MC-Bauchemie hat seine Produktserie Ortolan mit einem neuen, lösungsmittelfreien Betontrennmittel erweitert. Ortolan Classic 712 erfüllt hohe Umweltstandards, ist biologisch abbaubar und eignet sich sowohl für saugende als auch für nicht saugende Schalungen. Es sorgt für porenfreie Oberflächen sowie hochwertige Sichtbetone und ermöglicht Anwendern auf der Baustelle oder auch im Fertigteilwerk einen universellen Einsatz.           

Hervorragende Trennwirkung und hochwertige Sichtbetonflächen
Ortolan Classic 712 besteht aus einer Mischung hochwertig destillierter Mineralöle und einer Additivkomposition. Diese Zusammensetzung sorgt für eine hervorragende chemisch-physikalische Trennwirkung. So sind bei einem besonders sparsamen Auftrag, kombiniert mit einer perfekt gereinigten Schalung und einer abgestimmten Betonzusammensetzung, hochwertige bis exzellente Betonoptiken möglich. Ortolan Classic 712 ist zudem verarbeiter- und umweltfreundlich, da das Produkt leicht spritzbar und geruchsarm sowie schnell biologisch abbaubar ist. Das Betontrennmittel eignet sich sowohl für saugende als auch für nicht saugende Schalungsarten. Das ermöglicht einen universellen Einsatz, sei es bei glatten, holzbeschichteten Schalungen, Stahlschalungen oder auch saugenden Holzbrettschalungen. Dabei kann es auch auf horizontalen und auf vertikalen Schalungsflächen aufgebracht werden, und das relativ unabhängig von der Witterung. Ortolan Classic 712 ermöglicht eine gute Entlüftung des Betons an der Kontaktschicht zur Schalung und sorgt somit für porenfreie Oberflächen und hochwertige Sichtbetone der Klassen SB 3 und SB 4.

Höchste Anforderungen an die Umweltverträglichkeit
Bei der Entwicklung von Ortolan Classic 712 hat MC-Bauchemie höchste Anforderungen an die Umweltverträglichkeit gestellt. Mit Erfolg: Das lösungsmittelfreie Betontrennmittel erreicht die Qualitätsstufe 1 gemäß DGNB-Kriterien-Matrix ENV 1.2 „Risiken für die lokale Umwelt“, dabei erfüllt es die geltenden Prüfkriterien nach OECD 301 F mit einer Abbaurate von 70 % nach 28 Tagen und ist dementsprechend schnell biologisch abbaubar. Die Wassergefährdungsklasse entspricht WGK 1 – schwach wassergefährdend. Zudem ist Ortolan Classic 712 nicht als Gefahrgut gekennzeichnet und kann ohne die ansonsten notwendigen Sicherungsmaßnahmen transportiert werden.

Mit seiner Umweltverträglichkeit, seiner einfachen Verarbeitung sowie seinen hervorragenden Ergebnissen bei der Entschalung und der Betonoptik bietet das neue Betontrennmittel der MC-Bauchemie Anwendern sowohl im Fertigteilwerk als auch auf der Baustelle einen universellen und sicheren Einsatz.

Über die MC-Bauchemie Müller GmbH + Co. KG

Die MC-Bauchemie Müller GmbH & Co. KG ist einer der führenden internationalen Hersteller bauchemischer Produkte und Techniken. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Bottrop ist mit über 2.500 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern der Erde tätig und steht seit 60 Jahren für wegweisende Lösungen zur Vergütung von Beton sowie zum Schutz und zur Instandhaltung von Bauwerken.

ERNEUTE AUSZEICHNUNG MIT TOB JOB-ARBEITGEBERSIEGEL
MC-Bauchemie ist im Februar 2021 nach 2018 erneut mit dem Top Job-Arbeitgebersiegel ausgezeichnet worden. Die von der zeag GmbH – Zentrum für Arbeitgeberattraktivität vergebene Auszeichnung erhalten Unternehmen, die sich auf besondere Art und Weise durch eine gesunde und gleichzeitig leistungsstarke Arbeitsplatzkultur verdient machen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter attestierten der MC insbesondere in den Kategorien Mitarbeiterentwicklung und Perspektiven sowie wertschätzende Unternehmenskultur und Kommunikation besonders gute Qualitäten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MC-Bauchemie Müller GmbH + Co. KG
Am Kruppwald 1-8
46238 Bottrop
Telefon: +49 (2041) 101-0
Telefax: +49 (2041) 640-17
http://www.mc-bauchemie.de

Ansprechpartner:
Saki Moysidis
Leiter PR & Communication
Telefon: +49 (2041) 101640
Fax: +49 (2041) 101688
E-Mail: saki.moysidis@mc-bauchemie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel