Die Erstausgabe der EUROPEAN ROTORS, der neuen Fachmesse und -konferenz für Drehflügler, war ein großer Erfolg: Über 150 Aussteller, Besucher aus 36 Nationen, über 65 akkreditierte Medienvertreter sowie mehrere Welt- und Europa-Premieren zeigten den hohen Bedarf der Branche, sich wieder persönlich zu treffen, um den Restart nach der globalen Pandemie zu gestalten.

  • ausverkaufte Hallenfläche
  • Besucher aus 36 Nationen
  • sehr gut besuchtes, umfangreiches Konferenzprogramm
  • viele Firmen meldeten Verkaufsabschlüsse
  • 25 Prozent der Aussteller haben bereits ihre Teilnahme für nächstes Jahr gebucht

Die erste Ausgabe der neuen Fachmesse für Drehflügler, EUROPEAN ROTORS, hat die Erwartungen der Veranstalter übertroffen: Die Hallenfläche war mit über 150 Ausstellern komplett ausgebucht, die Zahl der Besucher hatte das von den Behörden erlaubte Maximum erreicht und das umfangreiche Konferenzprogramm wurde sehr gut angenommen. Auf der

EUROPEAN ROTORS gab es mehrere Welt- und Europapremieren von neuen Fluggeräten wie die Enthüllung des CityAirbus NextGen und der eMagic One von eMagic Aircraft. Auch meldeten Aussteller Abschlüsse von Kaufverträgen für neue Hubschrauber. Bell Textron hat beispielsweise auf der Messe Aufträge für die Bell 505 und die Bell 429 unterschrieben. Über 25 Prozent der Aussteller haben die Gelegenheit genutzt und vor Ort ihre Teilnahme an der nächsten Ausgabe der EUROPEAN ROTORS gebucht.

Das Konzept der Messe als offene Plattform für alle Mitglieder der Drehflüglergemeinschaft wie Hersteller (OEMs), Betreiber, Ingenieure und Behörden wurde von Ausstellern und Besuchern sehr gut angenommen.

Die Messe deckt den gesamten zivilen Bereich der VTOL-Branche ab, von Rettungseinsätzen (HEMS/Helicopter Emergency Services) über Brandbekämpfungseinsätze, Offshore-Missionen, VIP-Transport und Missionen zur öffentlichen Ordnung. Die EUROPEAN ROTORS wird gemeinsam von der EHA (European Helicopter Association) und der EASA (Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union) veranstaltet.

EHA-Chairman Peter Moeller sagt: „Die European Helicopter Association ist sehr dankbar für die große Zahl von Ausstellern und Besuchern, die zusammenkamen und diese Messe zu einem solch großartigen Erfolg gemacht haben. Nach der Messe ist vor der Messe. Die Gelegenheit sollte nicht verpasst werden, sich auf unserer Website https://www.365.europeanrotors.eu/… die Seminare anzusehen, die vielleicht hier in Köln verpasst wurden, und sich auf die nächste EUROPEAN ROTORS vorzubereiten, die vom 8. bis 10. November 2022 hier in Köln stattfinden wird."

Patrick Ky, der Executive Director der EASA (European Union Aviation Safety Agency) erklärt: „Dies war eine beeindruckende Veranstaltung für die Drehflüglergemeinschaft. Wie viele andere Teilnehmer schätzte auch ich die Gelegenheit, mich persönlich mit anderen zu treffen und die neuesten Produkte in einer Live-Umgebung zu sehen. Ich bin sicher, dass die Teilnehmer des EASA-Symposiums die Sitzungen interessant und nützlich fanden. Ich bin davon überzeugt, dass diese dynamische Veranstaltung in den kommenden Jahren weiterwachsen und zu einem festen Bestandteil des Kalenders der Drehflügler-Gemeinschaft werden wird. Ich möchte unseren Partnern von EHA, meinen EASA-Kollegen und allen Organisatoren und Ausstellern für ihre harte Arbeit bei der Organisation dieser Veranstaltung danken, trotz der Herausforderungen durch die Pandemie."

Dr. Frank Liemandt, der Show Director der EUROPEAN ROTORS, fasst zusammen: „Wir haben unser Versprechen Realität werden lassen und eine Plattform geschaffen, wo alle Teilhaber der VTOL-Gemeinschaft sich treffen, austauschen und Geschäfte machen können. Wir haben durch extrabreite Gänge, die 3G-Regelung für alle Aussteller und Besucher und weitere Hygienemaßnahmen eine sichere Umgebung für eine solche Fachmesse geschaffen.“ Er weist darauf hin: „Für alle Interessenten, die nicht selbst zur EUROPEAN ROTORS kommen konnten, werden wir nach und nach die Konferenzinhalte der Messe online stellen. Außerdem setzen wir unser digitales Format EUROPEANROTORS365 fort, das auf der Website unter https://www.365.europeanrotors.eu/… zu finden ist.“

Die EUROPEAN ROTORS findet ab sofort jährlich statt. Im nächsten Jahr wird sie erneut in Köln bei der Koelnmesse zu Gast sein. Der Termin der EUROPEAN ROTORS 2022 ist der 8. bis 10. November 2022.

Ausstellerstimmen zur EUROPEAN ROTORS:

Bruno Even, CEO Airbus Helicopters:

„Persönliche Treffen von Angesicht zu Angesicht sind für das Geschäft unerlässlich, und ich konnte das Lächeln auf den Gesichtern aller hier bei EUROPEAN ROTORS sehen. Alle sind glücklich, dass wir uns nach einer so langen Zeit der Isolation endlich wieder treffen konnten. Auch wenn die Pandemie noch lange nicht vorbei ist, hoffe ich, dass wir wieder regelmäßig zu Veranstaltungen wie der EUROPEAN ROTORS zurückkehren können.“

Patrick Moulay, Senior VP of International Commercial Business, Bell:

„Wir danken dem EUROPEAN ROTORS Team für die Ausrichtung einer großartigen Messe! Die Veranstaltung war ein Erfolg für Bell und die Luftfahrtindustrie in Europa. Es war eine wunderbare Gelegenheit, die Innovationen und Technologien von Bell unseren Kunden und wichtigen Interessengruppen vorzustellen. Wir freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.“

Paul de Jonge, VP Marketing, Leonardo Helicopters:

„Wir sind sehr zufrieden mit unserer Teilnahme an der ersten Ausgabe der hervorragenden Messe EUROPEAN ROTORS. Die Möglichkeit, unsere Kunden, Lieferanten und Interessenvertreter der Branche wieder zu treffen, ist ein erstes ermutigendes Signal der Erholung nach den Auswirkungen der Pandemie. Leonardo Helicopters wird die EASA und EUROPEAN ROTORS weiterhin unterstützen, da sie einen besonderen Beitrag für die Drehflüglerindustrie und ihre Gemeinschaft in Europa und darüber hinaus leisten. Während der Messe haben wir aktiv zu zahlreichen Konferenzen und Panels beigetragen, die ein breites Spektrum an Themen wie Sicherheit, Innovation, Nachhaltigkeit und Markteinblicke abdeckten, und dies war ein großer Mehrwert für die EUROPEAN ROTORS.“

Francis Larribau, CEO Safran Helicopter Engines Germany:

„Es war ein großes Vergnügen, unsere Kunden aus ganz Europa auf der Messe wiederzusehen. Ein privilegierter Ort, um ihnen unsere wichtigsten Innovationen zu präsentieren und mit ihnen zu diskutieren, wie wir sie mit umfassenderen Serviceangeboten unterstützen können. Die Besucherzahl war hervorragend, und es war ein echter Hauch von frischer Luft, auch wenn wir Masken trugen! Wir konnten die Dynamik der Branche und die Notwendigkeit eines verstärkten Austauschs spüren, auch wenn es noch zu früh ist, von einer echten Erholung zu sprechen.“

Über die Veranstaltung:

„EUROPEAN ROTORS – The VTOL show and safety conference" ist der Treffpunkt für die gesamte Drehflügler-Industrie, um ihr Geschäft auszubauen und über Sicherheit und Nachhaltigkeit von Drehflüglern zu diskutieren. Die European Helicopter Association (EHA) und die Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union (EASA) haben mit der Messe ein einzigartiges Schaufenster für die europäische Drehflüglergemeinschaft geschaffen. EUROPEAN ROTORS ist die einzigartige, führende Plattform, die der Industrie eine Ausstellung bietet, auf der alle Interessengruppen (einschließlich Hersteller, Zulieferer und Betreiber) zusammenkommen, um Geschäfte zu machen und Wissen auszutauschen. Vertikal startende und landende Fluggeräte (VTOL) mit unterschiedlichem Autonomiegrad sind als wichtige Zukunftstechnologie ebenfalls integriert.

Die EUROPEAN ROTORS hat von Beginn an die Unterstützung der führenden OEMs wie Airbus, Bell, Leonardo und Safran. Die Messe Friedrichshafen, Veranstalter der bekannten Luftfahrtmesse AERO Friedrichshafen, ist der Dienstleister für die neue Messe.

Das Konzept besteht aus einer Fachmesse kombiniert mit einem einzigartigen Konferenzprogramm mit Vorträgen, Workshops und zertifizierten Trainingskursen. Besonders hervorzuheben ist die Integration des etablierten EASA Rotorcraft and VTOL Symposiums, das zur Erhöhung der globalen Flugsicherheit beiträgt.

Die EUROPEAN ROTORS findet ab 2021 jährlich statt, im nächsten Jahr vom 8. bis zum 10. November, wieder in Köln.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.visit.europeanrotors.eu/….

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Messe Friedrichshafen GmbH
Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen
Telefon: +49 (7541) 708-0
Telefax: +49 (7541) 708-110
https://www.messe-friedrichshafen.de

Ansprechpartner:
Volker K. Thomalla
Head of Communication Aerospace Portfolio
Telefon: +49 (170) 417887-6
E-Mail: volker.thomalla@messe-fn.de
Frank Gauß
Pressereferent Online PR
Telefon: +49 (7541) 708-310
Fax: +49 (7541) 708-2310
E-Mail: frank.gauss@messe-fn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel