Wenn aus einer gesetzlichen Pflicht ein Wettbewerbsvorteil wird: Über die Telematiklösung TachoComplete des Telematik Award Gewinners YellowFox haben Unternehmen nicht nur sechs Gesetze im Griff, sondern optimieren auch Disposition und Flottenmanagement.

Das was früher aufwendig und zeitraubend war, kann heute automatisiert erfolgen und so neue Ressourcen im Unternehmen freisetzen. Besonders für Unternehmen, die Fuhrparks mit Lkw betreiben, ist das Auslesen von Fahrerkarte und Massenspeicher sowie die fristgemäße und datenschutzkonforme Archivierung und Löschung der Daten eine Baustelle, die nichts zum Umsatz beiträgt, aber viel Zeit in Anspruch nimmt und bei unsachgemäßer Bearbeitung teuer werden kann.

TachoComplete des Telematik-Anbieters YellowFox nimmt die Komplexität und Unsicherheit aus allen Dingen, die mit dem digitalen Fahrtenschreiber verbunden sind. Es ist eine Lösung, die gleich sechs Gesetzen genügt:

  • Lenkzeitverordnung EG561/2006
  • Verordnung über das Kontrollgerät im Straßenverkehr EWG 3821/85
  • Fahrpersonalgesetz FPersG
  • Fahrpersonalverordnung FPersV
  • Arbeitszeitgesetz ArbZG
  • Mindestlohngesetz MiLoG

Das Auslesen der Tachografen geschieht komplett automatisiert, tagesaktuell und aus der Ferne über das Funknetz. Damit ist diese Arbeit immer fristgerecht und ohne jeden manuellen Aufwand erfüllt. Die Daten können archiviert werden, Löschfristen werden automatisiert eingehalten.

Abgesehen von dieser enormen Entlastung entstehen Mehrwerte bei der Auswertung dieser live aus dem Fahrzeug bereitgestellten Daten. Aktuelle Restlenk- und Ruhezeiten sind jederzeit für Fahrer (via YellowFleetApp) und Disponenten (via Ortungsportal) einzusehen. Das unterstützt nicht nur die Einsatzplanung, sondern hilft auch, Verstößen aus dem Weg zu gehen.

Einzigartige Verstoßanalyse

Sollte es dennoch zu Verstößen kommen, werden diese inklusive Schweregrad in der Tacho-Verstoßanalyse grafisch aufbereitet und eventuell damit verbundenen Kosten dargestellt. Diese auf dem Markt einzigartige Verstoßanalyse gibt Unternehmen eine Mikro- und Makroperspektive auf alle im Zusammenhang mit dem digitalen Tachografen stehenden Verstöße (Lenkzeitverstöße, Ruhezeitverstöße, Arbeitszeitverstöße und sonstige Verstöße). Zwischen einer flottenübergreifenden und personenbezogen Aufschlüsselung der Vorkommnisse kann mit einem Klick gewechselt werden. Ein Verlaufsdiagramm zeigt auf dem ersten Blick, wie die Tendenz bezüglich des Verstoßaufkommens im Unternehmen ist. So lässt sich auch Schulungsbedarf schnell erkennen, was langfristig ein echter Kostensenker sein kann. 

Auch der Pflicht zur Fahrerbelehrung bei begangenen Verstößen kann mit TachoComplete unkompliziert nachgekommen werden. Belehrungsprotokolle lassen sich mit wenigen Klicks in 18 Sprachen erstellen.

Darüber hinaus können die über das Tachodatenmanagement erhobenen Arbeitszeiten an die YellowFox Zeiterfassung weitergegeben und dort für die Lohnbuchhaltung aufbereitet werden. Somit gibt YellowFox Unternehmen mit Lkw-Fuhrpark ein Handwerkszeug, das viele administrative Vorgänge in einer einzelnen Anwendungsumgebung zusammenführt und darüber hinaus dank Automatisierung für Entlastung sorgt. Besonders in Kombination mit der YellowFleetApp auf einem mobilen Endgerät (Fahrerdisplay, Tablet, Smartphone) ergeben sich jede Menge weitere Vorteile, wie der verbesserten Kommunikation zwischen Zentrale und Fahrpersonal, der Auftragsübermittlung inklusive Touren sowie grafische aufbereitete Informationen zu den Lenk- und Ruhezeiten.

Zum Video: Mehr Zeit fürs Wesentliche dank Telematik – by YellowFox

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg bei Hamburg
Telefon: +49 (4102) 2054-540
Telefax: +49 (4102) 2054-543
https://www.telematik-markt.de

Ansprechpartner:
Chefredaktion
Telefon: +49 (4102) 20545-40
Fax: +49 (4102) 20545-43
E-Mail: redaktion@telematik-markt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel