• Longo verantwortet ab 1. November als CTO den Bereich Technische Entwicklung beim Software-Unternehmen des Volkswagen Konzerns
  • Breite Erfahrung: Automotive-Software-Spezialistin Longo war in USA, China und Deutschland tätig
  • CEO Hilgenberg: „Eine ausgewiesene Technologieexpertin“

29. Oktober 2021. Die US-Amerikanerin Lynn Longo wird zum 1. November 2021 Vorständin bei CARIAD SE. Als Chief Technology Officer (CTO) verantwortet sie den Bereich Technische Entwicklung bei dem Software-Unternehmen des Volkswagen Konzerns.

Longo wechselt von SiriusXM, einem Plattformanbieter für Satellitenradio und Audiostreaming mit über 40 Millionen Abonnenten in den USA. Dort leitete sie als Senior Vice President, GM Innovation and Engineering die Entwicklung von Modulen und Software für das Auto. Zuvor verantwortete Longo den Geschäftsbereich Digital Cockpit bei Harman International, einem Spezialisten für Automobiltechnologie aus dem Samsung Konzern.

Bis 2019 arbeitete sie mehr als 20 Jahre lang für General Motors, zuletzt als Executive Director and CIO Connected Ecosystem Integration. Zu ihren Schwerpunkten zählte die Entwicklung von Architekturen für neue Softwarelösungen. Während ihrer Zeit in Frankfurt/Main von 2013 bis 2015 verantwortete sie für den US-Konzern die Einführung der Digitalplattform OnStar für Sicherheitsfunktionen und Konnektivitätsdienste im Fahrzeug. Von 2015 bis 2018 arbeitete sie in China als President and Managing Director Shanghai OnStar.

„Wir freuen uns, eine ausgewiesene Technologieexpertin für unser Team gewonnen zu haben. Dank 24 Jahren in der Automobilindustrie bringt Lynn eine breite Erfahrung in der Entwicklung von IT- und Softwarelösungen mit zu CARIAD“, sagt CARIAD CEO Dirk Hilgenberg. „Mit ihrem tiefen Wissen sowie ihrer internationalen Expertise wird Lynn unsere Technische Entwicklung entscheidend verstärken. Für sie steht der vernetzte Kunde im Fokus, um neue Fahrzeugdienste und Erlösmodelle zu schaffen.“

Lynn Longo sagt: „Um das Auto in Zukunft nutzerfreundlicher zu machen und mit seiner Umgebung zu vernetzen, brauchen wir neue Software und eine Entkopplung von Hardware und Software. CARIAD geht diesen Schritt konsequent. Deshalb freue ich mich darauf, mit CARIAD künftig bis zu 40 Millionen Fahrzeuge weltweit zu vernetzen und unseren Kund:innen eine völlig neue Erfahrung zu bieten.“

Hilgenberg: „Lynn kennt sich auf zwei Schlüsselmärkten des Volkswagen Konzerns bestens aus: China und USA. In beiden Märkten ist CARIAD bereits vertreten, wird aber seine Präsenz mit dem Aufbau eigener Entwicklungszentren weiter verstärken. Dabei wird Lynn mit ihrer Erfahrung entscheidend mitwirken.“

CARIAD entwickelt eine skalierbare Technologieplattform für die Automobilmarken des Volkswagen Konzerns – bestehend aus einem Betriebssystem, einer einheitlichen Architektur und einer Automotive Cloud. 2025 soll die neue Plattform erstmals zum Einsatz kommen.

Lynn Longo komplettiert den CARIAD-Vorstand um CEO Dirk Hilgenberg, CFO Werner Neuhold und CPO Dr. Rainer Zugehör. Sie übernimmt die vakante CTO-Position, die seit Jahresbeginn kommissarisch von Hilgenberg geführt wurde.

Sie bezieht ihr Büro am CARIAD-Standort Ingolstadt, wird aber auch regelmäßig an den weiteren Standorten tätig sein – darunter Berlin, Wolfsburg, Mönsheim und München.

Über CARIAD SE

CARIAD ist ein eigenständiges Automotive Software Unternehmen im Volkswagen Konzern, das die Softwarekompetenzen des Konzerns bündelt und weiter ausbaut. Es entwickelt die führende Technologieplattform für die Automobilindustrie mit dem Ziel, das automobile Erlebnis für Menschen sicherer, nachhaltiger und komfortabler zu machen. 2020 unter dem Namen Car.Software Organisation aufgebaut, arbeiten bei CARIAD heute rund 4.500 Ingenieur:innen und Entwickler:innen an einer einheitlichen Softwareplattform für alle Marken des Volkswagen Konzerns, die ein Betriebssystem, eine einheitliche Architektur und eine Automotive Cloud umfasst. 2025 soll die neue Softwareplattform erstmals zum Einsatz kommen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen digitale Funktionen für das Fahrzeug, darunter Fahrassistenzsysteme, eine standardisierte Infotainmentplattform, Softwarefunktionen zur Verknüpfung von Antriebssträngen, Fahrwerks- und Ladetechnologie sowie das neue digitale Ökosystem und digitale Services im und um das Fahrzeug. CARIAD verfügt über Software-Kompetenzzentren unter anderem in Wolfsburg, Ingolstadt, im Raum Stuttgart, Berlin und München und arbeitet eng mit den internationalen Entwicklungsteams des Volkswagen Konzerns in den USA und China zusammen. Weitere Informationen unter https://cariad.technology

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CARIAD SE
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Telefon: +49 (174) 6127829
http://cariad.technology

Ansprechpartner:
Guido Stalmann
Head of Communications
Telefon: +49 (152) 588339-31
E-Mail: guido.stalmann@audi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel