• 4,5 Prozent Marktanteil – bester Oktober-Marktanteil der Unternehmensgeschichte
  • Hyundai zum dritten Mal in Folge erfolgreichster Importeur in Deutschland
  • Erfolg basiert auf Verfügbarkeit und alternativen Antrieben

Im Jubiläumsjahr ihres 30-jährigen Bestehens gibt es für die Hyundai Motor Deutschland GmbH erneut Grund zu feiern. Entgegen dem allgemeinen Trend liegt Hyundai in Deutschland weiterhin auf Erfolgskurs und erreicht im Oktober mit über 8.100 Zulassungen einen Marktanteil von 4,5 Prozent und damit das beste Oktober-Marktanteilsergebnis der Unternehmensgeschichte.

Damit setzt sich nach den beiden starken Vormonaten August und September auch im Oktober der Trend starker Marktanteilsergebnisse fort. Entsprechend erfreulich sind auch die kumulierten Ergebnisse. In den Monaten Januar bis Oktober liegt Hyundai mit einem Marktanteil von 4,0 Prozent deutlich über dem guten Vorjahresergebnis (plus 0,4 Prozentpunkte). Diese Erfolgsgeschichte des Unternehmens begann im ersten Halbjahr des Jahres, erreichte ihren vorläufigen Höhepunkt im dritten Quartal und nun setzt sich der positive Trend auch im vierten Quartal fort.

Durch die starken Monatsergebnisse ist Hyundai erneut der erfolgreichste Importeur in Deutschland – und das bereits zum dritten Mal in Folge. Dank der nach wie vor sehr guten Verfügbarkeit aller Hyundai Modelle im Handel, blickt man bei Hyundai trotz der wenig erfreulichen Prognosen der Gesamtmarktentwicklung zuversichtlich auf die letzten Monate des Jahres 2021.

„Gemeinsam mit unseren Handelspartnern haben wir im Oktober das höchste Ergebnis an Auftragseingängen in der 30-jährigen Geschichte von Hyundai in Deutschland erzielt“, freut sich Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland. „Dieser Rekord lässt uns optimistisch in die Zukunft blicken und zeigt uns, dass wir mit unserer umweltfreundlichen Modellpalette die Bedürfnisse unserer Kunden genau treffen.“

Jürgen Keller weiter: „Unsere positiven Ergebnisse basieren zu einem großen Anteil auch auf unserer erfolgreichen Strategie bei Eco-Modellen. Hier sind wir sehr breit aufgestellt und bieten alle wichtigen alternativen Antriebe in Serie an. Bei den batterieelektrischen Fahrzeugen liegen wir auf Platz drei im Ranking der Fahrzeugzulassungen.“

IONIQ 5, SUV-Palette und alternative Antriebe – der Erfolg hat viele Gesichter
Der Erfolg von Hyundai lässt sich auf verschiedene Faktoren zurückführen: Zum einen ist der neue IONIQ 5 besonders gut in den Markt gestartet. Mit knapp 1.100 Neuzulassungen im Oktober und rund 4.400 Neuzulassungen seit Markteinführung im Juni leistet er einen wichtigen Beitrag zum hohen und weiterhin steigenden Anteil der alternativen Antriebe am Gesamtergebnis.

Erfolgsgaranten sind außerdem die SUV-Modelle und deren alternative Antriebsvarianten: Vor allem der KONA und der TUCSON erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit bei den Kunden. Im Falle des KONA entscheiden sich 58 Prozent der Käufer für die rein elektrische Variante, die sich im Ranking der batterieelektrischen Modelle weiterhin unter den Top 5 befindet. Beim beliebten TUCSON greifen mittlerweile 27 Prozent der Kunden auf den Plug-In-Hybrid (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 1,4; Stromverbrauch in kWh/100km kombiniert: 17,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 31) zurück.

Verbrauchs- und Emissionsangaben 

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai KONA: innerorts 7,3–4,3, außerorts 5,5–4,0, kombiniert 6,2–4,1; CO2-Emissionen in g/km: 141–108; CO2-Effizienzklasse: C–A.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai TUCSON: innerorts 7,6–4,6; außerorts 5,5–4,4; kombiniert 6,3–4,4; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 144–117; CO2-Effizienzklasse: C–A.

Die angegebenen Verbrauchs-und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai TUCSON Plug-in-Hybrid: kombiniert 1,4; Stromverbrauch in kWh/100km kombiniert: 17,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 31; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai KONA Elektro: kombiniert 14,7–14,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5: kombiniert 19,0–16,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der südkoreanischen Hyundai Motor Company. Vor 30 Jahren startete Hyundai den Verkauf seiner Produkte auf dem deutschen Markt. Der Fahrzeugbestand stieg von knapp 3.000 Einheiten Ende 1991 auf über 1,33 Millionen heute. Im Corona-Jahr 2020 erreichte Hyundai mit rund 105.000 Zulassungen einen Marktanteil von 3,6 Prozent, was dem Rekordwert des Vorjahres entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. 75 Prozent der Hyundai Modelle haben einen elektrifizierten Antrieb. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und acht Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Europäischen Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel aller in Europa verkauften Fahrzeuge entworfen, konstruiert und getestet. Hyundai produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im Werk HMMC im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und auch der KONA Elektro gefertigt, in der Türkei laufen im Werk HAOS der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Im Fußball engagiert sich Hyundai von den Amateuren bis zu den Profis, so ist Hyundai in der Bundesliga Partner von Hertha BSC und Eintracht Frankfurt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel