Nach einer erfolgreichen Online-Premiere mit zahlreichen Rückmeldungen begeisterter Zuschauer*innen in der vergangenen Spielzeit kommt das Weihnachtsstück Alaaddin und die Wunderlampe (UA) ab 21. November nun endlich live vor Publikum auf die Bühne im Großen Haus – mit neuen musikalischen Ohrwürmern.

Alaaddin und Prinzessin Djamila sind unglücklich, wo sie sind. Der eine ist ein armer Hochstapler von der Straße, die andere gefangen im Palast, eingesperrt in Verpflichtungen und Traditionen. „Die beiden suchen nach ihrem eigenen Weg, nach der eigenen Identität, nach ihrer Rolle in der Gesellschaft und nach Anerkennung“, erzählt Regisseurin Annette Raffalt. Ein großes Abenteuer beginnt – rund um einen machtbesessenen Magier, einen überforderten Sultan und natürlich mit einem Wunderlampengeist. Djamila und Alaaddin finden schnell heraus, dass sie ihre größten Wünsche nur aus eigener Kraft erfüllen werden.

Annette Raffalts Inszenierung nimmt sich der bekannten Geschichte an und erzählt sie neu: „Ich habe mit meiner Stückfassung nicht versucht, die europäische Illusion vom Orient zu bedienen, wie es die ursprüngliche Geschichte tut. Wir erzählen (…) eine moderne Geschichte, die überall stattfinden könnte. Die Schauspieler*innen des Ensembles haben einen unterschiedlichen kulturellen Background und die vielfältigsten Erfahrungen. So ist es eine bunte, vielschichtige Geschichte geworden.“

Schulen und Gruppen richten ihre Terminanfragen für die Vorstellungen an Schultagen an den Theaterring unter: 06151 26 675 oder per E-Mail an INFO@THEATERRING.DE.

MIT Ali Berber / Stefan Schuster, Jasper Engelhardt, Cem Göktas, Marielle Layher / Cora Kneisz*, Ali Napoé, Burak Uzuncimen, Léa Zehaf
MUSIKER Ralf Cetto / Eduardo Sabella, Christoph Czech / Lucas Dillmann, Jens Mackenthun /Lukas Roos / Konstantin Sieghart
*Studentin der HDMK Stuttgart

REGIE UND FASSUNG Annette Raffalt BÜHNE Thomas Rump KOSTÜM Ele Bleffert
MUSIK / KOMPOSITION Julia Klomfaß DRAMATURGIEOliver Brunner

Alaaddin und die Wunderlampe
Uraufführung / Aladin ve mucize lambasi / अलाडिन र चमत्कारी बत्ती / Aladin et la lampe miracle / Besonders empfehlenswert ab 6 Jahren
Premiere am 21. November, 15 Uhr / Großes Haus
Weitere Vorstellungen am 11., 19., 26. und 27. Dezember sowie 05. Januar

Einzelkarten 9 bis 14 Euro / Schüler*innen-Ticket 2 Euro
Weitere Informationen unter STAATSTHEATER-DARMSTADT.DE

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatstheater Darmstadt
Georg-Büchner-Platz 1
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 2811-1
http://www.staatstheater-darmstadt.de

Ansprechpartner:
Christina Sweeney
Marketing
Telefon: +49 (6151) 2811-325
E-Mail: sweeney@staatstheater-darmstadt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel