Das neue bundesweite Infektionsschutzgesetz sieht eine verbindliche 3G-Regel im ÖPNV vor. Damit ist auch die Nutzung der Schweinfurter Stadtbusse ab Mittwoch, den 24.11.2021, ausschließlich für Personen möglich, die nachweisen können, dass sie geimpft, genesen oder negativ getestet (offizieller Test nicht älter als 24 Stunden; keine Selbsttests) sind. Ebenfalls obligatorisch ist angesichts der auf Rot stehenden Krankenhausampel das Tragen einer FFP2-Maske.

Fahrgäste werden gebeten, ihren Nachweis beim Einstieg zusammen mit ihrer Fahrkarte bereitzuhalten. Das Fahrpersonal führt stichprobenartig Kontrollen durch, sofern es das Fahrgastaufkommen sowie die Verkehrslage zulassen. Zusätzlich erfolgen mobile Kontrollen in den Bussen.

Von der Nachweispflicht ausgenommen sind Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren, da diese bereits engmaschig in den Schulen kontrolliert werden.

Wird ein Fahrgast ohne gültigen 3G-Nachweis angetroffen, so hat dieser unverzüglich den Bus zu verlassen. Bereits entrichtete Fahrgelder werden nicht erstattet. Ebenso besteht aufgrund der 3G-Regel kein Sonderkündigungsrecht für Abo-Karten-Nutzer.

Alle Kunden werden gebeten, mögliche Verzögerungen im Betriebsablauf aufgrund des Mehraufwandes durch die Auflagen des Infektionsschutzgesetzes zu entschuldigen. Ebenso werden Fahrgäste ersucht, von Diskussionen mit dem Personal abzusehen, da diese keinen Spielraum in der Auslegung der gesetzlichen Anforderungen haben.

Die Stadtwerke Schweinfurt GmbH bittet ihre Fahrgäste um Mitwirkung bei der Umsetzung der behördlichen Vorgaben, indem sie die entsprechenden Nachweise mitführen und auf Verlangen vorzeigen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Schweinfurt GmbH
Bodelschwinghstraße 1
97421 Schweinfurt
Telefon: +49 (9721) 931-0
Telefax: +49 (9721) 931-231
http://www.stadtwerke-sw.de

Ansprechpartner:
Stefan Saffert
Marketing Vertrieb und Energieeinkauf
Telefon: +49 (9721) 931-1812
Fax: +49 (9721) 931
E-Mail: S.Saffert@stadtwerke-sw.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel