Mozarts Oboenkonzert sowie Symphonien von Haydn und Beethoven stehen auf dem Programm des 3. Philharmonischen Konzerts am 14./15. November 2021 in der Elbphilharmonie. Der französische Oboist François Leleux leitet als Solist und Dirigent erstmals das Philharmonische Staatsorchester Hamburg. Die Konzerte sind ausverkauft; Restkarten gibt es ggf. im Kartenservice der Hamburgischen Staatsoper und an der Tageskasse der Elbphilharmonie.

Ein lupenreines Klassikprogramm mit Werken der großen „Wiener Klassiker“ Haydn, Mozart und Beethoven präsentiert François Leleux im 3. Philharmonischen Konzert in der Elbphilharmonie. Mozarts Konzert KV 314 existiert in zwei Fassungen und kann sowohl mit der Flöte als auch mit der Oboe als Solo-Instrument gespielt werden. Aufgrund seiner inhaltlichen Feinheiten, des melodischen Reichtums und seines Charakters zählt es zu den schönsten Konzertwerken des Repertoires und zu den Standardwerken für Oboe. Leleux wird das Konzert vom Instrument aus leiten und darüber hinaus in Haydns Symphonie Nr. 44 und Beethovens Vierter am Dirigentenpult stehen.

Als Oboist hat François Leleux mit großen Orchestern wie dem New York Philharmonic oder dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin gearbeitet, sein Repertoire reicht von der Klassik bis hin zu zeitgenössischer Musik, darunter zahlreiche Uraufführungen. Als Dirigent leitete Leleux u.a. das hr-Sinfonieorchester, das Mozarteum Orchester oder das Orchestre National de Lille. Mit dem Scottish Chamber Orchestra veröffentlichte er 2019 ein Album mit Werken von Bizet und Gounod. Sein Album mit dem Münchener Kammerorchester und Einspielungen von Hummel und Haydn, erhielt 2016 eine Auszeichnung.

Pressekarten stellen wir im Rahmen einer Berichterstattung nach Möglichkeit gerne zur Verfügung.

3. Philharmonisches Konzert
So 14. November 2021, Elbphilharmonie, Großer Saal, 11.00 Uhr
Mo 15. November 2021, Elbphilharmonie, Großer Saal, 20.00 Uhr

Joseph Haydn: Symphonie Nr. 44 e-Moll Hob. I:44 „Trauersymphonie“
Wolfgang Amadeus Mozart: Oboenkonzert C-Dur KV 314
Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 4 B-Dur op. 60

François Leleux, Oboe und Leitung
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

Restkarten für die Konzerte in der Elbphilharmonie von 12,00 bis 65,00 € sind je nach Verfügbarkeit erhältlich im Kartenservice der Hamburgischen Staatsoper, am Konzerttag in der Elbphilharmonie sowie online.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Philharmoniker Hamburg / Freie und Hansestadt Hamburg Landesbetrieb Philharmonisches Staatsorchester
Große Theaterstraße 25
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 3568-0
Telefax: +49 (40) 3568-464
https://www.philharmoniker-hamburg.de

Ansprechpartner:
Hannes Rathjen
Presse und Marketing
Telefon: +49 (40) 3568-530
Fax: +49 (40) 3568-531
E-Mail: hannes.rathjen@philharmoniker-hamburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel