbar. Sprachen, Codes und andere zeichenbasierte Repräsentationsformen stehen damit auch im Dienst von politischer Herrschaft, Kontrolltechnologien und ökonomischer Verwertung. Dieser Funktionalisierung setzt die Reihe Das Neue Alphabet in 26 Bänden poetische Irritationen, sinnliche Recodierungen und Kreolisierungen entgegen. Leitend ist dabei das formale Prinzip der Konstellation: Unterschiedlichste Themen, Darstellungsweisen, künstlerische Positionen und grafische Elemente werden immer wieder neu kombiniert. Ziel der Reihe ist es, neue Zeichenwelten für eine alternative Wissensproduktion zu formulieren. Die Themen reichen von der chinesischen Piktogrammschrift über die Sprache der Körper bis hin zu Playlists in der Musik.

Die Gestaltung durch Olaf Nicolai greift die Logik des Alphabets auf: Sie variiert Elemente wie den Titelschriftzug, ausgewählte Wörter, Farben und die Faltung des Umschlags immer wieder neu. Diese Elemente lassen sich unterschiedlich kombinieren, sie verknüpfen die Bände untereinander und eröffnen ein Spielfeld für eigene Konstellationen. Jeweils in einer deutschen und einer englischen Ausgabe erscheinen die Bände bei Spector Books in Leipzig.

Bereits erschienen:

Bd. 1 Das Neue Alphabet

Bd. 2 Listen!

Bd. 3 Gegen_Lesungen des Körpers

Bd. 4 Echo

Bd. 5 Haut und Code

Bd. 6 Carrier Bag Fiction

Bd. 7 Making

Bd. 8 Musik Sehen

Erscheint in Kürze:

Bd. 9 Eine Art Weltkrieg

Bd. 10 Re_Visonen des Körpers

Bd. 11 What is Life?

Bis Ende 2022 erscheinen insgesamt 26 Bände der Reihe.

Weitere Informationen zu bereits erschienen und geplanten Bänden auf hkw.de/DNApublikationen und spectorbooks.com

Das Neue Alphabet wird herausgegeben von Detlef Diederichsen, Anselm Franke, Katrin Klingan, Daniel Neugebauer und Bernd Scherer und erscheint bei Spector Books, Leipzig. Reihenkonzept und Gestaltung Olaf Nicolai in Zusammenarbeit mit Malin Gewinner, Hannes Drißner und Markus Dreßen.

Das Haus der Kulturen der Welt wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und dem Auswärtigen Amt.

Recoding Alphabets. Zur DNA der Buchreihe Das Neue Alphabet
Buchpräsentation, Lecture Performance, Live Coding Set
Mi, 27.10.2021, 19.30h
Vortragssaal
Eintritt frei
Weitere Informationen: hkw.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Kulturen der Welt
John-Foster-Dulles-Allee 10
10557 Berlin
Telefon: +49 (30) 39787-0
Telefax: +49 (30) 3948679
http://www.hkw.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel