• Online-Event für Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa
  • Suche nach Innovationen im Bereich Inklusive Mobilität
  • Sieger aus Deutschland nimmt an Unternehmerfestival Gen-E teil

„Mobilität für alle“: Unter diesem Motto haben in der vergangenen Woche mehr als 40 Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa an einem Online-Innovationscamp teilgenommen, das von Toyota Motor Europe und der gemeinnützigen Organisation „JA Europe“ organisiert wurde.

Nach zwei Tagen der Ideenfindung und Vorbereitung präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Lösungen vor einer Jury bestehend aus Vertretern von Forschung, Sport und Politik sowie Experten von Toyota. Diese kürte das Team „Mobility Green“ aus Deutschland zum Sieger. Ihre Idee: eine Navigations-App namens INMO, die Menschen mit eingeschränkter Mobilität barrierefreie Routen und Dienstleistungen anzeigt.

„Für ein Unternehmen wie Toyota ist es von entscheidender Bedeutung, die künftige Generation von Führungskräften zu inspirieren und das Bewusstsein für die Rolle von MINT-Fächern zu schärfen“, ergänzt Kylie Jimenez, Senior Vice President, People & Innovation, IT&D & Corporate Affairs bei Toyota Motor Europe. „In den MINT-Fächern lernen Schüler etwas über die Welt um sie herum, was ihnen die Möglichkeit gibt, sie ein Stück besser zu machen. Daher wollen wir bei Toyota künftige und bestehende Talente fördern, wobei die Partnerschaft mit JA Europe eine große Rolle spielt.“

JA Europe widmet sich der Vorbereitung junger Menschen auf das Berufsleben und vermittelt praxisnahes Lernen in den Bereichen Unternehmertum, Arbeitsbereitschaft und Finanzwissen. Bei dem Online-Innovationscamp stellten sich die 42 Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa der Herausforderung, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu entwickeln, die den Zugang zu Mobilität für diejenigen verbessert, die in den Städten oft zurückgelassen werden.

„Bei JA Europe versuchen wir, die Jugend bei der Bewältigung der dringlichsten Herausforderungen unserer Zeit zu unterstützen. Dabei steht die integrative Mobilität ganz oben auf der Liste“, sagt Salvatore Nigro, CEO von JA Europe. „Wir sind engagierten Partnern wie Toyota Motor Europe dankbar, dass sie uns dabei helfen, die Jugendlichen zusammenzubringen und ihr Know-how im Mobilitätssektor mit der nächsten Generation zu teilen.“

„Eingeschränkte Mobilität wirkt sich nicht nur auf die körperliche, sondern auch auf die geistige Gesundheit aus“, so das Statement des Siegerteams Mobility Green. „Wer sich nur mühsam fortbewegen kann, hat Angst, aus dem Haus zu gehen. Wir wollen Menschen mit eingeschränkter Mobilität dabei helfen, sich sicher und effizient in der Stadt zu bewegen. Aus diesem Grund haben wir unsere Navigations-App INMO entwickelt.“

Nach dem Sieg beim Innovationscamp erhält das Team nun eine Einladung zur Teilnahme an Europas größtem Unternehmerfestival Gen-E. Das von JA Europe organisierte Event findet im Juli 2022 in Tallinn, Estland, statt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Toyota Deutschland GmbH
Toyota-Allee 2
50420 Köln
Telefon: +49 (2234) 102-0
Telefax: +49 (2234) 102-7200
http://www.toyota.de

Ansprechpartner:
Sandra Tibor
Pressesprecherin LEXUS Deutschland
Telefon: +49 (2234) 102-2235
Fax: +49 (2234) 10299-2232
E-Mail: sandra.tibor@toyota.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel