Vom 30. September bis zum 30. November 2021 drehte sich im Rahmen der Aktion „Wochen der Nachhaltigkeit im Wirtschaftsraum Augsburg“ alles um das facettenreiche Thema Nachhaltigkeit: Im Aktionszeitraum luden 14 wirtschaftsbezogene Events unabhängiger Partner der Region A³ zum Informieren, Austauschen und Netzwerken ein. Knapp 1.400 TeilnehmerInnen nahmen digital oder in Präsenz an den Angeboten teil.

Im Rahmen der jährlichen Aktion „Wochen der Nachhaltigkeit“ setzte sich die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH auch in diesem Jahr zum Ziel, dem Thema Nachhaltiges Wirtschaften besondere Aufmerksamkeit zu widmen und das Verständnis für die Thematik in Unternehmen zu fördern. Auch im zweiten Aktionsjahr unter Corona-Bedingungen wird deutlich: Nachhaltiges Handeln ist auch für Firmen so brisant wie nie. Dass viele Unternehmen im Wirtschaftsraum Augsburg bereits Verantwortung übernehmen, bewiesen sie im Rahmen der jährlich stattfindenden Aktion „Wochen der Nachhaltigkeit im Wirtschaftsraum Augsburg“. Ob in Präsenz unter Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln oder digital: Insgesamt nahmen knapp 1.400 TeilnehmerInnen an den 14 Veranstaltungen im Aktionszeitraum teil.

14 Fachveranstaltungen: Unternehmen im Fokus

Von nachhaltiger Unternehmensführung wie beim Angebot der Handwerkskammer für Schwaben, über Klimawandel beim Rotarischen Tag des Klimas des Rotary Club Augsburg hin zu Immissionsschutz beim Fachkongress des KUMAS – Kompetenzzentrum Umwelt e.V.: Dass der Wirtschaftsraum Augsburg im Bereich Nachhaltigkeit breit aufgestellt ist, verdeutlicht die Vielfalt der unterschiedlichen Angebote. So luden diverse Akteure aus der Region zu 14 großen und kleinen Veranstaltungen ein und machten durch verschiedene Projekte und Vorträge aus ihren vielfältigen Blickwinkeln auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam.

Nachhaltigkeitstag Wirtschaft A³: Wir müssen ins Tun kommen!

Gemeinsam mit der Stadt Augsburg beteiligte sich auch die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH als Gastgeber an den Wochen der Nachhaltigkeit. So fand am 24. November 2021 bereits zum fünften Mal der Nachhaltigkeitstag Wirtschaft A³ statt. Mit Prof. Dr. Claudia Kemfert begleitete eine bundesweit anerkannte Expertin für Energie- und Klimafragen das virtuelle Event. Sie wurde live aus Berlin zugeschaltet und beleuchtete in ihrer Keynote die Chancen für die Wirtschaft in der Klimaneutralität. Auch die Stadt Augsburg, vertreten durch den Umweltreferenten Reiner Erben und den Wirtschaftsreferenten Dr. Wolfgang Hübschle, diskutierte verschiedene Schritte hin zum Einhalten des Pariser 1,5 Grad Ziels. Abgerundet wurde das Event durch acht digitale Thementische, an denen sich die TeilnehmerInnen zu unterschiedlichen Aspekten der Klimaneutralität austauschen konnten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
Karlstr. 2
86150 Augsburg
Telefon: +49 (821) 45010-210
Telefax: +49 (821) 45010-111
http://www.region-A3.com

Ansprechpartner:
Andreas Thiel
Geschäftsführer
Telefon: +49 (821) 45010-200
Fax: +49 (821) 45010-111
E-Mail: andreas.thiel@region-a3.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel