Ob Straßenbahnen oder Güterwaggons: Auf dem ehemaligen DUEWAG Werksgelände an der Königsberger Straße in Düsseldorf wurden in über 70 Jahren unzählige Schienenfahrzeuge für ganz Deutschland hergestellt. Doch die jahrelange Produktion der legendären Waggonfabrik hat ihre Spuren hinterlassen: eine Belastung des Grundwassers mit Teerölrückständen. Der Bereich Bauer Umwelt der BAUER Resources GmbH ist nun maßgeblich daran beteiligt, das Areal zu sanieren und für die Weiterentwicklung eines neuen Industriegebiets zu revitalisieren. Hierzu gehört in erster Linie die Abreinigung des belasteten Grundwassers.

Im Dezember 2020 begannen die Spezialisten des Bereichs Bauer Umwelt mit den verschiedensten Rückbau- und Erdarbeiten, um die 240 m2 große Fläche für die Errichtung einer Grundwasserreinigungsanlage vorzubereiten. Erst dann erfolgte der Antransport der einzelnen Anlagenkomponenten mit fünf Lkw-Fuhren. Innerhalb von nur drei Wochen hat das Team von Heinrich Unger, Vertriebsleiter West vom Bereich Bauer Umwelt, die Anlage Schritt für Schritt betriebsfertig gemacht, d. h. die Auffangwanne inklusive aller Ver- und Entsorgungsleitungen hergestellt, vorgefertigte Komponenten wie Filter, Behälter sowie Container aufgestellt und mittels interner Verrohrung verbunden. Damit die frostanfälligen Komponenten in den kalten Wintermonaten keinen Schaden nehmen, wurde eine Wintersicherung angebracht. Am 1. März 2021 wurde die Grundwasserreinigungsanlage schließlich in Betrieb genommen – mit Erfolg. "Eine tolle Leistung angesichts der kurzen Installationszeit", betont Heinrich Unger und fügt hinzu: "Hier sind Erfahrung und eine perfekte Zeitplanung gefordert." Darüber hinaus ist besondere Aufmerksamkeit verlangt: Zu der vom Grundstück ausgehenden Grundwasserbelastung kommt eine Fahne hochmobiler Schadstoffe (sogenannte "PFT") hinzu, die von außerhalb des Grundstücks zuströmt und auf die die Anlage auch ausgelegt werden musste.

Seit ihrer Inbetriebnahme reinigt die Anlage mit einer maximalen Durchsatzkapazität von 25 m³/h stündlich rund 12,5 m³ Wasser, das mit Schadstoffen wie PAK, Mangan, CKW und PFC belastet ist. "Konkret wird das belastete Wasser in einem 40 m3 großen Becken mit Absetz-, Belüftungs- und Vorlagekammer sowie einer Kiesfiltration vorbehandelt. Anschließend werden mittels dreier hintereinander geschalteten Wasseraktivkohlefilter die Schadstoffe absorbiert", erklärt Heinrich Unger. Ist der Reinigungsprozess durchlaufen, wird das Reinwasser über eine Zwischenpufferung wieder in den Abwasserkanal eingeleitet. Auf diese Weise wird bis zum Betriebsende im Jahr 2025 etwa 500.000 m³ belastetes Wasser gereinigt. Während der restlichen Laufzeit erfolgt die Kontrolle der wichtigsten Anlagefunktionen über Fernüberwachung und die Wartung in regelmäßigen Abständen über die Anlagensteuerung im Technikcontainer direkt vor Ort.

Neben der Grundwasserreinigung stehen noch umfangreiche Sanierungsarbeiten auf dem Gelände der einstigen Waggonfabrik an. „Für derartige Projekte bedarf es vor allem Expertise, Erfahrung, technische Möglichkeiten und ein starkes Team. Das haben wir mit der erfolgreichen Inbetriebnahme und dem störungsfreien Betrieb der Anlage bereits unter Beweis gestellt und hoffen daher, weitere Folgeaufträge zu erhalten“, so Heinrich Unger abschließend.

Über BAUER Aktiengesellschaft

Die BAUER Gruppe ist führender Anbieter von Dienstleistungen, Maschinen und Produkten für Boden und Grundwasser. Mit seinen über 110 Tochterfirmen verfügt Bauer über ein weltweites Netzwerk auf allen Kontinenten. Die Geschäftstätigkeit des Konzerns ist in drei zukunftsorientierte Segmente mit hohem Synergiepotential aufgeteilt: Bau, Maschinen und Resources. Bauer profitiert in hohem Maße durch das Ineinandergreifen der drei Geschäftsbereiche und positioniert sich als innovativer und hoch spezialisierter Anbieter von Produkten und Serviceleistungen für anspruchsvolle Spezialtiefbauarbeiten und angrenzende Märkte. Damit bietet Bauer passende Lösungen für die großen Herausforderungen in der Welt, wie die Urbanisierung, den wachsenden Infrastrukturbedarf, die Umwelt sowie für Wasser, Öl und Gas. Die BAUER Gruppe, gegründet 1790, mit Sitz im oberbayerischen Schrobenhausen verzeichnete im Jahr 2020 mit etwa 11.000 Mitarbeitern in rund 70 Ländern eine Gesamtkonzernleistung von 1,5 Milliarden Euro. Die BAUER Aktiengesellschaft ist im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter www.bauer.de. Folgen Sie uns auf Facebook, LinkedIn und YouTube!

Über die BAUER Resources Gruppe
Die regional organisierte BAUER Resources GmbH ist mit ihren Tochterfirmen in Deutschland, Afrika, dem Mittleren Osten und Südamerika auf Projekte in der ganzen Welt ausgerichtet und verfügt über umfangreiche Kompetenzen auf den Gebieten Bohrdienstleistungen und Brunnenbau, Umwelttechnik, Pflanzenkläranlagen, Bergbau und Sanierung. Der Bereich Bauer Umwelt der BAUER Resources GmbH zählt mit mehr als 30 Jahren Erfahrung zu den führenden Altlastensanierern sowie Bodenaufbereitungs- und Entsorgungsunternehmen im In- und Ausland. Als Experte für die Reduzierung von Umweltbelastungen bietet Bauer Umwelt ein breitgefächertes Spektrum von Dienstleistungen in allen Fragen der Umweltthematik an. Weitere Unternehmen der BAUER Resources Gruppe sind die GERMAN WATER and ENERGY GROUP (GWE) – Hersteller richtungsweisender Produkte und Entwickler integrierter Anwendungen für den Brunnenbau und die Geothermie – sowie die Site Group for Services and Well Drilling Ltd. in Jordanien. Mehr unter bre.bauer.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BAUER Aktiengesellschaft
BAUER-Straße 1
86529 Schrobenhausen
Telefon: +49 (8252) 97-0
Telefax: +49 (8252) 97-1359
http://www.bauer.de

Ansprechpartner:
Katharina Weinmann
Telefon: +49 (8252) 97-3947
E-Mail: public.relations@bauer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel