„Jeweils am Puls der Zeit, Agenda-Setter und kreativer Programmgestalter.“ Mit diesen Worten zeichnete Dr. Frank Walthes, Vorsitzender des BWV Bildungsverbands, den Programmausschuss des Bildungskongresses der Versicherungswirtschaft (BIKO) aus. Der alljährlich vergebene Jahrespreis ist eine Auszeichnung durch den BWV Bildungsverband für besonderes, ehrenamtliches Engagement im Bildungsbereich der deutschen Versicherungswirtschaft. Die Verleihung erfolgte im feierlichen Rahmen der Tagung der Leiter:innen der BWV Regional in Frankfurt a. M. In diesem Jahr wurde eine Institution mit im Laufe der 20 Jahre seines Bestehens wechselnden Mitgliedern ausgezeichnet.

Der Programmausschuss ist verantwortlich für die Entwicklung eines Leitmottos des jeweils zweitätigen Kongresses und dessen inhaltlicher Ausgestaltung mit ansprechenden Workshops, best practice Präsentationen und Keynotes. Das jährlich stattfindende Treffen der Personal- und Bildungsverantwortlichen ist ein Spiegel dessen, was die Versicherungsbranche in Bildungsfragen bewegt, wirft den Blick in die Zukunft „und ist geprägt vom Esprit der Gemeinschaft, des Wohlwollens, der Kreativität und des Gestaltungwillens,“ so Walthes in seiner Laudatio. Es wirken Menschen mit, die durch ihre Mitarbeit in anderen BWV Ausschüssen und Arbeitsgruppen als Agenda-Setter diese Ideen in das BIKO-Programm einbringen. Stellvertretend für alle früheren Mitwirkenden wurde der Preis an die aktuellen Mitglieder:innen vergeben.

Der diesjährige 20. BIKO fand Ende September in Berlin und online statt. Zum Motto „Das neue NORMAL – Chancen für das Lernen“ sprachen Speaker wie Prof. Dr. med. Alena Buyx, Direktorin des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin der Technischen Universität München und Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer und Geschäftsführendes Mitglied des Präsidiums des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) und rund drei Dutzend Foren und Werkstätten. Der Biko war auch in diesem schwierigen Jahr der Corona-Pandemie ein voller Erfolg.

Mit dem renommierten Preis, der seit 1974 jährlich vergeben wird, wurden bisher sowohl Einzelpersonen als auch Arbeitsgruppen, Organisationen und Kommissionen ausgezeichnet. Der Preis ist eine Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit für die Aus- und Weiterbildung.

Über den Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.

Das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. ist der bildungspolitische Interessenvertreter aller Versicherungsunternehmen und ihrer Partner in Deutschland. Als Bildungsverband koordiniert er die überbetrieblichen Bildungsaktivitäten des Wirtschaftszweigs, gestaltet und sichert die Qualität der beruflichen Bildung auf Bundesebene und ist die Stimme der Versicherungswirtschaft in Bildungsfragen. Nach dem Motto "Abschlüsse mit Anschlüssen" bietet das Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft, zu dem neben dem Bildungsverband 29 BWV Regional sowie die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) gehören, flächendeckend überbetriebliche Bildungsangebote für die Branche an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.
Arabellastraße 29
81925 München
Telefon: +49 (89) 922001-30
http://www.bwv.de

Ansprechpartner:
Michaela Keiper-Schröpfer
Telefon: +49 (89) 922001-845
E-Mail: michaela.keiperschroepfer@bwv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel