Das Münchener Software-Startup LODGEA hat eine Seed-Finanzierung in Millionenhöhe erfolgreich abgeschlossen. Die Kapitalgeber kommen aus dem BayStartUP Investorennetzwerk, es handelt sich um die Müller Medien Unternehmensfamilie und die DTM Deutsche Tele Medien GmbH. LODGEA richtet sich mit seiner Software-as-a-Service-Lösung an Hotels, Hotelketten und Tourismusorganisationen, aber auch an Airlines und Reisebüros. Sie unterstützt bei der Direktvermarktung im Internet und gibt Unterkunftsanbietern eine einfache Buchungs- und Vermarktungslösung an die Hand, einschließlich KI-Komponenten und Funktionen zur Marketing-Automation. Mit dem eingesammelten Kapital will LODGEA sich nun auf den Märkten in Europa, Nordamerika und darüber hinaus etablieren. Die aktuelle Seed-Finanzierungsrunde kommt mit Unterstützung von BayStartUP zustande. Das BayStartUP Investorennetzwerk gehört zu den wichtigsten Anlaufstellen für Startups aus Bayern auf Kapitalsuche – es ermöglicht ihnen Zugang zu über 300 aktiven Business Angels und 150 institutionellen Kapitalgebern.

Die Software von LODGEA kommt zu einer Zeit, in der sich der Reisesektor stark wandelt: Getrieben durch die Pandemie verändert sich das Buchungsverhalten von Gästen deutlich, so dass direkte Buchungskanäle gegenüber großen Reiseplattformen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Technologische Voraussetzungen, fehlendes Know-How und hohe Kosten bedeuten allerdings häufig hohe Hürden für Anbieter, die ihren Direktvertrieb stärken wollen. Mit der direkt einsetzbaren Shop-Software von LODGEA können Unterkunftsanbieter etwa für Hotels und Ferienwohnungen mit wenig Aufwand ihre eigene Buchungs- und Vermarktungslösung einrichten, entweder auf der eigenen oder als autonome Website. So sollen sie auch neben großen, internationalen Wettbewerbern bestehen können und gleichzeitig hohe Buchungsprovisionen bei den großen Plattformen vermeiden.

Ricarda Kies, Co-Gründerin von LODGEA, sagt: „Bisher gab es für Direktvermarkter im Reisesektor keine Lösungen, die Mehrsprachigkeit, mehrere Währungen, Skalierbarkeit und die integrierte Marketing-Automation zur Traffic-Generierung in sich vereinen. Diese Lücke schließen wir mit LODGEA und freuen uns sehr, dass wir uns mit Unterstützung unserer Investoren auf dem Markt etablieren und zusammen an unserer Vision arbeiten können. Was Shopify für den Einzelhandel ist, ist LODGEA für die Vermarktung in den Segmenten Hospitality und Short Term Rental.“

LODGEA ergänzt nicht nur strategisch das Leistungsspektrum der Unternehmen und Beteiligungsunternehmen beider Investoren, sondern soll auch am Austausch zu weiteren innovativen, unternehmerischen Ideen mitwirken.

Michael Oschmann, CEO Müller-Medien, Investor im BayStartUP Investorennetzwerk, sagt: „Mit LODGEA nehmen wir ein weiteres Mitglied in unsere Unternehmensfamilie auf, das einen wichtigen Beitrag zur Schaffung neuer Vermarktungswege und Produkte in der digitalen Welt leistet und unser Netzwerk von und für den Mittelstand weiter komplettiert. Die weitreichenden und langjährigen Erfahrungen des Gründerteams und nicht zuletzt deren Enthusiasmus und Überzeugung zum Market Fit des Produkts haben darüber hinaus die Entscheidung für eine Zusammenarbeit befördert.“

Dr. Carsten Rudolph, Geschäftsführer von BayStartUP, sagt: „Über unser Investorennetzwerk haben Gründer Kontaktchancen zu hunderten Business Angels und institutionellen Investoren. Die Seed-Finanzierungsrunde für LODGEA ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig das gezielte Matching von Startups und passenden Kapitalgebern ist. Die Investoren von LODGEA bringen selbst viel Erfahrung für den künftigen Erfolg am Markt und weiteres Wachstum mit. Davon profitieren im Ergebnis beide Seiten.“

LODGEA wurde im Februar 2021 gegründet. Zum Gründerteam gehören Ricarda Kies und Jan Kammerath. Die beiden bilden ein erfahrenes Managementteam, mit langjähriger Branchenerfahrung im Bereich Technologie genauso wie im Tourismus-Marketing und -Vertrieb. Nach verantwortlichen Positionen bei Portalbetreibern, Fluggesellschaften und Veranstaltern wie der e-domizil GmbH, Qatar Airways, der Lufthansa Group sowie der TUI Group, waren die Gründer zuletzt tätig bei der DS Destination Solutions GmbH – ein Unternehmen der HRS GROUP.

Bildmaterial zum Download:
https://transfer.byscloud.de/s/oTM2jBEoWCNmbTW

Über die BayStartUp GmbH

BayStartUP ist das bayerische Startup-Netzwerk für Gründer, Investoren und Unternehmen. Mit den Bayerischen Businessplan Wettbewerben, einem umfangreichen Coaching-Angebot und Europas größtem Investoren-Netzwerk unterstützt es Startups bei der Optimierung ihrer Strategie, dem Aufbau ihres Unternehmens und der Suche nach Gründungs- und Wachstumskapital. Für private und institutionelle Investoren sichert BayStartUP einen qualifizierten Dealflow und bietet Startup-Insights auf exklusiven Business-Angel-Meetings und Investorenkonferenzen. Mit bundesweiten Startup-Industrie-Matchings und konzeptionellen Angeboten berät BayStartUP etablierte Unternehmen bei der Entwicklung geeigneter Strategien für die Zusammenarbeit mit Startups. Über BayStartUP haben Gründer Kontaktchancen zu über 300 aktiven Business Angels sowie mehr als 150 institutionellen Investoren. Seit 2015 vermittelte BayStartUP 311 Mio. Euro Kapital in 305 aktiv betreuten Finanzierungsrunden in den Phasen Pre-Seed, Seed oder Series A. Durch BayStartUP begleitete Unternehmen sind mit über 13.100 Mitarbeitern am Markt aktiv und erwirtschaften einen Umsatz von fast 1,4 Mrd. Euro (Stand 2017). Darunter sind zehn Börsengänge und Erfolgsgeschichten wie Flixbus, eGym, Magazino, Exasol, Voxeljet, numares, Transporeon, die va-Q-tec AG oder VIA Optronics.

Homepage: baystartup.de | Blog: baystartup.de/startupdate
Social Media: linkedin.com/company/baystartup | facebook.com/baystartup | twitter.com/baystartup

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BayStartUp GmbH
Am Tullnaupark 8
90402 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 131397-30
Telefax: +49 (911) 131397-49
http://www.baystartup.de

Ansprechpartner:
Thyra Andresen
Leitung Kommunikation
Telefon: +49 (89) 3883838-14
E-Mail: andresen@baystartup.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel