Ein schlankes Design und eine geringe Bauhöhe: Das sind die Hauptmerkmale der MBF-Wegaufnehmer von MEGATRON. Die Sensorfolie ist unempfindlich gegen äußere Einflüsse und der universelle Mitnehmerschlitten lässt sich mechanisch flexibel an die Applikation ankoppeln. Der elektrische Anschluss der Wegsensoren erfolgt komfortabel über den integrierten Crimp-Stecker.

Die Wegsensor-Serie MBF wurde für eine schnelle, einfache und ökonomische Integration in die Applikation optimiert. Das zeigt sich optisch durch das schlanke minimalistische Design mit nur 13,6 mm Bauhöhe. Möglich wird das neue Konzept durch die einfache, aber überzeugende Sensortechnologie: Der MBF nutzt Folienpotentiometer. Durch Ausübung von mechanischem Druck auf die Folie wird ein positionsabhängiges, auswertbares Signal erzeugt. Als Positionsgeber fungiert ein universeller Mitnehmerschlitten, der keine Schubstange erfordert. Zudem schützt die oberste Folienschicht die Widerstandsbahn vor äußeren Einflüssen wie Spritzwasser. Die gesamte elektrische Funktion des Sensors liegt somit im Inneren der Folie, die selbst bei widrigen Bedingungen einwandfreie Messergebnisse liefert. Der elektrische Anschluss gestaltet sich dank Crimp-Stecker besonders komfortabel.

Die MBF-Wegsensoren haben eine stufenlose, nahezu unendliche Auflösung und eine Lebensdauer von mehr als 3 Mio. Bewegungen. Sie sind bei MEGATRON für die Messbereiche von 50 mm bis 500 mm verfügbar und können auf Wunsch an die Anwendung angepasst werden. MBF-Wegaufnehmer finden sich in medizintechnischen ebenso wie in mobilen Anwendungen – also überall dort, wo Wege platzsparend gemessen werden müssen. Der potentiometrische Linearsensor ist unempfindlich gegenüber EMV-Einflüssen. Das Signal wird ohne Verzögerung bzw. Rechenzeiten übermittelt und die Position ist selbst nach einer Spannungsunterbrechung sofort wieder verfügbar. Auf Anfrage realisiert MEGATRON einen höheren IP-Schutz, Anpassungen am Kabelanschluss sowie einen erweiterten Temperaturbereich.

Über die Megatron Elektronik GmbH & Co. KG

Die MEGATRON Elektronik GmbH & Co. KG ist ein führender deutscher Anbieter von Präzisionssensoren, Industrie-Joysticks, Kunststoffkleinteilen und Elektronikgehäusen. Das seit 1960 inhabergeführte Unternehmen mit Sitz in Putzbrunn bei München entwickelt, produziert und vermarktet weltweit seine Produkte sowie die Produkte langjähriger internationaler Partner. In enger Zusammenarbeit mit den OEM-Kunden werden individuelle und wirtschaftliche Produktlösungen erarbeitet. Eine große Bandbreite an sofort verfügbaren Lagerartikeln rundet das Profil ab.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Megatron Elektronik GmbH & Co. KG
Hermann-Oberth-Str. 7
85640 Putzbrunn
Telefon: +49 (89) 46094-0
Telefax: +49 (89) 46094-201
http://www.megatron.de

Ansprechpartner:
Isabell Nemitz
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-14
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: in@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel